neuer Heimserver - Umstieg von Synology NAS

  • Hallo Leute,
    aktuell bin ich am Überlegen von Synology weg und ein eigenen Heimserver zusammen zu stellen.

    Derzeit benutze ich eine Synology DS218+.
    Hauptsächlich nutzen wir die Diskstation als Netzwerkspeicher, für Plex (eventuell steigen wir zu Emby um), VPN Server, sowie Hyper Backup (einmal komplett auf eine alte Diskstation DS212, einmal nur die wichtigsten Daten (Dokumente, Bilder) verschlüsselt in Google Drive).
    Des Weiteren sind dort einige Docker installiert:
    - Heimdall
    - FreshRSS
    - SABnzbd
    - Emby (in Testphase, Umstieg von Plex)
    - mariaDB
    - Nextcloud (in Testphase, Umstieg von Dropbox)
    - Wordpress

    Eine VM mit Win10 Pro hatte ich mal testweise installiert, es macht aber aufgrund der kleinen Hardware absolut keinen Spaß.

    Ich habe jetzt schon sehr viele YouTube Videos angeschaut, sowie eine Menge hier gelesen und Unraid auf meinem aktuellen Rechner getestet. Daher tendiere ich schon zu Unraid.

    Folgende Komponenten habe ich mir für den Unraid Server gedacht:

    CPU: AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz (mit APU) oder AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz (ohne APU)
    Board: ASRock B450M Pro4
    RAM: 2x 8GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 G.Skill Aegis
    Netzteil: be quiet! System Power 9 CM 400W
    M.2: Samsung 970 EVO Plus 250GB
    Gehäuse: Absolut keine Ahnung! ?(
    HDDs: werden aus der Diskstation übernommen, evtl. kommt noch eine dritte HDD dazu.
    GPU: für meine Bedürfnisse ist es die Frage, evtl. reicht eine MSI GeForce GT 710 1GB DDR3 vollkommen aus?


    zum Gehäuse: In unserem HWR haben wir ein 19" Netzwerkschrank stehen, da wir im ganzen Haus Netzwerkkabel verlegt haben. Dort drin befindet sich aktuell alles was mit Computer/Netzwerk zu tun hat. Ich hatte anfangs auch an einem 19" Rack Gehäuse geliebäugelt, leider ist der Schrank nur 45cm Tief (Außen gemessen) und da gibt es einfach kein passendes Gehäuse.
    Mein Favorit ist aktuell dieser hier: SilverStone Temjin (passt direkt neben dem Schrank) oder Fractal Design Node 804 (passt weder neben noch auf den Schrank)

    GPU: Keine Ahnung was ich da überhaupt brauche. Ich war auch schon am Überlegen die Grafikkarte aus dem alten Rechner heraus zu nehmen (ATI Radeon HD 4800 512MB), da dieser nur noch als Office PC genutzt wird. ?(

    Des Weiteren habe ich noch keine Alternative für "Hyper Backup" von Synology gefunden. Ich möchte weiterhin meine alte DS212 als BackUp nutzen sowie meine wichtigsten Daten verschlüsselt in die Cloud sichern. Sicher ist sicher.

    Wie Ihr seht, ich brauche noch ein wenig Unterstützung bei der Umsetzung und evtl. habt ihr noch die ein oder andere Idee.
    Das schlimmste noch: Wenn es nach meiner Frau geht muss das ganze so günstig wie möglich werden. :D


    :)

  • GPU: für meine Bedürfnisse ist es die Frage, evtl. reicht eine MSI GeForce GT 710 1GB DDR3 vollkommen aus?

    Ich würde den 3400G vorschlagen. Der hat mehr Leistung als der 3200G und ist ungefähr auf dem Niveau des 2600er und du brauchst keine dedizierte GPU.
    Board und Speicher sowie Ram bin ich zufrieden, die M2 ist halt optional.
    Merke dir nur das du mit der M2 damit wenn du das als Cache benutzt die maximale Größe der kopierten Datei beschränkst.
    Ich würde da lieber eine größere SSD nehmen - und auf M2 verzichten. Denn von dem Performanceunterschied profitierst du eh nicht.
    rsync läuft auch unter Unraid und damit kannst du deinen Backup Job erledigen.
    Fractal Design R5 hab ich als Gehäuse und bin damit voll zufrieden und würde es jedem weiter empfehlen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich würde den 3400G vorschlagen. Der hat mehr Leistung als der 3200G und ist ungefähr auf dem Niveau des 2600er und du brauchst keine dedizierte GPU.

    3400G ab 170€; 3200G ab 87€: Da ist mir der Aufpreis dann doch zu viel.


    Merke dir nur das du mit der M2 damit wenn du das als Cache benutzt die maximale Größe der kopierten Datei beschränkst.Ich würde da lieber eine größere SSD nehmen - und auf M2 verzichten. Denn von dem Performanceunterschied profitierst du eh nicht.

    Bedeutet ich kann maximal eine Datei mit 250GB verschieben? Meine Größten Dateien liegen bei 8-10GB.
    Ich hatte die SSD für Docker und evtl. einer VM gedacht.

    Da ich ansonsten den Server als reinen NAS bzw. Plex/Emby Server nutze, nützt mir eine Cache glaube ich nicht so viel.

  • Da ist mir der Aufpreis dann doch zu viel.

    Ist ok, war halt nur eine Idee und du sparst die diskrete CPU bei der stärkeren Variante.

    Bedeutet ich kann maximal eine Datei mit 250GB verschieben? Meine Größten Dateien liegen bei 8-10GB.
    Ich hatte die SSD für Docker und evtl. einer VM gedacht.

    Da ich ansonsten den Server als reinen NAS bzw. Plex/Emby Server nutze, nützt mir eine Cache glaube ich nicht so viel.

    Maximal (Größe des Cache Laufwerks) dann muss der Mover laufen. Ok, man kopiert selten 250GB am Stück. Ist mir halt nur schon bei Backups passiert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,
    ich hatte zu Beginn BitFenix Prodigy M Mini Tower
    War am Ende viel zu klein...
    Kann auch die Fractal Design Modelle sehr empfehlen, am besten mit Schienen für die HDDs.

    Habe einen Cache von 128GB und werde auf jeden Fall auf 500GB aufstocken, genau aus dem selben Problem wie bei SkyBird1980, Backup-Kopien sind meistens deutlich größer. Deswegen würde ich auch einen größeren Cache empfehlen.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Mein Homeserver steht nun seit Heute mit folgenden Komponenten:


    CPU: AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3,60GHz
    Board: ASRock B450M Pro4
    RAM: 2x 8GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 G.Skill Aegis
    Netzteil: be quiet! Straigt Power 10 CM 500W
    Gehäuse: Fractal Design Node 804
    HDDs: 3x Seagate Ironwolf 4TB

    Eventuell kommt nochmal ein Cache dazu, mal sehen.

    Erstmal werden alle Daten von der Diskstation kopiert...


    //edit: Da der Server immer so nach 20-30 min abstürzte, habe ich jetzt mal die C-States im BIOS von Auto auf Disable gestellt. Mal sehen, vllt ist das die Lösung ?( :wacko:

  • Könntest du bitte noch Bilder vom Inneren schicken?
    Würde gerne sehen wie mehrere Festplatten im Gehäuse aussehen

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Einen Beitrag über dir sind Bilder von Innen. Auch von der Festplatten Seite.

    Ja aber ich würde gerne mehr von der Befestigung der Festplatten sehen wenn es dir nichts ausmacht :)

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Ich bin die aktuelle Woche nicht zu hause. Hast du genau den Tower zu hause?

    im prinzip ganz einfach, zwei schrauben lösen, den weissen träger herausnehmen, festplatten reinschiebe, schrauben durch die schwarzen nuppsies, festdrehen, träger wieder rein schieben und befestigen, strom+sata anschliessen.
    ironwolf bis 6 tb passen gut rein, die 10 tb anscheinend nicht.
    die gummi nuppsies sind aber leicht zu verschieben. aber zur not wird auch wohl 1 schraube je seite halten.

  • Ich bin die aktuelle Woche nicht zu hause. Hast du genau den Tower zu hause?

    im prinzip ganz einfach, zwei schrauben lösen, den weissen träger herausnehmen, festplatten reinschiebe, schrauben durch die schwarzen nuppsies, festdrehen, träger wieder rein schieben und befestigen, strom+sata anschliessen.
    ironwolf bis 6 tb passen gut rein, die 10 tb anscheinend nicht.
    die gummi nuppsies sind aber leicht zu verschieben. aber zur not wird auch wohl 1 schraube je seite halten.

    Ne habe ich nicht aber es interessiert mich wie es genau von innen aussieht :D
    Also noch genauer

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • @Taobyebye Da ich heute zufällig an den Server musste, hier ein paar Bilder für dich:
    Das 5. Bild zeigt die beiligenden Schrauben für die Festplatten (HDD)
    Das 6. Bild zeigt die zwei SSD Plätze auf der anderen Seite

  • Hmm... will ja hier niemandem sein Fractal Node Gehaeuse vernoergeln (gibt ja wohl viele Fans), aber ich habe schon mehrfach Platten tauschen muessen, als gleichzeitig Fernsehaufnamen liefen (irgendwie laeuft immer eine Fernsehaufnahme wenn ich was basteln will). D.h.: konnte da nicht den Server runterfahren. Kann man sich das mit dieser Plattenkonstruktion trauen ? Scheint mir so zu sein, als ob ich da andere Platten mitbewegen muesste... ?

  • Wegen Graphikkarte und warum man die im Server vielleicht haben will: theoretisch kann man ja immer probieren, eine diskrete GraKa auf eine VM zu legen und dann mit HDMI ueber ethernet irgendwohin ins Haus zu legen, wo man damit einen windows rechner oder Kodi-Medienplayer ersetzen will.

    Praktisch habe ich das ueber zwei Stockwerke bin aber nicht so begeistert. AWG7, kriege aber nur 720p durch das Kabel. Aber CEC geht prima als Fernbedienung Ist aber schon 6 Jahre oder so im Einsatz, evtl. gibts inzwischen bessere HDMI/ethernet adapter die mehr hinbekommen.

  • Um Platten im laufenden Betrieb zu tauschen brauchst du hot swap ansonsten musst du immer den pc herunterfahren. Du kannst halt pro Seite 4 Platten verbauen. Hast du zB auf jeder Seite 2 verbaut, bewegst du auch nur die zwei.
    Meine Kabel sind so lang, das ich den „Wagen“ fast komplett herausziehen kann.
    Ich tausche nicht so häufig wie gar nicht die Festplatten, warum auch?
    Würde mich tatsächlich interessieren.

    Zur Grafikkarte:
    Ich habe UnRAID über die OnBoard Grafik laufen und die Grafikkarte zur Win VM durchgeschleift. Ein HDMI Dongle gaukelt der Garfikkarte vor, dass ein Monitor angeschlossen wäre. Über Parsec oder Rainway kann ich dann auf allen Geräten überall meine Spiele spielen und auf den PC zugreifen. Remote Desktop dient als Backup Zugriff.

    zu deinem Problem, denke ich, ist ein RaspberryPi mit Kodi besser geeignet. Der holt sich dann alle Filme usw vom Server.
    Ich habe zurzeit Plex im Docker laufen und schaue direkt am Samsung TV über die Plex App.

  • naja, wenn arbeitet hat man nicht immer lust/zeit platten zu taushen, und dann am abend laufen aufnahmen. Platten die anfangen zu muckeln und kopiert/ersetzt werden muessen, upgrades von platten. eigentlich finde ich halt sollte ein server 24/7 durchlaufen koennen. Habe jetzt in einem server halt auch bloss noch hot-swap drin.

    gaming mit client habe ich noch keine erfahrung, Ist halt nie besser von der bildqualitaet als HDMI weiterleiten, aber natuerich viel einfacher zu machen. Habe auch vor allem NVidia drin um mal NVidia Shield auszuprobieren. Parsec/Rainway kenne ich nicht, mal nachlesen.

    Hab auch an den Fernsehern Raspi's dran, aber das ist natuerlich alles nicht so flutschig wie vom schnellen server-PC. Merkt man aber meist nur bei Photos, click-delay zum naechsten Bild ;) Ausserdem ist natuerlich genial wenn man mal schnell den Fernseh-mediplayer wechseln kann indem man eine andere VM started. windows, libreelec, oder was man auch immer mag. Oder halt auch software upgrade. VM clonen, upgrade probieren, geht nicht macht nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!