Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • DV MP4 kannst Du z.B. direkt mit einem LG TV abspielen, aber auch über die Shield 2019 auf jedem TV mit DV.
    4K HDR(10) mit DTS-HD kannst Du z.B. mit TVs, wie Sony XH9005 direkt abspielen, aber ebenfalls über die Shield 2019 auf jedem TV.
    Notfalls in 720p ohne HDR und in Stereo transkodiert durch die Shield, wenn der TV das nicht kann.
    Die Shield hat USB3 Anschlüsse, perfekt für große Festplatten mit 4K DolbyVision/HDR10 Atmos/DTS X Filmen.
    Auch 4K DolbyVision MKV sind kein Problem für die Shield 2019 mit modifizierten Exoplayer und Kodi, Emby Beta oder Plex Beta.

    Mit der Nvidia Shield 2019 kannst Du nichts falsch machen.
    Zidoo Z9x kenn ich nicht, dazu vielleicht mal das android-mediaplayer.de Forum aufsuchen.

  • DV MP4 spielt mein LG TV (65nano867) ab , allerdings wird kein DV ausgegeben obwohl er DV tauglich ist

    dann erkennt der tv natürlich auch keine dts-hd tonspur via mkv etc

    (NAS, und usb)

    konfig sieht so aus:

    65nano867 4k120hz hdr 4:4:4 10bit über hdmi2.1 an rtx3080
    NAS an der fritzbox 6591cable

    habe keine lust mehr ständig am rechner zu switchen 24hz (auch automatisch mit mpc-hc/madvr nicht) beim abspielen übern rechner

    dts-hd tonspuren werden vom tv direkt nicht erkannt, extra jeden film in ac3 remuxen damit der tv ton ausgibt auch umständlich

    bräuchte ein günstiges gutes mediacenter welcher das alles für mich übernimmt und DV, dts-hd 4k hdr, abspielt

    2 Mal editiert, zuletzt von Tr33t (20. November 2020 um 14:14) aus folgendem Grund: edit: habe mich aber noch nciht endgültig entschieden eine shield2019 könnte man ggf auch gebraucht zu einem besseren kurs schiessen gibt ja auch diese shield 2019 "rollen" sind diese denn zu empfehlen !?

  • DV MP4 sollte Dein TV auch in DV ausgeben, zumindest vom USB Stick.
    Mein Nachbar hat ein 2019 LG OLED Modell, funktioniert da wunderbar.
    Solange Du das nicht zum laufen bringst, wird Dir vielleicht auch kein anderes Gerät helfen.
    Hast Du aktuelle Firmware auf dem TV? Manchmal hakt es da schon.
    Wenn DV MP4 dann vom USB Stick bei Dir läuft und auch DV ausgegeben wird, holst Du Dir am besten eine Shield 2019, aber die Pro.
    NAS an oder mit Fritzbox, ich weiß nicht. Da gibt es sicher mehr Probleme als Lösungen.

    USB3 Festplatte -> Shield -> TV

    Ob die Shield Dir die den DTS-HD Sound zu Surround Sound transcodiert, weiß ich leider nicht.
    Das Passthrough könnte auch bedeuten, das Du zwingend einen Atmos/DTSX AV-Receiver hinter der Shield oder eine eARC Soundbar mit Atmos/DTSX hinter dem TV benötigst.

    Beim Sony XH9005 weiß ich, das der auch Dolby TrueHD Atmos und DTS X Tonspuren als Dolby Digital Surround und DTS Surround abspielen kann.

  • danke mir fällt auf dass ich DV auf dem tv bisher nur über NAS versucht habe, werde ihn mal auf einen stick ziehen und testen...
    problematisch wohl aber auch die bitrate.. der tv hat nur 2x usb2.0, wird wohl über eine shield 2019 pro nichts herumführen

    gleich sind die 60gb aufm stick dann dennoch mal versuchen

    Einmal editiert, zuletzt von Tr33t (20. November 2020 um 14:27)

  • Eben kurz zur Einordnung, da ich es hier noch nicht gelesen habe. Wenn man DV mit HD-Tonformaten gucken möchte, kommt man an mkv nicht vorbei. MP4 kann lediglich DD/DD+. Ob TVs mkvs mit DV abspielen können, weiß ich nicht, bezweifele ich aber. Daher kommt man wahrscheinlich um eine Shield oder was vergleichbares nicht drum herum.

  • SMI dürften die Untertitel sein.

    Schau mal ob dieser ts File bei Dir vom Stick in DV läuft.
    https://4kmedia.org/lg-dolby-vision-uhd-4k-demo/

    Soll eigentlich automatisch DV abspielen, nachdem was man im Netz über Dein Gerät findet.

    Wie gesagt, Firmware, Werksreset und die Einstellungen durchwühlen.

    Ansonsten habe ich nur noch Aussagen wie diese hier gefunden:

    • HDMI ULTRA DEEP COLOR in LG Menü einschalten und neustarten.
    • In den Einstellungen von NANO867 "Freesync" NICHT aktivieren.
  • danke schonmal für die mithilfe
    hdmi ultra deep color ist aktiv sonst geht 120hz etc nicht über hdmi
    firmware ist aktuell

    signal kommt ja direkt vom usb stick, ich versuche es gleich mal mit einem anderen hdr film übern stick im mkv format, und update dies hier
    vermute es liegt am eingang, sprich würde der mp4 film über hdmi eingespielt werden klappts auch mit hdr

    dann aber backto topic

    shield2019pro werde ich mir die tage wohl mal bei amazon bestellen

    Edit;

    TV geht nicht in den HDR modus bei einspeisung eines filmes über den TV usb port oder NAS

    via hdmi macht er es

    BT.2020 wird zwar bei mkv erkannt, allerdings die bildoptionen stehen nicht bei HDR-standart .sondern nur bei standart ,mit option HDR-effekt

    beim richtigen HDR modus wird dies eingeblendet -optionen HDR-standart-etc und es stehen weitere HDR bildoptionen zur verfügung

    also mal die nächsten tage mit shield probieren

    4 Mal editiert, zuletzt von Tr33t (20. November 2020 um 15:51)

  • Na gut, die älteren LG haben auch USB3. Ebenso der besagte Sony.

    Hatte 3 Testvideo
    DolbyVision MP4 mit Dolby Digital Plus
    HDR10+ MKV mit Dolby TrueHD Atmos
    HDR10 MKV mit DTS X.

    Der LG vom Nachbar konnte nur den DTS X Ton nicht abspielen.
    DolbyVision Logo wurde gezeigt.

    Der Sony spielte alle Filme mit Bild und Ton, sowie DV Logo.

    LG hat ja bei den 2020 TVs auch das DTS entfernt, wie Samsung.
    Vermute das DV über USB gleich mit entfernt wurde, wie auch USB3. Gigabit gab es ja auch noch nie beim TV.

    Interessant wäre, ob das .ts Demo Video laufen würde.

  • LG hat ja bei den 2020 TVs auch das DTS entfernt, wie Samsung.

    Vermute das DV über USB gleich mit entfernt wurde, wie auch USB3. Gigabit gab es ja auch noch nie beim TV.

    Dann bin ich ja froh, noch ein 2019er Modell zu haben! Finde ich einen Witz, nur um ein paar Euronen zu sparen. Und kein USB 3 ist wohl komplett daneben [cl]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • habe den tv hauptsächlich fürs gaming wegen hdmi2.1 gekauft für die rtx3080 , und 4k120hz hdr 4:4:4 10bit sind schon was feines zum zocken (instant game respons) sprich VRR über g-sync funktioniert auch, also kann damit leben HDR DV /dts-hd filme über ein extra gerät via hdmi abzuspielen

  • Funzt bei euch der ExoPlayer auch so buggy? Der ist sehr träge in der Bedienung, Kodi 18.9 stürzt nach Beendigung der Files mit DV relgelmässig auf meiner 2k19er Shield TV ab. Auch funzt die Ausgabe iwie nicht mehr oder hats noch nie? Es funzt kein Frameswitching. Wird alles mit 60p ausgegeben. Dazu auch nicht mit 8bit RGB! [bw] Habe schon versucht es mit RefreshRate hinzbekommen. Dann gibts zwar nen Toast dass 24Hz läuft, mein Denon AVC-X4700H zeigt aber trotzdem 4k60 an, sieht optisch auch aus wie ein Pullup-Ruckeln, ergo sollte die Anzeige passen. Gleiches gilt ebenfalls für Plex wo es mir zuerst aufgefallen ist. Nicht zu vergessen zu den Falschfarben vom GUI des Denons bei DV-Wiedergabe. Blau ist plötzlich pink. FW ist die letzte 8.2.1.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Hallo
    mkv mit Dolby-Vision geht bei mir ohne Probleme. Habe hier aber ein auch einen Film als ISO vorliegen. Den spielt der Exoplayer nicht ab. Kann man da irgendwas konfigurieren?
    Ist der Gemini Man mit HFR, DolbyAtmos, Dolby Vision.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Geht afaik nicht. Es gehen nur MKVs. ISOs sind DualLayer, mit der kann die SHIELD nicht um. Geht nur SingleLayer.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • bin eh grad dabei die ISO durch makemkv zu jagen....
    Da kann man ja nix einstellen, bei makemkv. Bin neugierig auf das Ergebniss....

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • in der neuen Matrix Beta steht:

    Playback

    • Software decoding of AV1;subtitle improvements with new dark grey colour and selectable opacity; ability to provide a subtitle URI (URL, local file, etc.); static HDR10 and dynamic Dolby Vision HDR support (platform- and client-dependent).


    hat das schon jemand ausprobiert mit Dolby Vision?

  • Bei mir funzen sie zwar, aber echt schlecht. Keine Ahnung obs an der SHIELD TV Box liegt, weil weniger Ram, oder generell. Was mich noch interessieren dürfte, läuft bei euch der Frameswitch? Als bei mir geht es nicht (sollte vielleicht mal die Beta Funktion der SHIELD ausprobieren), meine das auch iwo in nem Plex Thread gelesen zu haben dass der Exo unter Kodi nicht frameswitched. Unter Plex funzt das was ich so testen konnte. Dafür läuft Plex echt lame.
    Dachte die SHIELD wäre ne "fast" eierlegendewollmilchsau, aber da läuft meine 40€ China Box mit CoreELEC ja teils besser und stabiler.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • in der neuen Matrix Beta steht:

    Playback

    • Software decoding of AV1;subtitle improvements with new dark grey colour and selectable opacity; ability to provide a subtitle URI (URL, local file, etc.); static HDR10 and dynamic Dolby Vision HDR support (platform- and client-dependent).


    hat das schon jemand ausprobiert mit Dolby Vision?


    Nö, wenn ich ehrlich bin, habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass das mit Kodi 19 funktionieren wird, zumal wir gerade in die Matrix Beta Phase einsteigen. Erstmal müsste das ja in FFMPEG implementiert werden. Da tut sich bisher aber, so wie ich das sehe, noch nichts.

    Bei mir funzen sie zwar, aber echt schlecht. Keine Ahnung obs an der SHIELD TV Box liegt, weil weniger Ram, oder generell. Was mich noch interessieren dürfte, läuft bei euch der Frameswitch? Als bei mir geht es nicht (sollte vielleicht mal die Beta Funktion der SHIELD ausprobieren), meine das auch iwo in nem Plex Thread gelesen zu haben dass der Exo unter Kodi nicht frameswitched. Unter Plex funzt das was ich so testen konnte. Dafür läuft Plex echt lame.
    Dachte die SHIELD wäre ne "fast" eierlegendewollmilchsau, aber da läuft meine 40€ China Box mit CoreELEC ja teils besser und stabiler.


    Was heißt „funzen zwar, aber echt schlecht“? Weniger RAM als was, als deine 40€ China Box? Was genau läuft an deiner Shield nicht stabil? Meine Shield läuft absolut stabil.

    Bedenke, dass der Exoplayer nur modifiziert wurde, um zu zeigen, dass Dolby Vision funktioniert. Der Entwickler hat ausdrücklich im makeMKV Forum darauf hingewiesen, dass diese Exoplayer Version nur für Testzwecke dient. Es liegt nun an den anderen Entwicklern etwas daraus zu machen.

    Frame Rate Switching habe ich auch noch nicht hinbekommen (weil ich noch keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen). Das soll aber mit der App „Refresh Rate“ funktionieren.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (24. November 2020 um 02:05)

  • Gerade zufällig entdeckt... Dem folgenden Post nach funktioniert DV unter Kodi bereits mit mp4 Dateien:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…7651#pid2987651

    Kann das jemand bestätigen?

    Anscheinend ist mittlerweile auch der Plex FFMPEG Code verfügbar:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…9078#pid2989078

    Nun muss das „nur noch“ jemand der sich auskennt zu FFMPEG übertragen.

    Oder wie seht ihr das?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (24. November 2020 um 07:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!