Nvidia Shield 2019 Pro, Sonos ARC und welcher TV? (Dolby Vision und eARC)

  • Habe es getestet. Wenn du den Raum, in dem sich die Arc befindet, mit einem anderen Raum zu einer Gruppe verbindest, wird per CEC nur der Raum mit der Arc gesteuert. In dem anderen Raum der Gruppe wird die Lautstärke nicht geändert.

    Hm... ja... Kann man jetzt drüber streiten, ob das so richtig ist. Aber ich schätze der Sonos Use Case sieht das so nicht vor. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Guten Morgen,

    so, jetzt sitze ich am Pc und kann das Problem besser erklären.


    TV - eARC Arc ( HDMI 2 )
    TV - Shield ( HDMI 1 )

    CEC ist an.

    Ich habe eine Gruppe erstellt, dort drin befindet sich die Arc und 1 weitere Box.
    Wenn ich jetzt mit der TV Fernbedienung Lauter oder Leiser mache, wird nur die Arc Lauter oder Leiser aber die Zweite Box bleibt davon unberührt.
    Ich kann sogar in die Sonos App rein gehen, und kann dort verfolgen wie die Fernbedienung die Gruppe Lauter oder Leiser macht, aber die 2 Sonos Box bleibt davon halt unberührt. Die wird partout nicht Lauter oder Leiser.

  • Wie hoppel geschrieben hat, funktioniert das so nicht. Die Lautstärke lässt sich in der Gruppe nicht per Fernbedienung regeln. Du brauchst zwei gleiche Lautsprecher, die als Surroundlautstprecher konfiguriert werden müssen. Auch nur dann hast du richtigen Surroundsound.

  • Jupp, so sieht’s aus. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Was kosten denn generalüberholte? Sind die so viel günstiger?

    Ansonsten mal bei eBay Kleinanzeigen vorbeischauen. Da kann man auch immer wieder gute Schnäppchen für neue Geräte oder wenig genutzte machen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wenn verfügbar, Generalüberholter One SL 139€. Da ich ja 2 bräuchte wären es 278€

    Da man bei den Generalüberholten auch 15% Rabatt bekommt über Corporate Benefits, bin ich wieder bei 236€ für 2 Stk.

    Ja auf eBay Kleinanzeigen hab ich auch schon geschaut.


    Der Sub fehlt mir ja auch noch.

  • Ich habe mir die Tage bei SONOS direkt dann die arc bestellt. Versandfertig ab 2.4. Schaun mer mal ...

    Weiß jemand, ob ich für Tests meine Play:5 als Rearspeaker einrichten kann? Ich habe erst einmal nur die arc bestellt. Wenn ich sie für gut empfinde, folgen noch zwei One und der Sub.

  • So, die arc ist heute angekommen. Nach ersten Probehörungen kann ich sagen, dass es für mich mehr als ausreichend ist. Sie bleibt stehen.

    Womit ich allerdings noch hadere, ist DTS. Dafür habe ich bisher noch kein brauchbares Setup gefunden.
    Emby ist grundsätzlich über die Android-App (Shield TV) in der Lage, das OnTheFly nach Dolby Digital+ zu wandeln. Das funktioniert auch 1A, wenn, ja wenn der Emby-Server bei mir nicht ein Celeron wäre (mit einem Update wollte ich noch auf die aktuelle Ryzen-Generation warten). Es kommt dann immer mal wieder zu Hängern.

    Kodi sollte ja eigentlich in der Lage sein, daraus PCM-Multichannel zu machen, was die arc eigentlich auch kann. Die SONOS-App sagt aber nur Stereo-PCM. Und mein Gehör ist nicht sicher, obs wirklich Suround ist.
    Kodi nennt mir beim Abspielen als Audiostream sechs Kanäle. Aber ist das der Inputstream oder was wirklich raus geht?

    Kann jemand bestätigen, dass die SONOS-App das nur verkehrt anzeigt?

    In Kodi habe ich unter Audio jetzt folgende Einstellungen:
    Audioausgabegerät: AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommended)
    Anzahl Kanäle: 7.1
    Ausgabekonfiguration: Optimiert
    Lautstärkesteuerungsschritte: 90
    Originallautstärke beim Heruntermischen beibehalten: An
    Stereo Upmix: Aus (auch schon mit An probiert)
    Qualität der Anpassung: Hoch
    Schwellenwert für Tonhöhenkorrektur: 2
    Audiogerät aktiv halten: 1 Minute
    Unhörbares Signal ausgeben: An
    ---
    ---
    Passthrough erlauben: An
    Digitales Ausgabegerät für Passthrogh: AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommended)
    Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver: An
    Dolby Digital Plus (E-AC3)-fähiger Receiver: An
    DTS-fähiger Receiver: Aus
    Dolby TrueHD-fähriger Receiver: An
    DTS-HD-fähiger Receiver: Aus

  • Ist die Arc bei dir per eARC angeschlossen?

    Ich wollte es gerade noch nachtragen. Ja, eigentlich schon. Da mein TV kein eARC hat/kann, habe ich einen FeinTech VAX04101 dazwischen gehängt. Der steht auch auf eARC.
    Um zu testen, obs an ihm liegt, was dürfte denn ohne eARC nicht gehen? Atmos funktioniert zumindest.

    EDIT: Ah, sehe gerade, wenn Atmos und TrueHD funktioniert, müsste auch Multichannel gehen.
    Unterstützte Heimkino-Audioformate | Sonos

  • Oder Kodi DTS zu Dolby Digital transcodieren lassen, das sollte auch problemlos klappen. Hab ich so lange Zeit mit meiner Sonos Playbase genutzt. Ansonsten den HDFury Arcana nutzen, ist halt etwas teurer als der Feintech, funktioniert aber tadellos.

  • Hast du auch Android konfiguriert? Schau nochmal in den ersten Beitrag. Da steht, wie es bei mir funktioniert.

    Da sind auch einige Screenshots von der Sonos App, die zeigen, was an der Arc an Audioformaten alles ankommen kann. Multichannel-PCM geht mit der Arc auf jeden Fall, insofern dieses Signal bis zur Arc durchgereicht wird. Wenn der Feintech das nicht kann, musst du dich nach einer anderen Lösung umschauen.

    Aber schön zu hören, dass dir die Arc vom Sound her auch gefällt. In Kombination mit anderen Sonos Lautsprechern reicht das meinem „audiophilen Gehör“ ;) absolut aus.

    7.1 in Kodi zu konfigurieren ist eigentlich Quatsch. Eine Sonos Arc mit einem Sub und zwei Rear Speakern entspricht 5.1.2 (da die Arc zwei Deckenlautsprecher integriert hat), weshalb ich 5.1 in Kodi konfiguriert habe. Oder habe ich da einen Denkfehler? Aber echtes 7.1 ist das ja auch nicht...

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wenn ich mich recht entsinne kann man Emby for AndroidTV auch transkodieren lassen.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!