Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • so shield is angeschlossen und eigestellt. kodi ebenfalls.
    kodi hab ich wie gewohnt auf 1080p gestellt und in der whitelist 1080p und 4k freigegeben, damit ich im film hin und her switchen kann zwecks upscaling.
    bei 1080p übernimmt der tv das hoch skalieren und bei 4k die shield.
    und jetzt beginnt das problem denn stelle ich das AI Upscaling auf Erweitert kommt die shield aus dem swichen nicht mehr heraus , geht ewig munter hin und her.
    daher hab ich sie jetzt erst einmal auf optimiert gestellt, dort geht es meistens.
    erster vergleich zwischen shield und tv , kaum ein unterschied. heißt im klartext die neue shield skaliert sehr viel besser als die alte.
    aber das ist erst der erste eindruck muss erst in ruhe alles testen.
    jetzt bleibt nur die frage wo das problem liegt mit dem ewigen hin und her switchen sobald auf erweitertes ai upscaling gestellt wird.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • so das problem mit dem ewigen hin und her switchen konnte ich herausfinden. es tritt ein sobald dolby vision aktiviert wird. bei ausgeschaltetem dv funktioniert ai problemlos.
    meine geräte und kabel unterstützen alle aber dolby vision, läuft alles über meiner avr an dem âuch der fire tv stick 4k hängt und bei ihm funktioniert DV problemlos.
    jetzt muss nur geklärt werden ob es ein problem der shield ist oder an was anderem liegt

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Hallo Luene...und wenn du die Shield auf 1080p setzt ...Kodi auf 4K... sowie in der whitelist 1080p und 4k freigibst...was passiert dann mit Dolby Vision?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo Luene...und wenn du die Shield auf 1080p setzt ...Kodi auf 4K... sowie in der whitelist 1080p und 4k freigibst...was passiert dann mit Dolby Vision?

    grad probiert , beseitigt zwar das switschen in der shield ui aber nicht in kodi

    und nein dolby vision geht auch in 1080p

    edit: shield direkt in tv läuft ohne probleme, nur versteh ich nicht warum es übber den avr nicht geht denn wie gesagt der fire tv stick 4k geht problemlos mit dolby vision

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

    Einmal editiert, zuletzt von Luene (30. Oktober 2019 um 18:37)

  • moin,

    wie sieht es aus haben von euch welche ihre shield schon erhalten ?

    ich habe immer noch das problem mit dolby vision und shield auf 4k
    stecke ich die shield direkt an den tv und stelle die oberfläche auf 4k mit DV funktioniert alles ohne probleme.
    stecke ich sie an den AVR und stelle sie auf 4k mit DV switcht sie fleißig hin und her. bild da, bild weg, ... ohne pause
    stelle ich die shield auf 1080p mit DV funktioniert es einwandfrei. und DV geht auch, getestet bei netflix.
    aber läuft dann netflix auch in 4k ? wenn die shield auf 1080p gestellt ist ? angespielt hab ich mal altered carbon
    ich weiß einfach nicht wo der fehler ist, denn der fire tv stick 4k steckt ja auch im AVR und läuft in 4k mit DV und es geht ohne probleme. warum bloß die shield nicht ?

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Wie ist Deine genau eingestellt punkto Farbraum etc. ?
    Bei mir läuft die Shield 2019 auf 4K@50HZ (wegen LiveTV), 4:2:2 12bit, REC 708.
    Ich möchte zB. kein Dolbyvision im Shield OSD sondern erst wenn es vom Material verlangt wird.

    Hast Du die Shield am gleichen AVR HDMI Port probiert wo auch Dein FireTV Stick funktioniert ?
    Ich tippe irgendwie auf das HDMI Kabel ...

  • eingestellt is 4k@59,.. 4:2:2 12bit rec 2020
    und DV läuft doch auch erst wenn das entsprechende material abgespielt wird oder ?
    das kabel kann es nicht sein , ist ein geeignetes und direkt am tv geht es ja mit dem kabel.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Habe die neue Shield Pro(2019) ja noch nicht...aber wenn unser einer die Shield (2015) auf 1080p - 59,940 Hz setzt und Kodi Oberfläche auf 4K - 23.98 Hz ...sowie in der Whitelist die erlaubten Auflösungen Einträge für 1080p und 4K setzt ...dann werden zum Beispiel über Netflix die Serien Episoden von

    Marvel's Jessica Jones
    Marvels's Iron Fist
    Marvel's Luke Cage

    ...in 4K plus HDR abgespielt....das kann man sich ja beim abspielen anschauen im Player unter Einstellungen - Video-Einstellungen.

    Aber wenn unser einer die Shield (2015) auf 1080p - 59,940 Hz und die Kodi Oberfläche auf 1080p - 59,940 Hz ...sowie in der Whitelist die erlaubten Auflösungen Einträge für 1080p und 4K setzt...dann switcht die Shield beim abspielen dieser Episoden bei HDR immer hin und her...das kannste vergessen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • aber wie ist das z.b. bei der vorinstallierten netflix app wenn die shield auf 1080p steht. werden 4k serien dann auch in 4k wieder gegeben oder nur in 1080p ?

    ich hab jetzt ganz stark mein dreamscreen in verdacht

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • moin,

    wie sieht es aus haben von euch welche ihre shield schon erhalten ?

    ich habe immer noch das problem mit dolby vision und shield auf 4k
    stecke ich die shield direkt an den tv und stelle die oberfläche auf 4k mit DV funktioniert alles ohne probleme.
    stecke ich sie an den AVR und stelle sie auf 4k mit DV switcht sie fleißig hin und her. bild da, bild weg, ... ohne pause
    stelle ich die shield auf 1080p mit DV funktioniert es einwandfrei. und DV geht auch, getestet bei netflix.
    aber läuft dann netflix auch in 4k ? wenn die shield auf 1080p gestellt ist ? angespielt hab ich mal altered carbon
    ich weiß einfach nicht wo der fehler ist, denn der fire tv stick 4k steckt ja auch im AVR und läuft in 4k mit DV und es geht ohne probleme. warum bloß die shield nicht ?

    kann ich nach dem ersten Test gestern abend nicht Bestätigen, hab mir gestern mal die ersten 10 min von El Carmino auf Netflix in DV angesehen. lief soweit sauber durch

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Denke mal das die Netflix App in 1080p dann abspielt...statt in 4K ...wenn man die Shield Oberfläche auf 1080p setzt ...im Gegensatz zu Kodi mit den Netflix Addon ...wenn man dort die Oberfläche auf 4K setzt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Luene probiert mal bitte 10bit 420 in der sbieldob es dann geht

    geht auch nicht, für DV muss es auf 12bit und 4:2:2
    stell ich auf 10bit 4:2:0 und schalte dann DV an blinkt es fleißig wieder

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Denke mal das die Netflix App in 1080p dann abspielt...statt in 4K ...wenn man die Shield Oberfläche auf 1080p setzt ...im Gegensatz zu Kodi mit den Netflix Addon ...wenn man dort die Oberfläche auf 4K setzt.

    denke ich auch aber bekommt man das irgendwie raus ?

    wie gesagt ich hab das dreamscreen in verdacht. kabel dürften es nicht sein.
    wenn mal ein ^kumpel kommt lasse ich das dreamscreen mal abstöpeln und dann den avr direkt in den tv. selber kann ich es net umklemmen da sieht man mal wieder behindert sein is kacke 8| :D

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Geht DV in Kodi?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!