[RELEASE] Takealug EPG Grabber

  • Ich habe die Abfrage der "platform.py" komplett rausgenommen und gehe jetzt den Weg über "xbmc.getCondVisibility", so z.B. "if xbmc.getCondVisibility('System.Platform.Android')".
    Zur Verfeinerung dann z.B. "if 'arm' in os.uname()[4]".

    Gruß

    Hi @DeBaschdi, kannst du die oben beschriebene Anpassung noch in der Kodi Leia Version des Addons mit vornehmen, sodass diese Platform-unabhängig funktioniert, oder ist diese Änderung zu aufwendig?
    Danke und Gruß Weri

    2 Mal editiert, zuletzt von Weri (11. Mai 2021 um 08:27)

  • Ich kann das Problem das patrick beschreibt auch bei mir feststellen. Insofern glaube ich nicht das es mit der Hardware zu tun hat.

    Ich habe es bei einem Raspi2/Kodi18 unter Verwendung von TV Spielfilm.

    Im [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] sehe ich keine Auffälligkeiten wie ihr auch schon festgestellt habt. Die guide.xml scheint wenn man mit einem Datei Manager äußerlich draufschaut zum Zeitpunkt des letzten automatischen grabbens aktualisiert worden zu sein. Öffne ich aber die xml und prüfe wie vorgeschlagen das Erstelldatum konnte ich heute sehen das sie trotzdem schon vier Tage alt vom 4. Mai war. Erst nach dem manuellen Anstoß erneut zu grabben wurden die vier fehlenden Tage in der xml nachgetragen und dann auch von TvHeadend erkannt und hinzugefügt.

    Aus welchen Gründen auch immer scheint das bearbeiten der guide.xml beim automatischen grabben fehlzuschlagen.

  • Da bin ich ja beruhigt, daß ich mit meinem Problem nicht alleine bin.
    allerdings läßt sich der Fehler nicht reproduzieren. Bis gestern war noch alles in Ordnung.
    Aber vielleicht ist das mit dem Cron 2 Zeiler ein guter Tipp? Ich habe mangels Cron Kenntnissen und weil ich es für nicht nötig halte, die Standard Einstellungen 12:04 und 00:04 drin gelassen.
    das Addon liefert um 20 Uhr neue Daten. Vielleicht ist es geschickter um 20 Uhr neue Daten liifern zu lassen und TVH sagen wir mal um 21 und 22 Uhr aktualisieren zu lassen ??

  • Wie geschrieben ändert sich bei mir nur das Datum/Zeit der guide.xml aber das Erstelldatum in der XML ändert sich nicht und es kommen auch keine neuen EPG Daten hinzu außer wenn ich das grabben manuell auslöse.

    Heutiger Screenshot, Dateidatum ist aktuell aber Erstelldatum immer noch Samstag:

    EPG Daten die da nicht drin stehen kann TvHeadend nicht einlesen egal wie oft es das versucht. Wie ist das bei dir? Hast du in der XML nachgesehen?

  • Sehr merkwürdig, eigentlich sollte es keinen Unterschied machen ob das manuelle, oder die automatische Funktion für die epg Erstellung getriggert wird.
    Zumal das [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] nirgends meckert...
    Ggf hilft :

    1. Kodi --> Einstellungen(Experten Ansicht) ---> Medien ---> Allgemein " Löschen und umbenennen von Dateien erlauben"

    Ansonsten bin ich erstmal ratlos... @PvD , hast du ggf eine Idee ?

    **edit
    Wird die .xml Datei über das automatische grabben korrekt erstellt, wenn im Zielverzeichniss keine existiert?

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (10. Mai 2021 um 17:51)

  • Habe ich gemacht und die bestehende Datei vorher umbenannt. Das Ergebnis ist völlig überraschend. Es wird eine neue guide.xml erstellt mit den Daten von Samstag, also ein Duplikat der vorherigen Datei. Eventuell Problem mit dem Cache??

  • Kannst du den ordner \userdata\addon_data\service.takealug.epg-grabber\temp mal löschen? (kodi danach neu starten), besteht das Problem dann noch immer ?

  • Bei mir ist das Phänomen gestern auch wieder sichtbar geworden.
    EPG war trotz frisch gescrapter guide.xml leer.
    Nach händischen Anstoßen des Addons und dann händischen Einlesen in TVH gings wieder.

    Laut Dateimanager beide am 10.05. erstellt in der automatisch gegrabbten steht:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
    <!DOCTYPE tv SYSTEM "xmltv.dtd">
    <!-- EPG XMLTV FILE CREATED BY Take-a-LUG TEAM- (c) 2020 Bastian Kleinschmidt -->
    <!-- created on 2021-05-06 19:09:49.133197 -->
    <tv generator-info-name="Takealug EPG Grabber Ver. 1.0.8+matrix" generator-info-url="https://github.com/DeBaschdi/service.takealug.epg-grabber">


    Hand gegrabbt sagt:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
    <!DOCTYPE tv SYSTEM "xmltv.dtd">
    <!-- EPG XMLTV FILE CREATED BY Take-a-LUG TEAM- (c) 2020 Bastian Kleinschmidt -->
    <!-- created on 2021-05-10 20:17:46.267626 -->
    <tv generator-info-name="Takealug EPG Grabber Ver. 1.0.8+matrix" generator-info-url="https://github.com/DeBaschdi/service.takealug.epg-grabber">

  • Das paßt zu meinen Ergebnissen.

    Nach löschen vom Temp Ordner und reboot ist das grabben sofort losgelaufen und hat die xml mit neuen Daten aktualisiert. Da mir nicht klar war ob das repräsentativ war habe ich zur nächsten vollen Stunde erneut grabben lassen ohne dass die Erstelluhrzeit in der Datei modifiziert wurde.

    Zusätzlich habe ich gestern abend auf einem Client mit CoreElec und Kodi 19 zum ersten Mal Takelug installiert, drei Sender hinzugefügt und zwei Timer zum grabben. Basierend auf dem Zeitstempel wurde direkt gegrabt. Bei den zwei folgenden automatischen Läufen wie auf dem Raspi keine Aktualisierung der xml. Das kann doch nicht nur uns zwei betreffen?

  • Ich kann das Datum Problem reproduzieren, beim automatischen grabben wird das datum (welches innerhalb der .xml) mitgeschrieben wird nicht aktuallisiert, wieso ist für mich nicht erklärlich ...
    ABER:
    Es scheint das die Daten trotzdem aktuallisiert werden, zumindest konnte ich in einem schnellen test einfach einen weiteren channel selektieren, der landete anschließend beim automatischen grabben in der .xml, allerdings wieder mit falschem datum, wo er sich das "alte" herzieht, und wieso er das bei "manuell" nicht macht versteh wer will....

    Ich schaus mir weiter an, hab leider aktuell wenig zeit und mag für mich selbst auch das ein oder andere an projekten umsetzen :)

  • Ok, ich glaube einen funktionierenden Workaround eingebaut zu haben,
    vor jedem Grabben wird absofort automatisch das Modul "xml_structure" neu geladen.

    Update für matrix + leia ist im kodinerds Repo.

  • Das sieht super aus! Neues Datum in der xml Datei und auch für einen Tag mehr EPG Daten nach dem automatischen grabben. Problem gelöst :thumbup:

  • Freu dich nicht zu früh, durchaus möglich das auch die einzelnen Provider Module vor jedem grab vorgang einmal neu geladen werden müssen (die errechnen das zu grabbende Zeit delta abhängig von datum + anzahl eingestellter tage die gegrabbt werden sollen.
    Wenn die also auch von einem falschen start Datum ausgehen, wäre das ebenso doof.

    Ich wunder mich nur das es bisher a: niemandem aufgefallen, oder b: neues Problem seit leia 18.9 / Matrix ist.

    Wie auch immer, wenn es nicht klappt, geh ich davon aus das ihr euch meldet :)

  • Ende Februar könnte schon hinkommen das es anfing. Anfangs hatte ich den Provider in Verdacht das er nicht immer 14 Tage an Daten vorhält bis mir auffiel das jedes mal nach manuellem grabben die fehlenden Tage da waren. Eventuell hat es nach reboot auch einmal wieder automatisch geklappt so das es noch weniger auffällt. Da ich den Raspi auch als Videorekorder benutze bin ich mehrfach drüber gestolpert und Patricks Hinweise haben mich animiert nochmal genauer hinzusehen. Ich werde es weiter beobachten.

  • Ja, wenn reboots dazwischen sind, käme das einem addon de + aktivieren, oder eben modul reload gleich, dann fällt es nicht auf...

  • Ich wunder mich nur das es bisher a: niemandem aufgefallen, oder b: neues Problem seit leia 18.9 / Matrix ist.

    Das kann an den beschriebenen Reboots zwischendrin liegen. Die wenigsten werden ihre Geräte 24/7 laufen haben - und wenn ja, sind sie nicht auf das Addon angewiesen, da gibt es andere Lösungen. Dann habe ich festgestellt, das sich wohl die Wenigsten trauen, bei Fehlern ein Feedback zu geben. Die meisten deinstallieren einfach wieder und damit ist für diese Leute der Drops gelutscht. Hilft natürlich weder dem Entwickler noch den anderen Nutzern.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • DAnn habe ich euch keine Probleme, da der Server schlafen geht, und einmal die Woche neu bootet.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!