Letsencrypt - erklärt mir das mal jemand?

  • Für jede Subdomain.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Es reicht eine Domain und dann die sub domain als cname DNS Eintrag auf die ddns umzuleiten.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ah ok das wusste ich nicht. Aber bei der kleinen Anzahl an Subdomains auch niht zwanghaft nötig.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Also gestern abend hatte ich zuerst Probleme mit der Generierung der Zertifikate, da kam immer ein "Internal Error" aber wenn man so clever ist und die Port-Weiterleitung auf den alte Let'sEncrypt Docker deaktiviert funktionierts auch!

    Jetzt muss ich mal am Wochenende ein wenig rum probieren ob ich auch alles was ich will damit umgesetzt bekomme.

    Danke nochmals für die Denkanstöße!

    Ach so, mir fällt noch grade ein. Muss ich bei Strato für jede Subdomain ddns aktivieren oder reicht die Hauptdomain?

    Kannst du mir mal einen Gefallen tun und aufschreiben was du alles gemacht hast? Ich bin zu doof dazu. Den Internal Error bekomme ich auch, wenn ich was erstellen will, oder ein renew machen will oder was auch immer. Ich bekomme es irgendwie nicht hin.

    Was ich erreichen will, dass meine domain.de an einen Dockercontainer weitergereicht wird und meine sub.domain.de an einen anderen Dockercontainer. Das ganze über Letsencrypt Zertifkat gesichert. Meine Domain habe ich auch bei Strato.

  • jemand von euch traefik mit lets encrypt laufen ? scheiter da grad etwas am verständniss

    oder ist ein lets encrypt container obsolete wenn ich traefik nutz ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (19. Februar 2020 um 15:00)

  • jemand von euch traefik mit lets encrypt laufen ? scheiter da grad etwas am verständniss

    oder ist ein lets encrypt container obsolete wenn ich traefik nutz ?

    https://www.google.com/amp/s/blog.lin…ith-docker/amp/
    Kurze Antwort, ja, ist obsolete.
    Lange Antwort, Traefik macht sofern so konfiguriert alles automatisch, der Letsencrypt Container (von ls.io) benötigt ein bisschen Handarbeit (Proxy config, wobei du uf kA 50 templates für bekannte Container dabei hast), der hier oft empfohlene Manager ist ähnlich, hast halt noch n Webgui, welches wohl relativ Einsteigerfreundlich ist.

  • danke - hab jetzt stunden mit traefik verbracht und bekam schon den container nicht richtig zum laufen. jetzt hab ich mir den nginx manager auf eure empfehlung mal angesehen.

    ich steig noch nicht ganz durch mit den setting.

    hab ne duckdns subdomain und die will ich auf mein nextcloud leiten mit SSL zertifikat. kann mir da jemand bissle auf die sprünge helfen ;) ?

    EDIT: kp warum aber das Ding hat sich selbst geheilt über Nacht ! Danke für den Tipp weil die INstallation ging wie butter von der Hand

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (20. Februar 2020 um 06:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!