Kodi startet nicht wenn über Steckdose zusammen mit dem TV eingeschaltet wird

  • Guten Tag zusammen,

    Ich verwende einen RasperryPi3 mit Librelec 9 und einem Panasonic Zweit Fernseher 49DX604. Mit dem Enigma 2 PVR Add On spiele ich die Inhalte und die Sender meiner VuPlus ab. Ich habe sowohl den RasperryPi wie auch den Fernseher auf demselben Homematic Zwischenstecker angeshlossen. Mittels der Leistungsüberwachung des Zwischensteckers kann ich so den Kodi über den Ausschaltbefehl sauber runter fahren. Damit wird auch der Fernseher ausgeschaltet. Sobald die Leistung auf dem Homematic Zwischenstecker nun den Schwellwert unterschreitet, schaltet dieser aus und trennt Fernseher und Raspberry komplett vom Strom.

    Das Problem liegt nun leider beim einschalten. Sobald ich den Homematic Adapter schalte, kriegen soowhl Raspberry und auch der Fernseher gleichzeitig Strom.
    Irgendwie führt das nun dazu dass Kodi gar nicht erst gestartet wird.

    Ist der Fernseher bereits an wenn Kodi eingeschaltet wird, läuft alles bestens.

    Beim gemeinsamen einschalten sehe ich das der Fernseher grün blinkt und gerade selber das Display aktiviert. Ich vermute das der Fernseher Signale über das HDMI ausgibt mittels CEC, welches den Raspberry am starten hindert. Habe die verschiedenen HDMI Einstellungen die ich im Menu gesehen habe, auf alle erdenklichen Werte konfiguriert, bisher hat aber leider noch nichts geholfen. Beim Kodi habe ich keine Einstellungen gefunden auf der Weboberfläche welche mir Einstellungen betreffend HDMI ermöglichen würde.

    Hat dies auch schon jemand erlebt und eine Lösung für das Problem gefunden oder mindestens die Ursache identifizieren können?

    Wäre dankbar um jeden Tipp

    Grüsse Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!