Ich werde wahnsinnig mit den erlaubten Auflösungen!

  • Hallo zusammen,

    ich bin verzweifelt auf der Suche wie ich mehrere Auflösungen im LE einstellen kann.
    Ich habe eine Full HD TV.

    Standardmässig hab ich folgende Auflösungen zur Auswahl:

    1920x1080p 60.00 Hz
    1920x1080p 59.94 Hz

    Die kleineren Auflösungen lasse ich weg da uninteressant.

    Wie bekomme ich denn da weitere Einträge rein??
    Standardmäßig habe ich in der config noch "hdmi_force_hotplug=1" aktiviert aber das sollte ja keine Rolle spielen...


    Wenn ich in der Config bspw. noch folgendes eintrage:

    hdmi_drive=2
    hdmi_group=1
    hdmi_mode=32

    dan hab ich zumindest inder Whitelist noch:

    1920x1080p 24.00 Hz
    1920x1080p 23.98 Hz

    Weitere Modi kann ich allerdings nich hinzufügen.

    Wie bekomme ich denn bspw. 50 Hz rein??

    Ich bin echt für jeden Tipp dankbar!

  • Ich kenne mich da mit LibreElec nicht so gut aus, aber da laeuft doch der Kodi auch unterm xserver, oder ? Und dann kann das Kodi glaube ich auch nur die Aufloesungen nehmen, die der Xserver durchreicht. Und diese Aufloesungen kann man soweit ich mich erinnere von der CLI aus mit xdpyinfo auflisten (das macht der xserver glaube ich auch).

    Wenn ich mir das richtig zusammenreime, dann sollte man halt mit dem xdpyinfo feststellen koennen, ob man ein kodi-problem hat (xpyinfo hat mehr aufloesungen), oder ein linux-problem (xdpinfo hat nicht mehr aufloesungen - es fehlen aufloesungen, die der fernseher kann).

    Gibt auch noch andere CLI programme um da diagnostic zu machen glaube ich - xrandr, monitor-info

  • Jo, sorry. Hoffe hier schaut mal ein LibreElec Experte vorbei. Wahrscheinlich liege ich komplett falsch und LibreElec macht gar keinen Xserver mehr unterm kodi (gerade mal gegoogled). Dann habe ich null,null ahnung.

  • Was fürn tv?
    pi 4 hat zwei hdmi ausgänge, beide getestet?
    Anderes hdmi kabel getestet?
    Libreelec gerät direkt an tv angeschlossen?