Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • Da frage ich mich nur: Mit welchen Programm bekomme ich meine DV BD in mp4? makemkv macht das ja nicht?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dazu gibt es im makeMKV Forum ebenfalls einen Thread:

    https://www.makemkv.com/forum/viewtopic.php?t=18602

    Dafür sind mehrere Schritte mit unterschiedlichen Tools erforderlich.

    Habe mich damit aber nie auseinander gesetzt. Sicherlich gibt es irgendwo ein paar fertige mp4s mit denen man das testen könnte.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Was ein Umstand, da kann ich gerne warten, oder verzichten [af]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Weiß jemand wo man mp4 Testfiles findet? Dann könnte man das mal mit Kodi 19 testen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Cool, hattest du die Files schonmal mit der Shield und Kodi 19 getestet?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Was heißt „funzen zwar, aber echt schlecht“? Weniger RAM als was, als deine 40€ China Box? Was genau läuft an deiner Shield nicht stabil? Meine Shield läuft absolut stabil.

    ...

    Frame Rate Switching habe ich auch noch nicht hinbekommen (weil ich noch keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen). Das soll aber mit der App „Refresh Rate“ funktionieren.

    Ok, dachte es liegt an mir. Mit der App habe ich es aber auch noch nicht hinbekommen. Mit funzen meine ich dass die Kiste ab und an einfach abstürzt. Sei es beim Starten eines Filmes oder öffnen einer App. Keine Ahnung ob da der LMK zuschlägt.

    Cool, hattest du die Files schonmal mit der Shield und Kodi 19 getestet?

    Habs mal mit ner DV.mp4 versucht. Läuft, allerdings noch kein Frameswitch, zumindest wird mir im Denon AVR mal wieder 60p bei 8bit RGB angezeigt.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Mit funzen meine ich dass die Kiste ab und an einfach abstürzt. Sei es beim Starten eines Filmes oder öffnen einer App. Keine Ahnung ob da der LMK zuschlägt.


    Ok, das hört sich nicht normal an. Da das hier offtopic ist, schlage ich vor, dass du dafür einen eigenen Thread erstellst.

    Habs mal mit ner DV.mp4 versucht. Läuft, allerdings noch kein Frameswitch, zumindest wird mir im Denon AVR mal wieder 60p bei 8bit RGB angezeigt.

    Welche Datei hast du genau verwendet und welche Kodi Version?

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok, dann ist da auch schon einiges an Arbeit getan und es muss jetzt „nur noch“ das mkv Format supported werden, welches im Plex FFMPEG Code bereits funktioniert.

    Die Baustelle wird übersichtlicher. :)

    @tantalos Funktioniert bei dir das Framerateswitching? Hast du die Datei lokal oder über eine Netzwerkfreigsbe in Kodi sbgespielt?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich würde es gerne auch testen, stehe aber vor einem Problem:
    Hab die neueste Nerds Version installiert, bekomme aber keine Netzwerkverbindung zu stande. Auch die im System hinterlegten Verbindungen werden nich erkannt. EinE manuellen Verbindung über IP funktioniert ebenfalls nicht.

    Mache ich etwas falsch?

    Kodi 18.9 funktioniert ohne Probleme.

  • Hab es über Upnp hinbekommen. Mp4 Dolby Vision funktioniert tatsächlich. Ich habe zwei 24p files, die nicht in Dolby Vision abgespielt werden, wenn sie auf 24p wechseln. Dies funktioniert wohl mit der Plex Version 8.9.2.21619 (613cb8fd). Damit funktionieren auch 24p Dolby Vision mkvs mit automatischem Framerate Wechsel.

  • So, habe mir jetzt auch gerade mal kurz die Zeit genommen und die neuste Matrix Version von Maven installiert.

    Anschließend die 5 Testfiles auf meinem NAS in einer smb Freigabe abgelegt und diese dann über den Kodi Filebrowser abgerufen.

    Dolby Vision wird getriggert und Framerate Switching funktioniert auch.

    @hanspampel Hattest du alle 5 Dateien getestet? 3 davon sind tatsächlich mit 60 Hz und die anderen beiden mit 24 Hz.

    Das ist wirklich cool! Jetzt muss nur noch jemand den Plex Code für mkv Dateien an FFMPEG pullen. Haben wir dafür hier jemanden im Forum? Vielleicht @peak3d?


    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich habe unsere Ergebnisse mal in dem Kodi Thread zusammengefasst:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…1039#pid2991039

    Mal sehen, wie es weiter geht. :)


    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So, ich habe das gerade auch nochmal getestet. Mein LG C9 triggert Dolby Vision und schaltet auf 60Hz und 24Hz.


    Für die Einrichtung der smb Freigabe habe ich mal Google angeworfen. Den Vorgang zu beschreiben wäre mir jetzt zu aufwändig. ;) Ich habe es wie folgt gemacht:

    https://kodi.wiki/view/SMB

    Leute, es gibt gute Nachrichten. Wir kommen dem Ziel näher. Jemand aus dem Kodi Forum hat den Plex Code bei FFMPEG gepulled:

    https://github.com/xbmc/FFmpeg/pull/18

    Hier nochmal der Post dazu im Kodi Forum:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…1065#pid2991065

    Schade, dass die Plex Entwickler, dass nicht von sich aus gemacht haben.

    Naja, mal sehen, wie es weiter geht. Es bleibt spannend. :D

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Kurios. 24p wird zwar geschaltet, aber es wird nicht Dolby Vision getriggert. In Plex kein Problem.
    Die Einrichtung einer SMB Freigabe ist für mich kein Problem.
    In Kodi 19 wird nur nichts gefunden. Noch nichtmal die freigegebenen Netzwerklaufwerke, die man in den Shield Einstellungen hinzufügen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!