Generelle Soundbar/Toneinstellungen?

  • Hallo,

    und zwar habe ich ein Problem. Heute ist meine 3.1.2 Soundbar gekommen. Ich habe sie ganz normal per HDMI-ARC verbunden das funktioniert auch alles. Ich weiß nur nicht so richtig ob ich die Tonausgabe in Kodi richtig eingestellt habe. Habe zum Testen des Ton`s immer Transformers 3 mit 5.1 Audiospur abgespielt
    zu meinem Problem:
    Wenn ich den Kanal in Kodi auf 3.1, 5.1 oder 7.1 stelle höre ich bei Transformers 3 lediglich die umfeldräusche, NICHT aber die Stimmen der Schauspieler die ja normalerweise aus dem Center-Speaker kommen sollten richtig? man hört die stimmen nur sehr sehr leise bei 3.1
    Stelle ich auf 2.1 dann höre ich logischerweise alle da Kodi es ja dann zu Stereo zusammen friemelt aber das ist ja nicht sinn der Sache.
    Nicht das mein Center-Speaker defekt ist?!

    Wie würdet ihr bei dieser Soundbar die Audioeinstellungen wählen? Bin leider totaler Anfänger da ich bisher generell immer nur 2.0 hatte X/

    hier ein link zu der soundbar:
    https://www.samsung.com/de/audio-video/soundbar-hw-q70r/

    edit: ich hatte testweise auch einmal unter den soundeinstellungen paththrough aktiviert und dort war das selbe problem.

  • sehe ich das richtig?
    die Kiste hat nur einen HDMI Anschluß?
    der Kodi Player gehört direkt an die Soundbar (sofern möglich), erst dann kommen die richtigen Codec an. Du kannst nicht genau sagen was der TV weiter leitet...

  • sehe ich das richtig?
    die Kiste hat nur einen HDMI Anschluß?
    der Kodi Player gehört direkt an die Soundbar (sofern möglich), erst dann kommen die richtigen Codec an. Du kannst nicht genau sagen was der TV weiter leitet...