enigma2 addon - dreambox überlastet?

  • Hallo!

    Ich habe unter anderem folgende Systeme am laufen:

    1. Auf einem Win10 PC Kodi 17.6 (portable) mit vu+ addon und Kodi 18 (portable) mit enigma2 addon
    2. Auf einer s905x Box libreelec 8.irgendwas (nicht auf SD Karte sondern im internen Speicher) mit vu+ addon
    3. Auf einer s905x Box Android mit Kodi 17.6 und das neueste stable coreelec (auf SD karte)

    Als Server für die addons dient eine Dreambox 800 hd se.

    Auf allen Kodi 17.6er systemen laufen die vu+ addons ohne Probleme.

    Auf dem win10 system mit kodi 18 konnte ich auch keine Probleme mit dem enigma2 addon feststellen.

    Wenn ich aber die coreelec box aufdrehe, ist die Dreambox offensichtlich überlastet. Sie reagiert extrem träge (Tastendruck auf der Fernbedienung erst 3 Minuten später), Fernsehen ist so gut wie unmöglich, da massive Bildhänger. Streaming zum client ist ebenso nicht möglich.

    Das lässt sich nur dadurch beheben, indem ich das enigma2 addon abschalte oder dieBox vom Netz nehme.

    Interessant ist, dass die überlastung der Dreambox auch dann eintritt wenn ich NICHT streame. Da mit win10 die probleme nicht auftreten (und die Einstellungen ident sind) orte ich das Problem bei coreelec.

    Hat jemand ähnliche Probleme bemerkt?

  • Sowas ähnliches hab ich bei mir auch beobachtet. Hab das Enigma Addon testweise auf meinem Desktop mit Win10 installiert und es mit meiner Vu+ Zero verbunden.
    Streamen klappt super, wenn man aber (ohne zu streamen) direkt an der Box TV schaun will ist diese auch sehr sehr träge. Was sich erst nach nem Neustart wieder fängt.
    Bis ich das nächste mal per Kodi Addon darauf zugreife.

    Das träge Verhalten tritt auf meiner anderen Vu+ Zero, wo kein Kodi darauf zugreift, nicht auf.

  • Hmm... interessant. Das heisst es tritt bei dir auch bei win10 auf? Das spricht dafür, dass der Fehler doch am addon liegt. Konnte den Fehler bislang nur mit coreelec reproduzieren. Werde nochmal mit win 10 testen, vielleicht kommt ja dort der fehler später.

  • Hast du das problem lösen können?

    Schreibe grad mir dem Dev des addons und wollte ihm ein [definition='1','0']log[/definition] schicken. Nur: bislang hab ich den fehler nicht mehr reproduzieren können 8|

    Murphys Gesetz: Ein Fehler tritt immer nur bei deaktiviertem [definition=12,9]logging[/definition] auf...

  • Schaut mal in den Addon Einstellungen nach was unter "Allgemein" im Punkt "Aktualisierungsintervall" steht.
    Detto unter "Einstellungen" - "PVR & TV" unter "EPG" - "Aktivierungsintervall". Beide Werte auf mehrere Stunden raufdrehen und gucken, ob sich das Problem bessert.
    Vor allem die EPG Aktualisierung lässt ältere Boxen regelrecht einfrieren.

  • Laut dev könnte die addon version 3.17.0 das Problem beheben. https://github.com/kodi-pvr/pvr.vuplus

    Die ist leider noch nicht im coreelec repo. Und im kodi repo sind gar keine pvr addons. Warum eigentlich?

    Selbstverständlich ist diese Version im CoreELEC Repo, jedoch erst, nachdem Du auf 9.0.1 aktualisiert hast.
    Im nightly Repo ist die Version schon seit dem 22.02. enthalten und seit letzter Nacht auch die Version 3.17.0.1:
    https://relkai.coreelec.org/?dir=addons/9.…/arm/pvr.vuplus

  • Bei meiner Coreelec installation finden sich im Kodi repo überhaupt keine PVR addons, sondern nur im Coreelec repo. Keine Ahnung warum das so ist. Wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte wäre ich durchaus dankbar...

    Weil das binäre Addons sind und die für jede Box extra kompiliert werden müssen und sich daher je nach Grundlage unterscheiden mussten.
    z.B. laufen die S905x Addons nicht auf S912 Boxen (beispielsweise).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab grad v.3.18 installiert vom Addon...nun stürzt Kodi aber sofort beim Start ab....manuelles löschen des Addons bereinigt das wieder. Erneute Installation und Kodi stürzt wieder ab :(

    Habe seit heute das gleiche Problem. Habe Kodi bereits 2 x neu aufgespielt und nach Installation von Enigma2 PVR stürzt Kodi ab.

    -- :S -----. :?: ------ :!: -------- :) ----- :thumbup:
    Problem / Frage / Antwort / Hoffnung / Erfolg:
    --NIEMAND IST VOLLKOMMEN--

    (Samsung UHD TV / ONKYO TX-NR 636 / NVIDIA Shield Android TV / VU+ SOLO 4K mit 4 Tunern (mit bis zu 10 gleichzeitige Aufnahmen) / QNAP TS-653D NAS / Harmony Ultimate mit HUB / HARMONY Tastatur / TV-Stream mit VU+PVR)

  • Weil das binäre Addons sind und die für jede Box extra kompiliert werden müssen und sich daher je nach Grundlage unterscheiden mussten.z.B. laufen die S905x Addons nicht auf S912 Boxen (beispielsweise).

    Grundsätzlich ist das richtig.
    Jedoch gibt es keinen Unterschied bei den S9xx Boxen. Tatsächlich werden alle Addons im CE Repo ausschließlich für S905 kompiliert, funktionieren aber tadellos für S912 Geräte.

    Habe seit heute das gleiche Problem. Habe Kodi bereits 2 x neu aufgespielt und nach Installation von Enigma2 PVR stürzt Kodi ab.

    @defender25 @epicfail
    Gibt es einen Grund, warum ihr nicht die Version aus dem CE Repo nutzt? Weder im stable, noch im nightly Repo ist die Version 3.18 enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!