Filmstart dauert ewig, ein Fehler und eine Warnung in der Log

  • Hi,

    ich benutze auf meinem Raspi 4 die neueste Version Libreelec, Firmware-Update war auch gemacht. Zugriff auf die Filme per SMB auf die Festplatte an Fritzbox 7490. Klappte vorher alles gut.

    Nach dem letzten Update auf Libreelec 9.1.502 dauert der Start von Filmen ewig, im Log (Ausschnitt) ist eine Fehler und eine Warnung. Mnachmal startet der Film auch gar nicht. Hab hier auch noch die komplette [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] zusätzlich gepostet. Wer weiss, wo das Problem liegt?

    Filmstart_dauert_ewig.txt

    kodi.log
    Grüße
    Emsbürener

  • Ja gut imLog steht nur was von nem Connection Timeout, bedeutet also wohl das entweder was mit deinem LAN/Wlan nicht stimmt, die Platte zu lange zum hochfahren braucht, oder die HDD nen schlag weg hat.
    Näher kann man das wohl mit dem Fehlercode so nicht eingrenzen.

    Wenn es an verschiedenen SMB Sicherheitsstufen liegen würde dann würdest du gar keine Verbindung zum SMB share kriegen.

  • Ja gut imLog steht nur was von nem Connection Timeout, bedeutet also wohl das entweder was mit deinem LAN/Wlan nicht stimmt, die Platte zu lange zum hochfahren braucht, oder die HDD nen schlag weg hat.
    Näher kann man das wohl mit dem Fehlercode so nicht eingrenzen.

    Wenn es an verschiedenen SMB Sicherheitsstufen liegen würde dann würdest du gar keine Verbindung zum SMB share kriegen.

    Hi @darkside40,

    bei meiner älteren TV-Box (M9Cmax, 905x mit Libreelec)) habe ich das ja nicht. Das Problem liegt nur am Raspi 4. Kann also nicht das Netz (hab nur LAN), die Platte oder die Fritzbox sein. Hmm... stehe da echt auf der Rolle.

  • Ja gut wenn es an der anderen Box funktioniert dann kannst ja die FB und die Platte ausschließen. Schon mal ein anderes LAN Kabel am rPi ausprobiert?

    Hab das gleiche Kabel verwendet, eben nur mal die alte Box nochmal angeschlossen um eben die Faktoren wie Platte, Netz, kabel und Fritzbox als Fehlerquelle ausschliessen zu können. Ist echt komisch...

  • Hab nun folgendes heraus gefunden.

    Gehe ich über System (Einstellungen) über den Dateimanager auf einen Film, startet er sofort.

    Wenn ich dann danach über das Menü (Videos-Filme) auf den Film gehe, startet der Film auch sofort... komisch. Ist der Verbindungsaufbau über das System (Dateimanager) anders als über die Menüs Videos - Filme? Kommt mir nun so vor...

  • @Emsbuerener

    können wir mal bitte ein komplettes, nicht bearbeitetes Logfile sehen? Gern auch bitte ein [definition='1','4']Debuglog[/definition]. Sonst ist das nämlich sinnlos.

    Und du musst die IP deines SMB servers nicht editieren. Das ist eine interne IP, mit der ohnehin niemand was anfangen kann. Username und Passwort von SMB shares werden im Kodi [definition='1','0']log[/definition] nicht angezegt. Diese werden per regex rausgenommen. Es gibt also keinen Grund für dich das Logfile zu editieren

    Aber wir brauchen unbedingt ein komplettes [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. Sonst können wir dir nicht helfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Emsbuerener

    können wir mal bitte ein komplettes, nicht bearbeitetes Logfile sehen? Gern auch bitte ein [definition='1','4']Debuglog[/definition]. Sonst ist das nämlich sinnlos.

    Und du musst die IP deines SMB servers nicht editieren. Das ist eine interne IP, mit der ohnehin niemand was anfangen kann. Username und Passwort von SMB shares werden im Kodi [definition='1','0']log[/definition] nicht angezegt. Diese werden per regex rausgenommen. Es gibt also keinen Grund für dich das Logfile zu editieren

    Aber wir brauchen unbedingt ein komplettes [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. Sonst können wir dir nicht helfen.

    Hi DaVu, in dem Posting waren beide Logs, direkt über "Grüße" ist der Link zum kompletten Log. Ein [definition='1','4']Debuglog[/definition]... also im System unter [definition=12,8]Logging[/definition] nur Debug-Logging aktivieren? Mache ich mal so, poste dann das Log hier. Ich danke dir.

    Grüße
    Emsbürener

  • *seufz

    Kann ich nicht öffnen

    Kannst du nicht bitte einen Paste-service dafür verwenden:


    paste.ubuntu.com


    Es ist extrem nervig sowas immer und immer wieder runter laden zu müssen. Ich habe dich ja schon gebeten einen Paste-service zu benutzen. Vielleicht liegt es auch an mir und meinem Rechner hier. Aber ich kann diese Datei nun mal nicht öffnen. Entweder du lädst den Inhalt auf einen Paste-Service oder du lässt es ;). Die Entscheidung überlasse ich dir.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry... ich bin da eben der absolute Laie, habe noch nie eine Paste-Service benutzt... habe nun versucht, über Libreelec - System... die Kodi-Log zu übertragen, da kommt Failed paste... shit!

  • Danke

    Im paste sehe ich soweit, dass der Film in dem Fall wohl gar nicht gestartet ist, da die Verbindung einen Timeout hat.

    Du hast auch in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] einen clienttimeout für Samba konfiguriert. Macht es einen Unterschied, wenn du das wieder raus nimmst?

    Wobei 30 Sekunden auch lang genug sein sollte damit die Platte hoch fährt. Persönlich halte ich von der Fritzbox als NAS mal rein gar nichts. Schließlich sind die angeblichen USB3 dort ohnehin limitiert und die FB ist auch nun mal grundlegend ein Router und kein NAS.

    Woran das aber jetzt im Endeffekt liegt, kann ich auch sagen. Es könnte an der SMB Chunk Size liegen, die eingestellt ist. Das werden wir aber nicht mehr ändern, da es sonst überall anders zu Problemen mit DVD ISOs etc gibt. Da wurde in letzter Zeit ein wenig was dran gemacht. Ist aber auch schon wieder ne Weile her

    Welche LE Version läuft auf diese alten TV Box?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi DaVu,

    Timeout ist auf 10 Sek. geändert. Abbruch kommt nun ehe, gehe ich nun wieder auf den Film, wird er dann gestartet. Seltsam ist halt auch, bei Musikvideos wird sofort gestertet. Das soll man mal verstehen.

    Auf der alten 905x Box läuft das Image von Le Potato, Libreelec 9.0, Kodi 18.2 (Linux Kernel 3.14.x)

    Habe gerade gesehen, nun ist auf meinem Raspi unter Libreelec die Version 9.2.0 verfügbar. Werde nun ein Backup machen und die neueste finale Version mal testen. Danke für deine Hilfe.

    Grüße

  • Hi @DaVu,

    hat sich nun erledigt! Nach dem Update auf die Final Version 9.2.0 starten nun Filme und Serien sofort!

    Libreelec und Kodi... einfach genial! :)

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!