Neues NAS/Server

  • OK, habe mir mal basierend auf dem Elefacts-Vorschlag was zusammengestellt.

    EigenschaftWertBemerkung
    ProzessorIntel Core i3-81004x 3,6 GHz, 65W TDP
    Prozessor (Alternativ)Intel Pentium G54002x 3,7 GHz, 54W TDP
    MainboardGigabyte C246-WU4 [Anzeige]10x SATA, 2x M.2, 2x GbE, 4x PCIe, 1x PCI
    ArbeitsspeicherCrucial CT16G4WFD8266DDR4 2666 MHz, 16 GB, ECC (CL19)
    Systemdatenträger250GB Samsung 970 EVO [Anzeige]250 GB, M.2, NVMe SSD
    Netzteilbe quiet! Pure Power 11 400W [Anzeige]5x SATA, 80 PLUS Gold
    GehäuseSupermicro 825TQGebraucht (z.B. aus der Bucht)
    DatenfestplattenWD Red 2x 4 TB, 2x 6 TB (vorhanden)
    Erweiterungskarte (Optional)Intel E1G42ET2x GbE zusätzlich (bei Bedarf später)
    Erweiterungskarte (Optional)Digital Devices Octopus mini v2mini PCIe Bridge
    Erweiterungskarte (Optional)4x Digial Devices DuoFlex3-4x DuoFlex S2 Dual Tuner


    Schön ist, dass ich den Server bei Bedarf prima aufrüsten kann. Bietet jede Menge Platz und Luft nach oben. Je nachdem, wie das mit dem Gehäuse klappt, müsste ich in der Basisversion, inkl. 8100, mit ca. €800 hinkommen. OS dürfte OMV werden. Ich mag die Debian-Basis daran.

    Was meint Ihr?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • :)

    Kenne z.Z. weder OMV, noch unRAID. WIchtig ist mir zunächst nur, dass es ein Linux-basiertes System ist. FreeBSD habe ich vor vielen, vielen Jahren mal gemacht, aber damit möchte ich mich nicht mehr rumschlagen. Finde bei OMV halt gut, dass ich eine komplette Debian-Platform darunter habe und alles auch nativ installieren kann. Geht das bei unRAID auch?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Finde bei OMV halt gut, dass ich eine komplette Debian-Platform darunter habe und alles auch nativ installieren kann. Geht das bei unRAID auch?

    Meine pers. Erfahrung sieht so aus, dass OMV zum spielen einlädt und daher für meine Zwecke zu anfällig ist.

    unRAID kostet einmalig Geld, unRAID basiert auf Slackware und es läuft dermaßen rund, das es unglaublich ist! ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • :) OK, OK. Verspreche es zu testen...

    Aber was sagt Ihr denn zu der Hardware-Liste. Passt das so? Kriege ich das Ding ans laufen? Bringen unRAID / OMV die Treiber dafür mit oder sind die Komponenten (z.B. Chipset, TV-Karten) zu neu bzw. inkompatibel? Könnt Ihr was dazu sagen?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • :) OK, OK. Verspreche es zu testen...

    Aber was sagt Ihr denn zu der Hardware-Liste. Passt das so? Kriege ich das Ding ans laufen? Bringen unRAID / OMV die Treiber dafür mit oder sind die Komponenten (z.B. Chipset, TV-Karten) zu neu bzw. inkompatibel? Könnt Ihr was dazu sagen?

    Zu den Karten kann ich nichts sagen, aber der Rest sieht gut aus. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ebenfalls keine Ahnung bzgl. der TV-Karten, aber unRAID kannst du vorher dir mal zum Testen anscheuen. Nen USB Stick mit min. 4 GB hat wohl fast jeder rumfliegen, und dann hast du ja noch ein paar HDDs wie du sagtest. Diese in einen PC geschraubt und die Produktivplatten abgenommen und schon steht das Testsystem und du kannst nichts kaputt machen. unRAID wird ausschließlich auf dem Stick installiert, und mit 2 TestFestplatten brauchst du auch nichts an Lizenz zahlen, bzw. für 30 Tage kannst die Trail nehmen und ausgelassen rumspielen.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • TV Karten unter Linux ist immer so ne Sache. Die von DD arbeiten auch nur vernünftig weil es genug Leute gibt die damit schon rumexperimentiert haben und sagen können welche Module bei einem Standby entladen und beim aufwachen wieder geladen werden müssen damit alles klappt.

    Bei unRaid ist da auch noch der Sonderfall das man immer eine Edition nehmen muss in welche die DVB Treiber integriert wurden, und die hinkt der Standardversion immer ein wenig hinterher, weil von der Community bereit gestellt.

    Habe mich über Jahre mit verschiedenen DVB Karten teilweise wirklich rum geärgert und bin später beim Digibit R1 gelandet.
    Seitdem läuft der TV Empfang hier problemlos.

  • ...was dann vielleicht doch wieder eher für OMV spricht. Wenn Linux unterstützt wird, gibt es in aller Regel auch Debian-Treiber. Aber egal, ich werde mir beides mal anschauen.

    Erst nochmal zur Hardware:
    1) Beim Mainboard bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher. Kann alles was ich brauche und hat ausreichend Luft für künftige Upgrades.
    2) Der Speicher wird offiziell unterstützt (habe ich aus der Compatibility-Liste von Gigabyte) und müsste damit passen. Meine Anforderungen sind fast identisch mit dem was bei @hordesprime läuft, ausser, dass ich das Ding von Zeit zu Zeit als Build-Machine nutzen möchte. Aber ich denke dafür reichen 16 GB RAM erstmal auch. Selbst, wenn ich Ubuntu/Debian virtualisiere...
    3) Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher, weil ich zu "Overkill" neige. Mein Bauch sagt Xeon, mein Kopf sagt i3, aber wenn ich mein Setup mit @hordesprime vergleiche, reicht vermutlich auch der Pentium. Wäre auch deutlich sparsamer. Was meint Ihr?
    4) Bei den Erweiterungskarten geht es mir zunächst nur um potentielle Kompatibilät: @linkplayer hat schon bestätigt, dass die Digital Devices zumindest unter unRAID laufen. Das ist gut. Die Slots dafür werde ich haben. Ich werde meine beiden Digibit in jedem Falle erstmal laufen lassen bis alles stabil ist UND mir langweilig wird... :)
    5) Was die (optionale) Netzwerkkarte angeht, verlasse ich mich jetzt einfach mal auf den Linux-Treiber-Support von Intel.
    6) Die zweite (und letzte) Unsicherheit habe ich bzgl. des Gehäuses: Ich habe keinen blassen Schimmer was Rackmount Server Gehäuse angeht. Nie sowas gebaut. Das Supermicro 825TQ ist mir zufällig in der Bucht über den Weg gelaufen und sah "robust" auf. Und ich habe gesehen, dass die Dinger neu ziemlich teuer sind. Ob das ein Hinweis auf Qualität ist, sei mal dahingestellt. Als Alternativen habe ich das SilverStone SST-RM208 (~€350 *ugh*) und das Fantec SRC-2080X07 (~€210) gefunden. Habt Ihr zufällig Erfahrung mit den Dingern, oder zumindest mit den Herstellern, was die Verarbeitung angeht? Und dann noch eine ganz blöde Frage. Passen die PCI Karten in ein 2U Gehäuse eigentlich rein? Wäre prima, wenn Ihr dazu was sagen könntet...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

    Einmal editiert, zuletzt von M4tt0 (13. Mai 2019 um 21:06)

  • Hallo,

    2U wären 2 Höheneinheiten und ca. 8,8cm hoch. Sollten die Karten nicht passen gibt es für solche Servergehäuse Adapter Platinen die dann eine Horizontale einbaurichtung ermöglichen. Die Gehäuse sollten dafür auch schon entsprechnde Ausparungen haben.

    Wozu willst du eigentlich auf 4 Netzwerkports aufrüsten? Selbst 2GB wirst du auf Grund der WD RED Platten und dem Onboard Raid Controller nur unter sehr guten Bedingungen erreichen. Zumal diese 2GB auch nur dann Möglich sind wenn 2 Geräte gleichzeitig Daten mit voller Last ziehen. Hast du So viele Nutzer in deinem Netzwerk die gleichzeitig diese Datenlast verursachen?

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Prima. Danke. Dann komme ich zumindest mit 2U Einheiten klar. Mit 8 HDDs komme ich (auch für die nächsten Jahre) hin. Dann reichen die Gehäuse, die ich gefunden habe. Zur Quad-LAN Frage: Guter Punkt! Regelmässige User sind 4, die gleichzeitig UHD streamen könnten(!). Ja, damit komme ich nicht auf 4 GB/s, selbst wenn schnellere HDDs verbaut wären. Andererseits soll der Server die nächsten 5-6 Jahre halten. Ich denke Du hast Recht. Vermutlich komme ich mit Dual-LAN hin. Wenn nicht, kann ich halt upgraden...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Dual-LAN reicht definitiv und damit bist auf der sicheren Seite. Selbst 1GB würde für das bisschen Streaming und Datenschubsen reichen. Ich denke mehr als 50-60Mbit sollten bei sehr guter Bildqualität pro UHD Steam nicht nötig sein.

    Um 3-4GB effektiv durch Parallelzugriffe erreichen zu können müsstest du auch wahscheinlich deine Festplatten + Raid Controller auf SAS umstellen.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Kurz kleiner Nachschub, wie ich schon sagte, wenn du unraid benutzt, geht kompilieren nicht von Hause aus, du könntest aber einen entsprechenden docker Container nutzen, denke ich mal. Wenn du unraid benutzt, dann benötigst du für dein System keine systemfestplatte, da unraid komplett von USB läuft. Wobei dir Platte die du geplant hast dann sehr gut als Cache- Laufwerk verwendbar ist

  • OK. Danke. Ich werde OMV und unRAID beide installieren und schauen. Das steht für mich aber z.Z. gar nicht im Vordergrund. Ich würde gerne wieder auf die offenen Hardware-Fragen zurückkommen:

    3) Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher, weil ich zu "Overkill" neige. Mein Bauch sagt Xeon, mein Kopf sagt i3, aber wenn ich mein Setup mit @hordesprime vergleiche, reicht vermutlich auch der Pentium. Wäre auch deutlich sparsamer. Was meint Ihr?
    6) Die zweite (und letzte) Unsicherheit habe ich bzgl. des Gehäuses: Ich habe keinen blassen Schimmer was Rackmount Server Gehäuse angeht. Nie sowas gebaut. Das Supermicro 825TQ ist mir zufällig in der Bucht über den Weg gelaufen und sah "robust" auf. Und ich habe gesehen, dass die Dinger neu ziemlich teuer sind. Ob das ein Hinweis auf Qualität ist, sei mal dahingestellt. Als Alternativen habe ich das SilverStone SST-RM208 (~€350 *ugh*) und das Fantec SRC-2080X07 (~€210) gefunden. Habt Ihr zufällig Erfahrung mit den Dingern, oder zumindest mit den Herstellern, was die Verarbeitung angeht?

    Wisst Ihr dazu noch was?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • So, der Einkauf hat begonnen. Bestellstand heute, rechtzeitig vor dem Vatertag:

    EigenschaftWertBemerkung
    ProzessorIntel 65W 300 Serie Core i3-8100 [Anzeige]4x 3,6 GHz, Coffee Lake, 65W TDP
    MainboardGigabyte C246-WU4 [Anzeige]10x SATA, 2x M.2, 2x GbE, 4x PCIe, 1x PCI
    ArbeitsspeicherCrucial CT2K16G4DFD8266 [Anzeige]DDR4 2666 MH, 32GB (16GBx2, ECC (CL19)
    GehäuseSilverStone SST-RM208 [Anzeige]2U Rackmount mit 8x 3.5" Hot-Swap HDD
    GehäusezubehörSilverStone SST-RMS01 [Anzeige]Rackmountschienen
    NetzteilFortron FSP400-702UJ [Anzeige] 400 Watt EPS 2HE Server Netzteil, 80+ Bronze
    Systemdatenträger250GB Samsung 970 EVO [Anzeige]250 GB, M.2, NVMe SSD
    DatenfestplattenWD Red 2x 4 TB, 2x 6 TB (vorhanden)
    TBD
    TBD
    TBD


    Wenn alles da ist, wird erstmal in Ruhe ausgepackt und sondiert. Prozessorlüfter und Kabel fehlen sicherlich, aber bevor ich mehr bestelle, möchte ich erstmal das Gehäuse besser kennenlernen. Habe noch nie einen Server gebaut. Schon ganz aufgeregt... :D

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Die erste Lieferung ist eingetroffen. Eigentlich ist schon fast alles da. Nur die PSU fehlt noch. Hab mir Gehäuse und MB angeschaut. Erste Einsichten:
    - Das Gehäuse sieht qualitativ erstmal gut aus. Das MB sowieso.
    - Musste mich in die Gehäuse-Anschlüsse einlesen, vor allem in die Backplane-Geschichten. Hot Swap Server sind für mich halt Neuland. Die Mini SAS auf SATA Anschlusskabel haben wohl eine Richtung. Ich habe jetzt zwei umgekehrte(!) Mini SAS auf 4 x SATA Kabel bestellt, um die SATA Controller auf dem MB mit der Backplane zu verbinden. Mal schauen ob die funktionieren...
    - Der zum i3 mitgelieferte Prozessorlüfter von Intel passt von der Höhe her erstaunlicherweise in das 2U Gehäuse rein. Er straht nach oben. Da sind auch 2-3 cm Luft zum Deckel. Ob die Wärme am Ende durch die Gehäuselüfter ausreichend abgeführt werden kann, bleibt sicherlich abzuwarten. Jedenfalls denke ich, dass es einen Versuch Wert ist. Der Lüfter wird einfach mal verbaut. Nachbestellen kann ich immer noch. Ich habe Zeit...

    Macht Spass soweit. Und Vatertag kommt erst noch! Und der Ärger und die Probleme wahrscheinlich auch... :rolleyes:

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Cool das du weiter berichtest. Bin gespannt ob die Kabel funktionieren , muss es mir ja irgendwie gedanklich vorstellen. Hab sowas nämlich auch noch noch nicht gemacht und freue mich auch schon drauf es irgendwann in Angriff zu nehmen. Die SAS Kabel kommen somit in die Backplane und das andere Ende auf die SATA Anschlüsse. Wusste bis eben noch nicht mal das der Festplatten-Rahmen in so einem Rackgehäuse Backplane heißt .

    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Backplane_Technik

    Weiterhin viel Erfolg und schönen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen.

    Viele Grüße,
    Seger

  • :thumbup: Gut zu wissen, dass Du sowas auch planst. Dann lege ich sämtliche Fehlinvestitionen zu 50% auf Dich um... :whistling:
    Hatte heute auf die PSU gehofft, ist aber leider noch nicht da. Nix Vatertag, warten auf Freitag... ;)
    Ich mache schon Fotos und werde die auch teilen...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!