Problem mit Raspberry Pi und Touchscreen

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Werkstatt einen Raspberry Pi 2 mit Hifiberry Dac+ und dem offiziellen 7 Zoll Display als Musikplayer.
    Bisher lief darauf immer Max2Play. Da es mir aber alle paar Wochen warum auch immer die Software zerschossen hat, bin ich jetzt dabei Libreelec zu testen.


    Ich habe auch alles incl dem Hifiberry zum laufen gebracht. Nur der Touchscreen scheint nicht richtig zu funktionierern. Wenn ich als Skin den Estouchy einstelle, dann reagiert der Touchscreen anscheinend nur in den oberen Ecken.
    Muss hier noch etwas in die Config.txt eingetragen werden, wie beim Hifiberry?


    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Danke und Gruß

  • Bei meinem Waveshare 7" Capacitive muss ich noch diesen Eintrag in der config.txt machen. (welche Auflösung hat den der offizelle?, diese Zeile dann natürlich anpasssen)

    max_usb_current=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0
    hdmi_drive=1

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Nur der Touchscreen scheint nicht richtig zu funktionierern

    vor einiger Zeit hatte ich ein USB -> Micro-USB Kabel wo mein Touch nicht mit lief. Zufällig das Kabel getauscht beim neuinstallieren?

    btw. das Gehäuse ist super.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Bei meinem Waveshare 7" Capacitive muss ich noch diesen Eintrag in der config.txt machen. (welche Auflösung hat den der offizelle?, diese Zeile dann natürlich anpasssen)

    max_usb_current=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0
    hdmi_drive=1


    Danke für die Antwort. Habe es ausprobiert aber das hat leider nicht geklappt. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn das Display an sich wird ja erkannt (in der richtigen Auflösung).

    Ich habe noch ein bisschen gelesen und jemand schreibt, dass nach:

    /home/pi/touchscreen_axes_calib

    folgendes geschrieben werden muss:

    calib_x_d=-10;calib_x_fact=1.00000000000;calib_y_d=-10;calib_y_fact=1.00000000000;swap_axes=0;click_confines=8;touch_mouse=1


    Leider komme ich in die touchscreen_axes_calib nicht rein, da das Verzeichnis nicht gefunden wird.
    Habe es probiert mit:

    mount -o remount,rw /flash
    nano /flash/home/pi/touchscreen_axes_calib


    btw. das Gehäuse ist super.

    Danke. Ist Alu gefräst, dann sandgestrahlt und eloxiert.

  • Leider komme ich in die touchscreen_axes_calib nicht rein

    ich wüste auch nicht wo der Ordner dafür sein soll. Meinen touch brauchte ich noch nie Kalibrieren.
    ich denke da müssen mal die Experten ran.
    Wo hast du denn die Einträge für das Display gemacht?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • https://raspicar.christian-brauweiler.de/index.php/s/tAILIb00FIT0b94

    versuch mal dieses addon

    ich kann das starten aber nicht kalibrieren.

    Lilliput FA1011 Touch? Kalibrierung unter Libereelec 7.90.009?

    hier noch lesen.

    ist aber schon alles etwas älter.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Das offizielle Raspberry Display sollte eigentlich ohne weiteres Zutun unter LE funktionieren. Alles was man da noch versucht am System zu basteln kann die Sache nur verschlimmbessern. Kalibriert muss es auch nicht werden, da eine Kalibrierung bei kapazitiven Displays prinzipbedingt unnötig ist. Ich würde ja erstmal in den Einstellungen von LE schauen, ob da Touch als Input Device eingestellt ist. Meines Wissens gibt es eine entsprechende Einstellung, kann das jetzt nur nicht verifizieren, da ich aktuell kein LE am Start habe.

  • ob da Touch als Input Device eingestellt ist. Meines Wissens gibt es eine entsprechende Einstellung,

    mein Waveshare wird nicht als Input Device dargestellt. Auch sonst gibt bei mir dazu keine Einstellungen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • mein Waveshare wird nicht als Input Device dargestellt. Auch sonst gibt bei mir dazu keine Einstellungen.

    Es ist nicht in den LibreELEC-Settings sondern in den Kodi Settings > System-Settings > Eingabe. Und es geht hier nicht um dein Waveshare. Das RasPi-Display ist technisch gesehen schon speziell. Der Vorteil ist halt, dass es eben offiziell von der Foundation kommt und es somit weitestgehend keine Treiberprobleme damit gibt. Bei anderen Displays kann nach einem System-Update schnell Ende Gelände sein. Selbst erlebt mit einem eGalax nach Upgrade von Jessie auf Stretch …

  • LibreELEC-Settings sondern in den Kodi Settings > System-Settings > Eingabe.

    ich bezog mich auf die Kodi Settings,

    Das RasPi-Display ist technisch gesehen schon speziell.


    was ist den so speziell?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • was ist den so speziell?

    Im Gegensatz zu den gängigen Touchscreens, die so erhältlich sind, wird es nicht über HDMI angeschlossen und auch Touch wird nicht über USB übertragen. Damit sind z.B. auch die sonst bei anderen Displays üblichen Einträge in der config.txt bezüglich HDMI-Settings obsolet. Und: man kann die ganzen Problemlösungen, die man so im Netz bezüglich Touchprobleme findet, nicht einfach so auf das RasPi Display übertragen. Es ist einfach "anders".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!