Kodi auf Fire TV Box 1.Gen

  • Hi all,

    ich bin neu hier im Forum, aber nutze schon lange Kodi auf meiner Fire TV Box 2.Gen. Seit Weihnachten hat auch mein Sohn einen Fire TV Stick (aktuelle Version) inkl. LAN-Adapter und Kodi, was bestens klappt.
    Ich will nun auch für meine Tochter Kodi nutzen, hab es aber verpennt beim letzten Ausverkauf einen weiteren Stick zu holen. Ich will Ihr nun eine Fire TV Box holen, aber die 2.Gen ist relativ teuer gebraucht und die 3.Gen muss man noch extra den LAN-Adapter holen (dito bei allen Arten von Fire TV Stick) - was auch wieder 15.- extra ist. Bleibt als Alternative noch die Fire TV Box der 1. Gen, die LAN hat.

    Tja zu meiner Ausstattung DJ-212 mit Netzwerkfreigabe von Kodi auf die NAS. Bevorzugtes Format ist mkv mit 264/265. Normaler LED-TV ohne Zusatz-Soundbar oder HiFi. Opt. Anschluss, USB an Fire TV wird nicht gebraucht, nur LAN und HDMI.

    Wie schaut es denn mit Kodi auf der 1.Gen der Fire TV aus? Reicht die Performance für 1080p via LAN? Wlan scheidet aus, da über 2 Stockwerke und LAN-Kabel liegen. Die TV Box der 1.Gen gibt es reichlich bei ebay, hat aber auch eine wesentlich schwächeren Prozessor. habt Ihr noch ein paar weitergehende Ideen/Anmerkungen?

    Vielen Dank schon mal an Euch.
    Dietmar

  • Mein Rat an Dich, spare und kaufe etwas besseres als Schrottware, die bei eBay verhökert wird. Und erst recht nicht irgendwelche 1. Generation Geräte. Ich hatte erst letztens so einen Fall mit einem User und seinem AFTV1. Das macht echt keinen Spaß mehr. Quälend langsam.

  • Mein Rat an Dich, spare und kaufe etwas besseres als Schrottware, die bei eBay verhökert wird. Und erst recht nicht irgendwelche 1. Generation Geräte. Ich hatte erst letztens so einen Fall mit einem User und seinem AFTV1. Das macht echt keinen Spaß mehr. Quälend langsam.

    diese Einschätzung kann ich nicht teilen.
    Habe selber die AFTV 1 im Einsatz, inkl KODI 18. Die Filme liegen auf einer NAS im 1OG.
    Bei 1080p und Dolby Digital 5.1 (via Optischem Ausgang) keinerlei Probleme!

    weder die Box, noch das OS, noch KODI sind hier „lahm“.
    Zu 4K kann ich nichts sagen, denke da wird sie dann wirklich zu schwach sein.


    Aber für die ÖR Mediatheken und Kodi reicht die AFTV1 definitiv aus.

  • Bin bei Dir.... da die 2.Gen Fire TV Box gut läuft bei mir, werde ich mir diese oder einen akt. Stick holen.
    Stick kostet der LAN-Adapter halt auch wieder extra - deswegen lieber die Box.

    Vielen Dank für deine Einschätzung.

    Allein von der Geschwindigkeit her ist der 4K Stick langsamer als die 4k Fire TV Box der 2. Generation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!