Ich werde wahnsinnig mit den erlaubten Auflösungen!

  • Hallo zusammen,

    ich bin verzweifelt auf der Suche wie ich mehrere Auflösungen im LE einstellen kann.
    Ich habe eine Full HD TV.

    Standardmässig hab ich folgende Auflösungen zur Auswahl:

    1920x1080p 60.00 Hz
    1920x1080p 59.94 Hz

    Die kleineren Auflösungen lasse ich weg da uninteressant.

    Wie bekomme ich denn da weitere Einträge rein??
    Standardmäßig habe ich in der config noch "hdmi_force_hotplug=1" aktiviert aber das sollte ja keine Rolle spielen...


    Wenn ich in der Config bspw. noch folgendes eintrage:

    hdmi_drive=2
    hdmi_group=1
    hdmi_mode=32

    dan hab ich zumindest inder Whitelist noch:

    1920x1080p 24.00 Hz
    1920x1080p 23.98 Hz

    Weitere Modi kann ich allerdings nich hinzufügen.

    Wie bekomme ich denn bspw. 50 Hz rein??

    Ich bin echt für jeden Tipp dankbar!

  • Ich kenne mich da mit LibreElec nicht so gut aus, aber da laeuft doch der Kodi auch unterm xserver, oder ? Und dann kann das Kodi glaube ich auch nur die Aufloesungen nehmen, die der Xserver durchreicht. Und diese Aufloesungen kann man soweit ich mich erinnere von der CLI aus mit xdpyinfo auflisten (das macht der xserver glaube ich auch).

    Wenn ich mir das richtig zusammenreime, dann sollte man halt mit dem xdpyinfo feststellen koennen, ob man ein kodi-problem hat (xpyinfo hat mehr aufloesungen), oder ein linux-problem (xdpinfo hat nicht mehr aufloesungen - es fehlen aufloesungen, die der fernseher kann).

    Gibt auch noch andere CLI programme um da diagnostic zu machen glaube ich - xrandr, monitor-info

  • Jo, sorry. Hoffe hier schaut mal ein LibreElec Experte vorbei. Wahrscheinlich liege ich komplett falsch und LibreElec macht gar keinen Xserver mehr unterm kodi (gerade mal gegoogled). Dann habe ich null,null ahnung.

  • Was fürn tv?
    pi 4 hat zwei hdmi ausgänge, beide getestet?
    Anderes hdmi kabel getestet?
    Libreelec gerät direkt an tv angeschlossen?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Panasonic FHD

    Ich teste das erstmal am PI 3, von daher nur einen Ausgang. ;)

    Anderes Kabel habe ich getestet, kein Unterschied.

    Nein, vom Pi in den Receiver, von dort aus in den TV.


    Was ich halt überhaupt nicht verstehe ist, dass wenn ich

    hdmi_drive=2
    hdmi_group=1
    hdmi_mode=32


    dan hab ich zumindest in der Whitelist noch:


    1920x1080p 24.00 Hz
    1920x1080p 23.98 Hz

    Warum nicht direkt?

    Hab eben auch mal eine AdvancedSettings.xml erstellt, aber auch das brachte keine Änderung!

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <videoscreen>
    		<resolution default="true">16</resolution>	   <screenmode>0192001080060.00000pstd,0192001080050.00000pstd,0192001080023.98000pstd</screenmode>
        </videoscreen>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • Ich kenne LE ehrlich gesagt nur vom Hörensagen, aber du könntest mal einen Custom Mode ausprobieren. Einfach mal in der Config folgendes eintragen bzw. anpassen:

    Code
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    hdmi_drive=2
    hdmi_cvt=1920 1080 50 3 0 0 0
  • EDID sucks . Hab alle Arten von Problemen mit 3 verschiedenen typen von AVR gehabt.

    Aber die diagnostik von dem systemen auf denen kodi laeuft ist auch nicht berauschend. Man braeuchte halt eine Moeglichkeit zu sehen, was da genau als EDID ankommt, das is schon auf linux ebene schwer, aber per GUI wird das ja wohl nirgends direkt angezeigt.

  • kann ich bitte mal ein loggile sehen?

    "Panasonic FHD" .....ich kann mir schwer vorstellen, dass das die genaue Modellbezeichnung ist. Daher bitte mal ein Log mitt dem Pi3 direkt am TV

    Btw...wenn es ein Pi ist, dann ist kein X-Server mit im Spiel.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wusste ich es doch noch evtl kannst am AVR noch was einstellen, dass er die Auflösung "passtrough" durchgibt.

    Es gab auch die Möglichkeit LE eine EDID vorzugauckeln aber auch daran kann ich mich nur noch schwach erinnern 8)

  • Die ersten Probleme waren vor ewigkeiten mit onkyo receiver. Da habe ich dann auf dem linux server mal direkt projektor angeschlossen um die EDID daten zu capturen, und dann im Xserver die config eingestellt, dass er direkt diese gespeicherte EDID nehmen soll. Und dann halt wieder den receiver dazwischen geheaengt.

    Unter windows habe ich vergleichbare EDID probleme mit zwei neueren receivern, und da kaempfe ich mit EDID adaptern gegen an, also hardware-dongles die ich in die hdmi leitung klemme. Allerdings habe ich das bisher nur mit PCs gebraucht, habe in den systemen derzeit keine RPIs im Einsatz. Und halt auch nur, weil ich nicht kapiere / kapieren-will, wie man so ein EDID override auf windows macht (weiss nicht obs ueberhaupt geht). Habe auch keinen richtig genialen EDID Adapter gefunden, bloss einen fast_genialen, der mich total nervt. Und einen genialen der zu gross und zu teuer ist.

    Das LE scheint ja keinen Xserver zu verwenden, von daher weiss ich nicht, wie man so einen EDID override da als software config rein-basteln kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!