Nach Youtube Update (6.6.0) "alles weg" keine Anmeldung mehr zum Konto...

  • hi.

    Ich versuche das zu verstehen, nur werde ich nicht schlau daraus.

    Muss ich mich beim Youtube Addon jetzt richtig mit Benutzer anmelden oder kann ich das auch ohne Anmeldung weiter nutzen. So wie vorher halt. Nur halt mit dem API Ding.

    Ich versteh das nämlich garnicht und versuch mich schon seit knapp 2 Std. damit ?(


    Eine deutsche Anleitung finde ich dazu übrigens auf YT nicht. Hat wer bitte einen Link zu einer? :)


    Edit:
    Jetzt hab ichs noch geschafft das sich die YoutubeApp nicht mehr starten lässt ;(
    Ich denke für heute mach ich Pause!

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

    Einmal editiert, zuletzt von Simag (21. Februar 2020 um 14:53)

  • Wenn du dir deinen eigenen API Key erstellt hast , den bei Einstellungen -> API -> API Schlüssel ,da deinen generierten Schlüssel eintragen .... bei API -Id sowie bei API-Geheimnis einfach eine 0 eintragen ... Mit OK bestätigen ... Kodi neu starten .... Dann sollte Youtube laufen .... Ohne Anmeldung , wie von dir gewünscht ! Am besten YouTube nochmal deinstallieren und neu installieren bevor du die API Einstellungen tätigst....

  • Hallo zusammen, ich habe auch wegen dem YT Problem hierher gefunden und bin neu hier.
    Ich nutze Kodi auf meinem Android Handy und auf dem Fire Tv.
    Nun hab ich auch festgestellt das YT nicht mehr läuft und mich hier etwas durchgelesen.
    Bevor ich anfange rum zu testen habe ich erst mal nach dem API gegoogelt und festgestellt das ich eine Cloud benötige.
    Ich habe zwar ein Konto und auch Google Drive jedoch keine Cloud.
    Wenn ich jetzt zur Cloud gehe steht kostenlos Testen. Ist das alles kostenpflichtig?
    Vielen Dank im voraus
    Gruß Pit

  • Hy,
    @Paust55

    Ich vermute mal, Du hast bei der Erstellun der Keys irgendwas falsch angeklickt.Am besten alle Schritte nochmals genau durchgehen und schauen, dass auch alles richtig angeklickt und auch aktiviert wurde.

    Vermutlich hast du recht. Ich hatte mir das ganze in Google nochmals angesehen und (nach ewigem gesuche wieder...) festgestellt dass ich wohl aus Versehen zwei "OAuth Client ID" erstellt (/aktiv) hatte wobei bei einem keine Eigene Bezeichnung dran stand. Stammte wohl von einem 1. Versuch wo ich dachte es hat nicht funktioniert...? Jedenfalls habe ich den gelöscht. Ich wollte später YT schauen und musste mich wie zuvor schon wieder zweimal mit Code neu anmelden... das war gestern um 22:00 Uhr. Sollte es so sein dass der Zugriff nur 24 Std. erfolgen kann bis ich mich wieder zweimal anmelden muss so kommt das später noch auf. Wenn nicht, dann hatte dass das Problem verursacht und alles ist gut (hoffentlich). :/


    @pit02

    Zitat

    Bevor ich anfange rum zu testen habe ich erst mal nach dem API gegoogelt und festgestellt das ich eine Cloud benötige.
    Ich habe zwar ein Konto und auch Google Drive jedoch keine Cloud.
    Wenn ich jetzt zur Cloud gehe steht kostenlos Testen. Ist das alles kostenpflichtig?

    Nein, es ist weder kostenpflichtig noch brauchst du eine Cloud dazu. Folge einfach der (oder einer anderen) Anleitung. Wie geschrieben weichen die Screenshots der Anleitungen (ab ca. Mitte/ab "OAuth Client ID" erstellen soweit ich mich erinnere) von der deutschen (oder neueren?) Console ab.


    Gruß, Paul

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]


  • @Simag

    Also so wie ich das sehe wird das mit O eintragen nix werden, aber vielleicht ist es ja bei deiner "RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse......" anders?

    Trotz allem einmal "für die Gemeinde"
    Ich habe mir mal die Arbeit gemacht ein paar Screenshots zu machen wie es aussehen muss wenn die Api und (beide) Schlüssel richtig erstellt wurden (bzw. auch erstellt werden) und wo die dann zu finden sind. Da hatte nämlich ich das größte Verständnis Problem (sozusagen) :D Auf den Bildern habe ich noch ein paar Notizen etc. hinterlassen.....

    Also nur mal grob eingestiegen, wenn das Projekt richtig angelegt ist steht es schon einmal so im Dashboard:


    Unter Apis+Dienste--> Dashboard auzuwählen ganz oben links im Menü kommt man wieder auf die Seite um die Anmeldedaten einzusehen (späteres Bild) bzw. überhaupt zur Erstellung der Keys:

    Unter Menüpunkt Anmeldedaten kann man diese entweder wieder einsehen/bearbeiten, oder neue Key,s anlegen.
    Und hier Achtung, wenn ihr wie in der Anleitung beschrieben schon den Api Key angelegt habt, dann müsst ihr nochmals oben auf "Anmeldedaten erstellen" klicken und dann aber den "OAuth 2.0-Client-ID" aus dem Ausklappmenü auswählen und erstellen!!!


    Ist alles richtig erstellt, dann habt ihr in beiden Listen jeweils einen Eintrag, unter der Api also nun auch den soeben erstellten "OAuth 2.0-Client-ID" ... der dritte Listeneintrag (Dienstkonten) bleibt leer, das braucht euch nicht zu interessieren. Wie ihr die Key,s bearbeiten, bzw. kopieren oder auch einsehen könnt habe ich im Bild dokumentiert...

    So, nun habt ihr den Api und die Client ID. Wo ist nun aber (zum Teufel) Client Schlüssel (der "geheime Schlüssel - wie im englischen bezeichnet)....? ?( 8)

    Dazu müsst ihr in der Liste bei "OAuth 2.0-Client-ID" auf das bearbeiten (Stift) Symbol klicken dann bekommt ihr beide Schlüssel (bzw. ID) angezeigt (siehe Bild).


    Jetzt habt ihr alle drei Schlüssel die ihr nach der Anleitung (bezw. je nach Methode) in das YT Addon eintragen müsst.
    1. die Api kopieren
    2. Client ID und Client Schlüssel kopieren
    usw.

    Viel Erfolg!


    Ach ja, bei meinem Api Key (Bild) ist ein oranges Warnschild. Das erscheint wohl wenn der Schlüssel keine Einschränkungen etc. hat (Sicherheit Trallala)

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

    Einmal editiert, zuletzt von Paulpop (21. Februar 2020 um 23:38) aus folgendem Grund: Client Schlüssel/ Client ID korrigiert

  • ich denke nicht das es an Milhouse liegt, Ich teste das gerade mit Kodi 18.5 auf dem PC.
    bei mir ist nichts zu machen. Bekomme immer am Ende (trotz erfolgreicher Codeeingabe mit Bestätigung das es nun verbunden ist) die Fehlermeldung das es nicht Konfiguriert sei....
    Echt öde!

    Code
    Exception: Error reason: |accessNotConfigured| with message: |Access Not Configured. YouTube Data API has not been used in project 2037526844423 before or it is disabled. Enable it by visiting https://console.developers.google.com/apis/api/youtube.googleapis.com/overview?project=2037526844423 then retry. If you enabled this API recently, wait a few minutes for the action to propagate to our systems and retry.|
                                                -->End of Python script error report<--

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

  • Hy Simag,
    ja ist denn die Api in der Console auch aktiviert?
    So wie ich diese Meldung interpretiere wird das erstellte Projekt ja erkannt, aber es ist entweder nicht aktiv (dann auf aktiv setzen) oder mit den Zugangsdaten stimmt etwas nicht (unvollständig vielleicht....?).
    Ich schätze das die Api nicht aktiv ist. Oder hast du das auch schon gemacht/geschaut?

    Code
    Enable it by visiting https://console.developers.google.com/apis/api/youtube.googleapis.com/overview?project=2037526844423 then retry.

    Ist ja schon toll das hier überhaupt eine aussagekräftige Fehlermeldung und dann auch noch mit Link ausgegeben wird.... sowas gab,s bei mir nicht... :rolleyes: na ob es dann etwas bringt ...?


    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

    Einmal editiert, zuletzt von Paulpop (22. Februar 2020 um 01:59)

  • Ich kann keine Trailer mehr abspielen. Ist aber wohl ein anderes Problem oder?

    Kommt vielleicht darauf an was du (noch) für eine YT Version installiert hast? Also bei mir und einigen anderen ging das ja auch erst los dass einige Inhalte (Videos,...) nicht mehr abgespielt wurden. Um das Problem evtl. zu beheben wurde (zumindest bei mir) dann das Addon aktualisiert und dann ging es halt erst richtig los mit diesem Api Sch...

    Also wenn du noch die alte Version am laufen hast dann musst du wohl entscheiden ob du lieber auf manche Inhalte verzichtes wenn sie nicht abgespielt werden, oder du muss halt das Update machen und dich dann mit diesem Api Thema beschäftigen.

    Bei mir (jetzt mit Version 6.6.0 + eigenem Api Key) funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei. Auch die Videos die vorher bei der alten Version nicht mehr abgespielt wurden funktionieren nun! :thumbup:


    Gruß, Paul

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • Hy Simag,
    ja ist denn die Api in der Console auch aktiviert?
    So wie ich diese Meldung interpretiere wird das erstellte Projekt ja erkannt, aber es ist entweder nicht aktiv (dann auf aktiv setzen) oder mit den Zugangsdaten stimmt etwas nicht (unvollständig vielleicht....?).
    Ich schätze das die Api nicht aktiv ist. Oder hast du das auch schon gemacht/geschaut?


    Hi.
    Ja, ist aktiviert.
    Darum verstehe ich das ja auch nicht.

    Allerdings :
    Bei der Client ID steht immer am Ende das .apps.googleusercontent.com
    Ich trage das so auch in der .json ein.
    Nur dieser Teil verschwindet dann immer und steht nicht mehr bei Rest der ID. Soll das so sein?

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

  • Also wenn du noch die alte Version am laufen hast dann musst du wohl entscheiden ob du lieber auf manche Inhalte verzichtes wenn sie nicht abgespielt werden, oder du muss halt das Update machen und dich dann mit diesem Api Thema beschäftigen.

    Kannst du eine Version genau benennen, die noch ohne den API Key geht? Und wenn ja, wie bzw. woher zu bekommen?

    Ich nutze aktuell einen Workaround, um Videos von YouTube mit Android an Kodi zu übertragen:
    NewPipe App mit Option "externer Player verwenden" an Allcast (Premium) und dann Kodi.

    Versuche, meinen Sky Ticket TV Stick als Empfänger zu verwenden schlagen fehl. Er wird zwar in Allcast angezeigt, reagiert aber dann nicht. Liegt vermutlich an der beschnittenen Firmware.

    Im Github Thema zum Problem wurde bereits ein alternatives Addon benannt, das wirft bei mir allerdings Fehler aus.

    Ich kann mir beim besten Willen aber auch nicht vorstellen, dass das Team hinter Kodi hier nicht noch was tun wird?!

  • Hy,

    Nur dieser Teil verschwindet dann immer und steht nicht mehr bei Rest der ID. Soll das so sein?

    Ja stimmt. Ich habe das jetzt sogar noch selbst in YT-Plugin und in der Datei (.json) selbst nachgesehen. Ich hatte es auch komplett eingefügt und jetzt steht nur noch alles was vor ".apps.googleusercontent.com" stand drin. Das scheint korrekt zu sein, weil es ja sonst auch bei mir gar nicht seit dem Einrichten tadellos funktionieren würde. Vermutlich dient das nur zum Ersten abgleich von YT, oder ist ganz überflüssig und wird automatisch entfernt,...?

    Hmm... also wenn deine Api aktiv ist und du auch alle drei Schlüssel eingegeben hast und trotzdem noch diese Fehlermeldung kommt, dann kann ich dir auch keinen Tipp mehr geben (außer vielleicht nochmals grundlegend von vorne anzufangen - das half bei mir....) ?(


    Kannst du eine Version genau benennen, die noch ohne den API Key geht? Und wenn ja, wie bzw. woher zu bekommen?

    Leider kann ich das nicht mehr mit Sicherheit sagen,
    ich glaube aber es war noch zwei Versionen drunter.... Wo du die älteren Versionen bestimmter Addons/Pluggins herbekommst und ob ein downgrade überhaupt geht (?) weiß ich leider nicht. Geben tut es diese sicher noch irgendwo... Aber ich denke da können dir die "richtigen Nerds" bessere Auskunft geben :D

    Gruß, Paul

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • Hy, hatte versehentlich im falschen Beitrag von dir geantwortet: wegen Beta Version


    Nachtrag:
    da ich eben auf der Google Seite einen "Zustimmungs - Hinweis" angezeit bekommen hatte:
    Google aktualisiert zum 31. März die Nutzungsbedingungen. Vermutlich ist das auch der Grund warum man (u. a.) hierfür nun diesen Api Schlüssel braucht. Hoffen wir dass am/nach dem 31. März nicht wieder irgendetwas nicht funktioniert.

    Gruß, Paul.

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

    Einmal editiert, zuletzt von Paulpop (23. Februar 2020 um 20:23) aus folgendem Grund: Nachtrag: Google Information

  • Also das du nix mehr kapierst tut mir leid. Ich hatte dir hier antworten wollen, da ich aber gerade auf deinem anderen Beitrag war und von dort das Zitat hernehmen wollte ist mir halt der Fehler passiert dass es dort eingefügt wurde.... Es geht ja nur darum welche Version des Addons du gerade drauf hast? Du hattest doch die Beta instaliert?

    Was du dir in YT anguckst spielt ja keine Rolle. Du willst es doch jedenfalls weiter nutzen, oder verstehe ich das nun falsch?

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!