Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Da kenne ich aber noch mehr Hersteller wo es defekte HDMI-Boards gibt/gab. Einer davon hat sich mittlerweile scheinbar vom AVR Segment verabschiedet.

    Mit den 2020/2021 HDMI-Boards BUG das betrifft auch Yamaha.

    P.S.: Also wieder mal die Kirche im Dorf lassen. ;)

    Welchen Hersteller meinst du?

    Und verbockt war darauf bezogen, dass Denon mit einem Blöden Adapter arbeitet. Yamaha tauscht wenigstens das Board.

  • Bei dem Denon Adapter handelt es sich aber um die Lösung eines eingangsseitigen Problems.
    Das hdmi handshake problem ist ja ausgangsseitig. Und bei dir wurde doch das Board getauscht, wenn ich dich richtig verstehe.
    Aber cool ist das nicht. Das muss dann ja auch Marantz betreffen.
    Ich werde mal bei meinem Heimkino Shop fragen, was die dazu sagen.

    Aber jetzt schauen wir erstmal, wie es bei popy weitergeht.

  • Bei dem Denon Adapter handelt es sich aber um die Lösung eines eingangsseitigen Problems.
    Das hdmi handshake problem ist ja ausgangsseitig. Und bei dir wurde doch das Board getauscht, wenn ich dich richtig verstehe.

    Was wirfst du denn hier gerade durcheinander? Das mit der x700er Reihe hab habe ich nur zusätzlich erwähnt und wollte damit sagen, dass bei Sound United HDMI Probleme keine Neuheit sind. Das ist ein Nebenschauplatz und hat mit dem hier vorliegenden Fall nichts zu tun.

  • Mit den 2020/2021 HDMI-Boards BUG das betrifft auch Yamaha.

    Hast du da Details ? Ich frage, weil ich einen Yamaha RX-V683 besitze und bis dato fast keine Probleme habe. Warum fast ? 2 mal im Jahr meldet der Yamaha, dass mein TV nicht HDCP kompatibel sei. Obwohl sich diese Kombination seit 3 Jahren kennt ;)
    Oder betrifft das nur die Thematik 4K/120 Hz ?

    https://de.yamaha.com/de/news_events…mi-caution.html

  • Hast du da Details ? Ich frage, weil ich einen Yamaha RX-V683 besitze und bis dato fast keine Probleme habe. Warum fast ? 2 mal im Jahr meldet der Yamaha, dass mein TV nicht HDCP kompatibel sei. Obwohl sich diese Kombination seit 3 Jahren kennt ;) Oder betrifft das nur die Thematik 4K/120 Hz ?

    https://de.yamaha.com/de/news_events…mi-caution.html

    Dein Receiver ist doch überhaupt nicht betroffen und auch viel zu alt. Er schreibt doch 20/21. Der Bug ist nur bei den ersten AVRs die HDMI 2.1 unterstützten.

  • Habe seit gestern auch eine shield 2019 pro. Im Vergleich zur vorherigen mibox deutlich schneller.

    Leider erkennt das Teil meinen USB DAC nicht. Ist das normal?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Habe seit gestern auch eine shield 2019 pro. Im Vergleich zur vorherigen mibox deutlich schneller.

    Leider erkennt das Teil meinen USB DAC nicht. Ist das normal?


    Hallo tavoc...meinen Glückwunsch zur neuen Shield. :)

    Hardware:
    Nvidia Shield TV Pro 2019 = Android 9 oder halt Android 11?
    USB DAC = ?

    Hast du mal den USB-Modus = Kompatibilitätsmodus = aktiviert und die Shield komplett herunter gefahren... sowie mindestens 10 Sekunden gewartet...alsauch danach wieder eingeschaltet/hochgefahren?

    Shield
    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    System
    USB-Modus

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Danke,

    Ich hätte mir schon vorher eine kaufen sollen :)

    Direkt beim Auspacken gab es ein Update auf Android 11.

    USB DAC ist mein externer Verstärker TEAC ai 301DA für meine Stereo Boxen.
    Aktuell geht der Ton per HDMI an den TV und von dort per Spdif wieder in den Verstärker/DAC.

    Ich könnte aber auch direkt USB nehmen, da dort theoretisch der Ton besser sein könnte.

    Ich schau Mal wo ich diesen Modus finde. War gestern Abend am versuchen alles einzurichten.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Noch nicht, danke. Das werde ich einrichten.

    Der DAC läuft nun. Man muss ihn direkt anschliessen (nicht per Hub). Und beim Anschluss muss der USB Eingang im DAC schon aktiv sein ( also die richtige source, hatte erst spdif und später umgeschaltet) damit die Box den DAC erkennt.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Würde noch nicht auf Android 11 updaten...wenn du es vermeiden kannst.

    Wenn du es doch machen möchtest um auf Android 11 zu updaten... öffne zuerst die Entwickleroptionen und gehe zur Option "Provide full system upgrades" = aktivieren und danach unter Geräteeinstellungen "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" bei der Version 8.2.3 und dann updaten...wenn danach Android 11 installiert sein sollte ...noch ein Werksreset ...das gleiche Spiel mit den Entwickleroptionen...sowie dich anmelden für Hotfixe.

    Shield
    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    Info
    Build = ein paar mal anklicken bis du Entwickler bist und die Entwickleroptionen freigeschaltet sind....die man dann bearbeiten kann.

    Die findet man dann unter:
    Shield
    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    Entwickleroptionen

    Hotfixe Bestellung:
    https://docs.google.com/forms/d/e/1FAI…101=DONTDELETE-

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (9. Februar 2022 um 15:01)

  • @Gramophon @JensK @FunnyBoy
    Update von meiner Seite. Zieht sich leider ein wenig, weil, wenn ich Zuhause bin, das Zeug auch genutzt wird [ab]

    Das habe ich jetzt durch:

    • Anderes/Kürzeres HDMI Kabel Shield - AVR -> Hilft nix
    • LG TV HDMI 4 (120HZ non eARC) statt HDMI 3 (120HZ eARC) -> Hilft nix
    • Dolby Vision ausschalten -> Hilft nix
    • Bildmodus bei Denon von Automatisch auf Bypass, IP Scaler off -> Hilft nix
    • Anderes/Kürzeres HDMI Kabel AVR - TV -> Hilft nix
    • Anderer AVR Port, 5 statt 1 (näher neben Ausgang) -> hilft nix
    • Shield auf 4k 50 Hz DV -> Hilft nix
    • Shield auf 4k 60 Hz DV -> Hilft nix
    • 1m 8k zertifiziertes Kabel von Shield zum AVR -> Hilft nix
    • 2m 8k zertifiziertes Kabel vom AVR zum TV -> Hilft nix
    • AVR Passthrough letzte Quelle auf leeren HDMI -> Hilft nix

    Der Test läuft gerade:

    • LG HDMI 1 (60HZ non eARC) statt HDMI 3 (120HZ eARC) ...

      Meine Frau sagte -> das erstemal einschalten ohne Blinken [ag] Hoffentlich die nächsten Tage auch noch

    Noch auf der Todo:

    • LG HDMI 2 (60HZ non eARC) statt HDMI 3 (120HZ eARC)
    • NVIDIA CEC Steuerung für Energie auf IR stellen damit TV als erstes angeht
    • Shield Direkt mit 1m Kabel an TV -> in der Prio nach hinten geschoben -> da kein Dolby Atmos durch fehlenden eARC Support des x2400h
    • Android 11 Hotfix 3 angefordert & wird bereits vorgeschlagen
    • Andere Shield
    • Downgrade der Shield auf 9.0.0.... https://piunikaweb.com/2022/01/21/her…roid-11-update/

    Halte euch auf dem laufenden.

    pOpY

    Einmal editiert, zuletzt von popy (10. Februar 2022 um 09:09)

  • Hast du da Details ? Ich frage, weil ich einen Yamaha RX-V683 besitze und bis dato fast keine Probleme habe. Warum fast ? 2 mal im Jahr meldet der Yamaha, dass mein TV nicht HDCP kompatibel sei. Obwohl sich diese Kombination seit 3 Jahren kennt ;)

    Ich habe dieses Problem auch gelegentlich mit meinem Yamaha RX-V585. Bisher wohl nur in der Smart Tube Next App.
    Auch fast so selten, wie bei dir.

  • Ich hab das Problem ebenfalls.
    Mein Setup: Shield TV Pro (vorher die Tube) 2019 an Samsung HW-N950 Soundbar an LG Oled B8.

    Habe nicht wirklich eine Lösung gefunden.
    Außer, dass es mit der Pro minimal seltener ist als mit der Tube.

    Habe auch alle möglichen Einstellungen (aber nicht so strukturiert getestet wie du/ihr) ind ewig viele Kabel probiert - in verschiedenen Längen (hatte die shield sogar mit 10cm Kabeln an der Soundbar) und Qualitäten - aber wirklich auf Dauer hat nix geholfen, auch wenn es temporär immer wieder den Anschein erweckte.

    Zum Punkt: "Downgrade der Shield auf 9.0.0"
    Das wird wohl nix helfen. Da hatte ich das Problem ebenfalls. Gefühlt sogar mehr als mit dem 11er.

    Bin schon drauf und dran, was wie den HDFury Arcana zu besorgen, um einerseits die Shield direkt an den TV zu führen und andererseits Ton zu Soundbar.

  • Ich hab das Problem ebenfalls.
    Mein Setup: Shield TV Pro (vorher die Tube) 2019 an Samsung HW-N950 Soundbar an LG Oled B8.

    Habe nicht wirklich eine Lösung gefunden.
    Außer, dass es mit der Pro minimal seltener ist als mit der Tube.

    Habe auch alle möglichen Einstellungen (aber nicht so strukturiert getestet wie du/ihr) ind ewig viele Kabel probiert - in verschiedenen Längen (hatte die shield sogar mit 10cm Kabeln an der Soundbar) und Qualitäten - aber wirklich auf Dauer hat nix geholfen, auch wenn es temporär immer wieder den Anschein erweckte.

    Zum Punkt: "Downgrade der Shield auf 9.0.0"
    Das wird wohl nix helfen. Da hatte ich das Problem ebenfalls. Gefühlt sogar mehr als mit dem 11er.

    Bin schon drauf und dran, was wie den HDFury Arcana zu besorgen, um einerseits die Shield direkt an den TV zu führen und andererseits Ton zu Soundbar.

    Das ist interessant, zwar andere Soundbar/AVR dazwischen, aber trotzdem.

    • Ist der HDMI Eingang an deinem OLED einer mit (e)ARC? Hier schon andere versucht?
    • Läuft bei dir die Shield ohne Probleme wenn du die direkt an den TV anschließt? (der Test steht bei mir noch an)
    • Wie schaltest du dein System ein? Ich per CEC von der Shield FB

    Danke bzgl. Downgrade, dann erspare ich mir das.

  • Leute, ich bin der Meinung: Eure Probleme haben nix mit der Shield zu tun, sondern mit dem AVR/Soundbar!
    Ich nutze einen Sony ARV und habe egal wie, null Probleme. aber: Ich durfte kein CEC nutzen, dann wird nie auf den notwendigen Eingang am AVR oder am LG TV geschaltet. Nutze ihr CEC? Dann schaltet das mal ab.
    Bild oder Ton - Störungen kenne ich auch nicht. Alles läuft Top.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn man Glück hat hört es auf und man kann schauen, sonst nicht. Das ganze bei 50 HZ auch. Ich glaube schön langsam nicht mehr dass es mit der Bildrate bzw. HDMI Kabel zu tun hat,
    eher mit einem CEC oder Handshake Thema.

    Bin grad erst auf deine Probleme gestoßen, schaue grad selten hier rein. Das gleiche hatte ich auch mit einem Denon 3500, LG OLED CX und Shield, nachdem anschalten ständiges hin- und herschalten. Nachdem mir das so auf die Nüsse gegangen ist, habe ich einfach CEC an der Shield ausgeschaltet und seitdem ist alles gut. Ich muss halt die Shield und den TV/AVR separat anschalten, aber es läuft. Damit kann ich leben.

    Mein Setup

    Spoiler anzeigen

    Nvidia Shield Pro 2019
    LG C9 65"
    Denon AVR 3X500H

  • Leute, ich bin der Meinung: Eure Probleme haben nix mit der Shield zu tun, sondern mit dem AVR/Soundbar!
    Ich nutze einen Sony ARV und habe egal wie, null Probleme. aber: Ich durfte kein CEC nutzen, dann wird nie auf den notwendigen Eingang am AVR oder am LG TV geschaltet. Nutze ihr CEC? Dann schaltet das mal ab.
    Bild oder Ton - Störungen kenne ich auch nicht. Alles läuft Top.

    Bin grad erst auf deine Probleme gestoßen, schaue grad selten hier rein. Das gleiche hatte ich auch mit einem Denon 3500, LG OLED CX und Shield, nachdem anschalten ständiges hin- und herschalten. Nachdem mir das so auf die Nüsse gegangen ist, habe ich einfach CEC an der Shield ausgeschaltet und seitdem ist alles gut. Ich muss halt die Shield und den TV/AVR separat anschalten, aber es läuft. Damit kann ich leben.


    Danke für euren Input, ja ich benutze CEC.
    Das gleiche Setup (inkl. CEC) funktionierte ohne Problem mit einem älteren 65PUS8102 von Philips (halt ohne DV, ist nur ein 4K HDR10 TV).

    CEC ausschalten werde ich noch auf meine Liste setzen, falls das Thema mit anderem HDMI Port (derzeitiger Test) nicht gelöst ist.
    Danke für den Tipp!

    Schade, falls es das ist. Wollte eben in meinem Heimkino Zeit sparen und nicht auch noch eine Universal FB (wie früher die Harmony) administrieren müssen und habe auf CEC gesetzt und das Harmony Zeug verkauft.
    Wie gesagt lief es hervorragend mit dem Philips und auch mit dem LG eigentlich gut (Also es wird immer das Richtige geschaltet).

    Mal schauen ob es mein Problem löst.
    Ich halte euch auf dem laufenden.
    Kann halt immer nur ~1 Tests/Tag machen, je nachdem wie schnell das Problem wieder auftritt.
    Das komische ist ja, man schaltet das Zeug 3-4 mal aus, wartet 5 min wieder ein -> keine Probleme.
    Das nächste mal einschalten -> Problem da.

    Alles ein bisschen nicht so ganz greifbar.

    Werde aber meine offenen Tests so weitermachen und hoffentlich eine Lösung mit Atmos (Shield > AVR) finden.
    pOpY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!