Grafiken wie Discart, Poster etc vom NAS laden anstatt lokal?

  • Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit die Grafiken wie Poster, Fanart, Discart, Logo etc. direkt vom NAS laden zu lassen anstatt local?

    Aktuell umfasst mein userdata/thumbnails ordner knapp 10GB in ca. 65k files. Die gleichen Dateien liegen aber auch auf dem NAS in den entsprechenden Verzeichnissen. Also irgendwie doppelt gemoppelt auch wenn das aufm NAS ja mehr als Sicherung gedacht ist. Aber sollte doch möglich sein das man die Grafiken bei einer 1000mbit LAN Anbindung so schnell laden lassen kann (wenn man durch seine Bibliothek surft) das dies nicht ins Gewicht fällt oder?

    Hintergrund ist der das meine H96 Max Box in die Knie gegangen ist vor ein paar Tagen und ich nun nach vernünftigem und zeitgemässem Ersatz suche. Was die Performance angeht damit Kodi inkl. eines MQ Skins flüssig läuft kommt man wohl nicht um ein Shield TV herum. Problem ist nur das Nvidia dem Teil nur lachhafte 16GB verbaut hat. Das ist ja Stand von vor 10 Jahren. Unglaublich bei dem Preis. 64GB sollten da minimum drin stecken aber sind es eben leider nicht. Mit dem Speicher komm ich keinesfalls hin denn mein Kodi Ordner umfasst insgesamt ca 15GB laut Android System Info. Bei 16GB werden ja kaum mehr 15GB überhaupt zur Verfügung stehen geschweige denn das man noch etwas Luft nach oben hat. Diesbezüglich meine eingehende Frage. Denn wenn nur die reine Kodi App ohne den Thumbnails Ordner drauf laufen würden dann würde auch der Speicher reichen.

    Als Alternative hab ich mir den Orbsmart S86 raus gesucht. Der hat immerhin 64GB aber eben nicht ansatzweise die Leistung des Nvidia Shield. Zudem auch völlig überteuert mit 150 €. Alles nicht so leicht das richtige zu finden. Alles andere an China Boxen hat mir zu schlechte Bewertungen als das man drüber nachdenken möchte es damit zu versuchen. Hab kein Problem damit etwas mehr auszugeben, aber dann sollte auch genug Power drin stecken damit Kodi flüssig läuft und eben auch genug Speicher zur Verfügung stehen.

    Der Nvidia Shield mit 500GB würde beide Bedingungen erfüllen. Leider hab ich trotz intensiver Suche gestern Abend nirgends einen Händler gefunden der diesen anbietet. Sehr merkwürdig.

    Danke schon mal vorab fürs lesen nd beantworten meiner Frage.

  • Man kann zum Beispiel den internen Speicherbereich 16GB der Shield ( 2015, 2017, 2019 Pro ) erweitern...tat es mit dieser SSD und habe kein Speicherplatz Problem.

    https://www.amazon.de/TOPESEL-Portable-Festplatte-Computer-C-Handys/dp/B07T4KVBKF?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Pathsubstitution: Thumbnails in einen anderen Ordner auslagern

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (7. Juli 2020 um 18:01)

  • Man kann zum Beispiel den internen Speicherbereich 16GB der Shield ( 2015, 2017, 2019 Pro ) erweitern...tat es mit dieser SSD und habe kein Speicherplatz Problem.

    Und dann diesen externen Speicher als internen Formatieren? Das hab ich zumindest gestern auf der Nvidia Seite so gelesen. Und die externe SSD fungiert dann komplett als interner Speicher ja?

    Ok, das wäre eine Möglichkeit. Aber dann kommen auf die ohnehin schon mehr als 200 € für das Shield noch mal was rauf und schon ist man bei über 300 € für eine Android Box. Schon nicht ganz ohne zumal dann die externe HD dahinter rumbamselt und auch noch mal ein wenig mehr Strom frisst.

    Welche Kodi Version in Kombination mit welchem Skin hast Du denn am laufen? Läuft alles butterweich und flüssig?

    Hatte nämlich zuletzt auf meiner H96 Max Box das kleine und optisch unschöne Problemchen das der bewegte Hintergrund und die spinning Discarts schon zu viel waren und alles ein wenig gehakt hat und eben nicht flüssig lief.


    EDIT:
    Hab gerade erst Deinen Link entdeckt den Du mir netterweise mit reingepackt hast.
    Ist ja eine sehr einfache Variante den Thumbs Ordner neu zu definieren. Wunderbar!

    Dann würde in dem Fall ja auch ein kleiner USB3.0 Stick reichen den man dann nicht sieht. Sollte auch etwas günstiger sein als ne externe SSD.

    Ist dann nur die Frage ob die Grafiken schnell genug geladen werden oder ob es nicht reicht wenn ich auf einer der NAS HDDs einfach einen Ordner anlege und es dann via LAN geladen wird.


    EDIT 2:

    Kann man ganz normal via SMB vom Rechner auf das Dateisystem des Shields zugreifen? Das wäre auf jeden Flal notwendig für mich so das ich bequem an Kodi basteln kann. Bisher konnte ich das bei all meinen Android Boxen, aber ich hab gelesen das der Shield irgendwie verschlüsselt ist?

  • Deine Entscheidung.

    Zitat von KodiFanS82

    Und dann diesen externen Speicher als internen Formatieren? Das hab ich zumindest gestern auf der Nvidia Seite so gelesen. Und die externe SSD fungiert dann komplett als interner Speicher ja?

    JA

    Hatte mal den Estuary MOD drauf...lief flüssig auf der Shield.

    Brauche das ganze allerdings nicht...mir langt der Estuary mit einer kleinen Modifikation.

    Zitat von KodiFanS82

    Dann würde in dem Fall ja auch ein kleiner USB3.0 Stick reichen den man dann nicht sieht. Sollte auch etwas günstiger sein als ne externe SSD.


    Kann unser einer von abraten...ein USB3.0 Stick wird einfach zu heiß ...hatte es mal getestet...im Gegensatz zu dieser SSD und die Grafiken werden schnell geladen...jedenfalls so schnell wie vom 16GB Speicher.

    Zitat von KodiFanS82

    Ist dann nur die Frage ob die Grafiken schnell genug geladen werden oder ob es nicht reicht wenn ich auf einer der NAS HDDs einfach einen Ordner anlege und es dann via LAN geladen wird.


    Einfach ausprobieren und testen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Einfach ausprobieren und testen.

    Da meine H96 Box ja die Grätsche gemacht hat kann ich das leider gerade nicht testen. Müsste ich am Rechner ein Test Setup einrichten.

    Die Shield werd ich heute noch ordern. Ist halt nur die Frage ob ich gleich ne SSD mitbestelle oder ob es langt via LAN auf den NAS zuzugreifen.

    Aber werd ich dann wohl testen müssen wenn ich sie hier hab. Und wenn der Speed nicht reicht noch ne SSD holen. Mal schauen.


    Fehlt nun nur noch die letzte Frage die ich gestellt hatte:

    "Kann man ganz normal via SMB vom Rechner auf das Dateisystem des Shields zugreifen? Das wäre auf jeden Fall notwendig für mich so das ich bequem an Kodi basteln kann. Bisher konnte ich das bei all meinen Android Boxen, aber ich hab gelesen das der Shield irgendwie verschlüsselt ist?"

  • Ja, danke noch mal Ronny, Ich benötige dafür aber kein separates Programm. Nutze dann wie immer meinen Total Commander und greife via SMB drauf zu.


    Wen es interessiert und der Vollständigkeit halber: Ich habe letzte Nacht noch einen Test gemacht die ganzen Grafiken direkt vom NAS laden zu lassen. Anbindung ist 1Gbit via LAN Kabel. Zu meinem erstaunen ging das relativ gut. Die kleineren Grafiken wie Fanart und Poster wurden wie gewohnt geladen. Keine Verzögerung feststellbar. Bei den Discarts wo die meisten Grafiken grösser als 1mb sind sieht das aber schon anders aus. Da ist eine deutlich zu erkennende Verzögerung drin. Nicht welt bewegend aber für mich als Perfektionisten so nicht akzeptabel. Gerade wenn man mal wieder etwas schneller durch die Bibliothek surft.

    Das heisst unterm Strich muss nun doch noch eine externe SSD separat dazu erworben werden weil Nvidia der Meinung ist 16GB für einen 2019er MediaPlayer wäre Zeit gemäss...

  • Wenn dem so ist...dann sollte es eine kompatible SSD zur Nvidia Shield TV Pro 2019 sein und das ist die von mir gepostete sowie genutzte.

    Den ES File Explorer und den Total Commander hat man seiner Zeit auch mal genutzt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wenn dem so ist...dann sollte es eine kompatible SSD zur Nvidia Shield TV Pro 2019 sein und das ist die von mir gepostete sowie genutzte.

    Das heisst man kann nicht jede SSD verwenden?
    Hatte mir nämlich eine andere heraus gesucht von Verbatim mit 120GB da ich keine 250GB benötige. Allerdings noch nicht bestellt.

    Von der Firma Topesel hab ich noch nie etwas gehört.

    Ich bin davon ausgegangen das man die SSD (unabhängig vom Hersteller) einfach auf ExFAT formatiert am Rechner und dann an den Shield anschliesst und diese dann als internen Speicher einrichtet.

    Gibt es denn irgendwo eine offizielle Kompatibilitätsliste was externe SSDs für den Shield angeht? Daran würde ich mich dann durchaus orientieren.

  • Wen es interessiert und der Vollständigkeit halber: Ich habe letzte Nacht noch einen Test gemacht die ganzen Grafiken direkt vom NAS laden zu lassen.

    Irgendwie total umständlich. Wenn jeder Film in einem eigenen Ordner ist, dann sollten da auch die Bilddateien drin sein.
    Exportiere doch mal die Bibliothek separat mit den Postern und Fanarts. Kodi packt sie da zu den Filmen dazu. Kodi legt trotzdem Thumbnails in der Datenbank an. Dort wo sich die Datenbank befindet, von dort lädt Kodi die Bilder als Thumbnails.

  • Zitat von KodiFanS82

    Von der Firma Topesel hab ich noch nie etwas gehört

    Aber diese ist halt kompatibel...es gibt mit Sicherheit auch noch andere die mit Android kompatibel sind...würde aber lieber 10 oder 15 Euros mehr hinpacken...als das diese dann nicht formatiert wird.

    Von mir aus kannste auch gern andere SSD ausprobieren und wenn diese 100% kompatibel ist...das hier mal posten.


    Zitat von KodiFanS82

    Ich bin davon ausgegangen das man die SSD (unabhängig vom Hersteller) einfach auf ExFAT formatiert am Rechner und dann an den Shield anschliesst und diese dann als internen Speicher einrichtet.

    Du formatierst die SSD über die Shield für den erweiterten internen Speicherbereich und nicht einfach auf ExFAT...das kannst du dann später über den zweiten USB 3 Port mit einer extern angeschlossenen SSD machen...
    die du dann an verschiedenen Geräten anschliessen kannst....ohne das die Daten auf externen SSD dann zerstört werden würden...das passiert nämlich dann...wenn du die SSD für den erweiterten internen Speicherbereich an einen anderen Gerät umstecken würdest.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Mahlzeit,

    meine Shield 2019 Pro hat im Wohnzimmer einen Windows HTPC mit 64 GB SSD ersetzt.
    Der hatte aber eine in die AMD-CPU integrierte Grafik und die wäre mit 4K überfordert gewesen.

    Mit den Bildern bzw. Thumbs auf dem zu geringen lokalen Speicher ärgere ich mich schon lange nicht mehr herum.
    Die Datenbank liegt auf einem zentralen TV- und Medienserver, dort läuft ein MySQL-Server.
    Die Filme/Serien liegen in separaten Ordnern mit allen Bildern, wie @Roggy das erklärt hat.
    Die Thumbs werden auch auf den Server ausgelagert, via Zeile in der AV.XML:

    Code
    <pathsubstitution>
        <substitute>
        <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
        <to>smb://mein_share/XBMC/Kodi-Zentral/Thumbs-Zentral</to>
      </substitute>
      </pathsubstitution>
  • Irgendwie total umständlich. Wenn jeder Film in einem eigenen Ordner ist, dann sollten da auch die Bilddateien drin sein.

    Genau so hatte ich es doch auch. Grafiken liegen allesamt im entsprechenden Filmordner auf dem NAS. Aber dies stellt ja lediglich ein Backup da und ohne Pathsubstitution lädt er diese eben nicht von da sondern immer lokal.

    Von mir aus kannste auch gern andere SSD ausprobieren und wenn diese 100% kompatibel ist...das hier mal posten.

    Ich hab mir eine 256GB SSD von Intenso geholt. Läuft super!
    Im nachhinein ärger ich mich nur das ich nicht dich die 500er genommen habe damit ich da noch ordentlich Musik rauf packen kann.
    Aber für meine eigentlich geplanten Zwecke ist die 256er ausreichend und vorallem auch ausreichend schnell. Eine Verzögerung beim laden kann ich nun nicht mehr feststellen so wie beim laden vom NAS. Und das kleine Ding ist auch nicht weiter sichtbar hinter dem Shield. Also alles prima.

    Mit den Bildern bzw. Thumbs auf dem zu geringen lokalen Speicher ärgere ich mich schon lange nicht mehr herum.

    Also mir war es das wert noch ein paar Euros rauf zu legen um ne externe SSD anzuschliessen. Hab gern alles an einem Ort so wie es auch sein soll. Und die minimale Verzögerung beim laden der Grafiken via LAN hat mich schon gestört.

  • Genau so hatte ich es doch auch. Grafiken liegen allesamt im entsprechenden Filmordner auf dem NAS. Aber dies stellt ja lediglich ein Backup da und ohne Pathsubstitution lädt er diese eben nicht von da sondern immer lokal.

    Eben kein Backup. Kodi lädt von da beim ersten Scan die Bilddateien und erstellt dann die Thumbnails, welche du dann generell bloß siehst.

  • Eben kein Backup. Kodi lädt von da beim ersten Scan die Bilddateien und erstellt dann die Thumbnails, welche du dann generell bloß siehst.

    Korrekt -> "beim ersten Scan" mit z.b. Artwork Beef lädt er diese von dort falls dort welche liegen. Ansonsten eben online.

    Warum lädt er sie von dort? Weil es eben nur ein Backup ist... Er speichert diese ja dann lokal in den Thumbnails Ordner und ab sofort werden diese dann eben von dort geladen und nicht vom NAS aus dem jeweiligen Filmordner.

  • Warum lädt er sie von dort? Weil es eben nur ein Backup ist... ..

    Kommt auch drauf an, wie jemand Backup für sich definiert ...eigentlich wird ein Backup ja im nachhinein/hinterher vom Original erstellt. Somit könnte man den Kodi-Thumbsordner eher als Backup bezeichnen...


    ...Er speichert diese ja dann lokal in den Thumbnails Ordner und ab sofort werden diese dann eben von dort geladen und nicht vom NAS aus dem jeweiligen Filmordner.

    Hier kommt es auch drauf an, wie man damit umgeht:
    Ich hab's so eingestellt, dass durch ein Add-On bei jedem Kodineustart ältere Thumbs aus dem CacheOrdner gelöscht werden. Somit lädt Kodi bei mir immer wieder mal die Originale aus den entspr. Filme-/Serienordnern vom NAS.
    Vorteil den ich damit sehe: Thumbs, die bei Nutzung von Youtube, Mediatheken, etc. anfallen, werden dadruch gelöscht. Die würden nämlich sonst ewig im Cacheordner liegen.
    Alternative: ThumbsOrdner hin und wieder manuell löschen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Gibt es die Kompatibilitätsliste noch sonst wo? Bei Nvidia führt der Link in auf eine Error-Seite.

    Ronny: Du schreibst das USB-Sticks zu heiss werden. Hattest du dadurch Probleme? z.B. mit Geschwindigkeit oder das der Stick nicht verfügbar war? SSDs können ja auch sehr heiss werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!