Soundprobleme nach Update von Kodi 17 zu Kodi 18

  • Hallo Forum,

    bin mit OSMC/Kodi17 auf OSMC/Kodi18 umgezogen, jetzt habe ich das Problem das es laut in den Lautsprechern knackt wenn eine Musik App/Radio startet.
    Vorher hatte ich dieses Problem mit Kodi17 nicht, bei den Video Apps/Mediatheken ist das Problem nicht vorhanden.

    Ein Abstecher zu LibreELEC in der neusten Version hat das gleiche Problem aufgezeigt, muss wohl ein Kodi Problem sein

    Meine Soundkarte auf dem Raspberry Pi 3+ ist eine Hifiberry AMP 2

    config.txt

    dtoverlay=hifiberry-dacplus-overlay
    # dtparam=audio=on

    So läuft es unter OSMC Kodi 17 ohne Probleme

    Jemand eine Idee, ein defekt ist wohl auszuschließen, da es ja läuft. Würde aber gerne zu Kodi 18 wechseln, weil das Update doch einiges an Geschwindigkeit bringt,
    läuft gefühlt flüssiger.

    Habe schon gegoogelt, ähnliche Probleme gab es schon früher ohne nennenswerte Lösungen.

  • Leider haben diese Einstellungen das Problem nicht gelöst.

    Bei den Video-Apps ist das ekelige Knacken nicht vorhanden,
    nur wenn ich Radio über die Musik-Apps hören will gibt
    es beim Start der Musik ein lautes Knacken als wenn ein
    Kondensator aufploppt. Die Soundkarte ist direkt
    stromversorgt.

    https://www.hifiberry.com/shop/boards/hifiberry-amp2/

    https://www.hifiberry.com/shop/bundles/hifiberry-amp-bundle/

  • Mit der Standard Soundkarte, klappt es ohne Probleme,... (getestet)

    config.txt

    # dtoverlay=hifiberry-dacplus-overlay
    # dtparam=audio=offt

    Dir ist aufgefallen, das deine Optionen auskommentiert sind?

    ....Schlussfolgerung das Problem, liegt bei deinem HiFiBerry,

    Möglicherweise ist in der aktuellen Beta von OSMC, das nötige Modul noch nicht geladen. siehe hier

    Wenn dies der Fall, wäre dein Thema dann besser im OSMC eigenen Forum aufgehoben.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • dtoverlay=hifiberry-dacplus-overlay reicht auch aus, sodass die Soundkarte in Kodi angewählt werden kann. Da ich das Problem auch mit LibreElec ab der Kodi 18 Version habe, liegt der Fehler für mich bei Kodi 18, Kodi 17 und frühere haben diese

    Fehler nicht. Das es nicht grundsätzlich um Abspielen von Ton geht, sondern nur die Musik-Apps betrifft, denke ich, das die Soundkarte schon richtig eingebunden ist. Ich kann auch Musik hören, nur gibt es vorher einen lauten Knall, Knacken wie auch immer.

    Ich denke das Problem ist mit den vorhandenen Einstellungen in Kodi18 nicht zu lösen, kann auch sein das es ein Fehler im Programm ist, der in der Kombi so noch nicht entdeckt wurde. Es muss die um die Ansteuerung der Soundkarte gehen, die sich bei den Video-Apps anders verhält.

    Bin zurück zu Kodi 17 und alles läuft. Bin trotzdem an Lösungen interessiert.

  • Nur weil dein Ton läuft, heisst das nicht unbedingt das, das korrekte Modul gewählt wird. Habe selbst noch ein Board in dem die Interne Soundkarte, als Intelchip erkannt wird, was wiederum falls nicht behoben, zu Problemen mit der Netzwerkkarte und bei diversen Playern, zum freeze/Crash führt. Vermutlich ein Fehler, mit dem Interrupt

    Jeder Player hat aber auch einen anderen Weg, damit umzugehen, daher hast du den auch mal den vorgeschlagenen Weg von "don" probiert?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • So habe die Idee von Don aufgenommen, zurzeit spiele ich eigentlich keine MP3's mit dem System ab, habe es aber getestet. Beim Abspielen von Soundfiles wie MP3's habe ich keinerlei Probleme, die werden ohne Anfangsknacken abgespielt.

    Andere MusikAddOns (Radio), machen die gleichen Probleme, hatte nur zufällig einen einzelnen Sender/Stream erwischt/installiert und der lief auch ohne Knacken los. Jetzt noch eine ergänzende Frage an die Kodi-Nerds, kann ich nicht die Adresse meines Lieblingssenders direkt irgendwo eingeben und abspielen. Was gibt es da für Möglichkeiten

  • Habe die richtigen Einstellungen auch in /etc/modules: eingeschrieben um sicher zu gehen das beim Kernel 4... die richtige Soundkarte mit startet. Leider ohne Erfolg!
    Das ist gr, Mist, weil OSMC, LibreELEC sich nicht mehr updaten lassen. Wenn ich die Updates einspiele, wird die laufende Version 17 mit 18 die nicht funktioniert überschrieben.

    Habe es auch schon in anderen Foren versucht, leider gibt es dort auch keine Ideen dir mir weiterhelfen.

    Wie ich eine Radio Adresse - Stream einbinde ist glaube ich Hexenwerk, man findet echt wenig bei google, sehr mühselig.

  • Das ist gr, Mist, weil OSMC, LibreELEC sich nicht mehr updaten lassen. Wenn ich die Updates einspiele, wird die laufende Version 17 mit 18 die nicht funktioniert überschrieben.

    Das lässt sich leider nicht vermeiden, ausser wenn OSMC dauerhaft in seine Distrubtion aufnimmt, daher auch der Hinweis auf deren Forum

    Wie ich eine Radio Adresse - Stream einbinde ist glaube ich Hexenwerk, man findet echt wenig bei google, sehr mühselig.

    Mit den richtigen Skin ist das kein Problem, z.B. unter "Aeon Nox: Silvio"
    Einstellungen-> Benutzeroberfläche->Skin ->Skin Konfigurieren->Hauptmenü-> Aeon Nox Hauptmenü Konfigurieren- >

    Dort entweder neues Menü anlegen, oder bei einem vorhandenen ein Untermenü Hinzufügen.
    In ähnlicher weise, sollte das auch mit diversen anderen Skins funtionieren.

    Alternative wäre eine Taste für dein Radiosender zu belegen, das klappt am einfachsten mit den Addon "Keymap Editor", kurze Erklärung
    Edit-> (Dann die ebene Wählen wo die Taste reagieren soll) -> z.B.Home (nur wenn Startbildschirm aktiv)-> Addon -> ....
    Das gleiche, klappt auch mit Favoriten.

    Ausserdem: Möglicherweise ist auch bereits ein Ordner Favoriten, in deinem Hauptmenü integriert(falls nicht benutzt[Favoriten] möglicherweise nicht Sichtbar), dazu einfach den Radiosender auswählen, und zu Favoriten hinzufügen(Tastatur mit der Taste "C", Maus rechte "Maustaste" Fernbedienung wie vorkonfiguriert oder unter dem "Keymap Editor" eingestellt).

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Danke für die Idee, aber leider kann das nicht funktionieren, da die Radiosender in den RadioAddons nicht als Quelle genutzt werden können. Mein Problem ist glaube ich deutlich formuliert.

    Ich habe mit Kodi 17 natürlich meine Radiosender in den Favoriten, und die auch im Startmenü sichtbar. Was soll ich mit den Keymap Editor belegen?

    http://12punks-high.rautemusik.fm/listen.pls - das ist meine Idee gewesen, damit ich ohne Anfangsknacken Radio hören kann.

  • Hallo,
    Das Problem mit dem knacken bei start einer mp3 Datei habe ich auch auf meinem IntelNuc,
    das Problem tritt ab dem Milhouse Build Version # 0425 auf,mit #0424 läuft es problemlos,
    Das Problem tritt bei mp3 und bei radio streams auf,
    habe schon alle Einstellungen die so vorgeschlagen wurden getestet,aber nichts hat geholfen,
    bin wieder zurück auf #0424 ,damit läuft das abspielen der mp3s,
    das knacken bei radio streams hatte ich schon immer,

  • Hallo Zusammen,

    bei knackt es auch ganz deutlich, wenn ich einen Radiosender über das Plugin radio.de starte. In anderen Fällen knackt es nicht (Musik, Live TV, ..). Bei mir läuft Kodi 18.2 unter Windows auf einem PC. Das Problem ist bei mir erstmal unter Kodi 18.2 aufgetaucht.

    Gruß Martin

  • Danke für die Idee, aber leider kann das nicht funktionieren, da die Radiosender in den RadioAddons nicht als Quelle genutzt werden können

    Nutze ich selbst so als Untermenüs, du kannst beim erstellen von Verknüpfungen jederzeit in die Verzeichnisstruktur des Addons eintauchen. Notfalls auch, den Befehl Manuell erstellen. Mit dem Keymap Editor, ist es zwar auf der Oberfläche nur möglich das Addon selbst zu wählen, manuell jedoch auch jeder X beliebige Stream. Das ganze läuft schon seit Jahren zuverlässig, nur bis v17 nicht über die Grafische Oberfläche

    https://kodi.wiki/view/Keymap.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Moin Moin,
    Das Knacken kann ich auch unter Coreelec 9.0.1 auf S905x mit den Musik Addons radio.de und TuneIn bestätigen. Ich hab auch schon alle möglichen Einstellungen durch, keine Besserung.
    Wenn noch jemand kreative Ideen zur Fehlereingrenzung hat, her damit.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich habe in einen Anderen Thread, ging um verzerrten Ton, empfohlen mal die Audio Hz zahl fest einzustellen.


    Zitat von felixNew

    Was mir aber dazu einfällt, da ich auf

    meiner Profisoundkarte Live die Optionen ändern kann, kommt es
    gelegentlich bei Herzzahl wechsel auch zu ähnlichen Phänomen. Versuche
    mal die "Audio HZ zahl" fest einzustellen möglicherweise hilft das.


    Einstellungen-> System-> Audio->Ausgabekonfiguration ->Fest eingestellt
    -> Abtastrate begrenzen (mal herumprobieren würde zunächst 48khz bzw 44,1khz empfehlen)

    Stark verzerrter Ton unter LibreELEC 9.0.1 bei Streams
    eventuell hilft das ja auch bei euch.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Das mit der Hz-Einstellung habe ich wie sicher auch lightboy schon ausprobiert.

    Aber gut zu hören das ich nicht der einzige bin mit dem Kodi-Problem und Coreelec muss ich dann wohl auch nicht mehr testen.

    Im Kodi-Forum gibt es dazu keine einzige Antwort, das OSMC Forum hat genauso keine Information hin zur Lösung.

  • Habe eine gute Lösung gefunden um das Problem mit geringem Aufwand zu umgehen.

    Besorge dir die Stream-Adressen deiner hoffentlich nicht zu vielen Lieblingssender.

    https://stream.inselradio.com/high.sunshine.opus

    Mit Notepad in …txt schreiben, und .txt gegen .strm umschreiben (https://kodi.wiki/view/Internet_video_and_audio_streams)

    Die Datei sender.strm in den z.B. Homeordner/Musik ablegen (FileZilla) und über den Dateimanager ohne Knacken starten.

    Diese Datei kann dann einfach in die Favoriten aufgenommen werden, ein Bild des Senders kann man dort auch einbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!