[Release] PVR Plugin Waipu.tv (ab Kodi 19)

  • Du hast aber die Bandbreite im Inputstream Adaptive-Addon nicht eingeschränkt?

    Ansonsten bin ich überfragt, mag sein, dass die Gerätekonfiguration, die beim Login im Addon genutzt wird, keine besseren Streams mehr erlaubt, das müsste dann ggf. @letsdecrypt selbst nochmal gegenprüfen.

    HEVC kommt übrigens nur bei UHD zum Einsatz. H264 ist der gängige Codec für HD-Streams bei sämtlichen OTT-Anbietern.

  • Im Inputstream ist alles auf max.
    Bei den Settings in Waipu habe ich schon ausgewählt, dass alles ab full hd erlaubt ist aber ohne Wirkung.

    Es liegt auch nicht an der Leitung. Habe 250Mbit Glasfaser.
    Diese Dinge kann man also ausschließen und wie gesagt, bei Streaming über die LG App oder im Browser ist alles kristallklar.

  • Es gibt da keine direkte Mediathek im Kodi PVR Addon sondern funktioniert über die "Programmzeitschrift"

    Im Waipu PVR Addon gibt es das Menü "VOD"! Davon rede ich. Es ist da zum Beispiel Filmrise Plus, Filmrise Serien ist da z.B. drin. WB Film und WB Serie fehlt. Über den Browser ist WB Film und WB Serie verfügbar, da lautet es eben Mediathek. Es ist das Gleiche denn VOD = Mediathek. ;) Also müsste demnach das Addon bene nur geändert werden, damit beim Abo Perfect Plus auch dies im Menü VOD erscheint. ;)

  • Die Waiputhek....

  • Im Inputstream ist alles auf max.
    Bei den Settings in Waipu habe ich schon ausgewählt, dass alles ab full hd erlaubt ist aber ohne Wirkung.

    Es liegt auch nicht an der Leitung. Habe 250Mbit Glasfaser.
    Diese Dinge kann man also ausschließen und wie gesagt, bei Streaming über die LG App oder im Browser ist alles kristallklar.

    Dürfte wohl eher an den Sendern liegen. Pro7, RTL und die ÖR laufen nun mal nur in 720p, andere Kanäle hingegen in Full HD, wie z.B. Universal TV.

    Edit: Habe auch die Videoanalyse in der Waipu-App aktiviert. RTL läuft mit 50 fps und 7 MBit/s. In Kodi läuft auch ein 7 MBit/s-Stream, aber halt nur in 720p, wie auch in der Waipu-App.

    Edit 2: Habe das PVR-Addon mit dem Video-Addon verglichen.

    RTL im Video-Addon: nur 3 MBit/s
    RTL im PVR-Addon: 7 MBit/s

    Da scheint es wohl einen Unterschied zu geben...

    @Slipass Bitte mal prüfen, ob bei dir auch "nur" das Video-Addon zum Einsatz kommt.

  • Dürfte wohl eher an den Sendern liegen. Pro7, RTL und die ÖR laufen nun mal nur in 720p, andere Kanäle hingegen in Full HD, wie z.B. Universal TV.
    Edit: Habe auch die Videoanalyse in der Waipu-App aktiviert. RTL läuft mit 50 fps und 7 MBit/s. In Kodi läuft auch ein 7 MBit/s-Stream, aber halt nur in 720p, wie auch in der Waipu-App.

    Edit 2: Habe das PVR-Addon mit dem Video-Addon verglichen.

    RTL im Video-Addon: nur 3 MBit/s
    RTL im PVR-Addon: 7 MBit/s

    Da scheint es wohl einen Unterschied zu geben...

    @Slipass Bitte mal prüfen, ob bei dir auch "nur" das Video-Addon zum Einsatz kommt.

    Pro 7 ist bei mir auch in 1920x1080, laut den Video Settings aber trotzdem ist die Quali in Kodi deutlich schlechter. Unabhängig, welcher Sender es ist.
    Und irgendwie passt das mit den möglichen Auflösungen in Kodi nicht. Beispielsweise der Streamingsender "Held der Steine". In der Waipu App (von LG) sehr sauberes Bild und mindestens Full HD, wenn nicht sogar 4k.
    Im Kodi Plugin ein sehr körniges Bild nicht "sauber". In den Videoeinstellungen geht die Auflösung auch nur 1280X720.

    @easy4me
    Hilf mir kurz auf die Sprünge, was meinst du mit Video-Addon? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das PVR Addon nutze. Es wird auch so in den Addons gelistet.
    Ich habe es auch gerade mit Kodi 20 und einer ganz frischen Installation probiert, aber keine Verbesserung.

  • Du verwechselt das PVR-Addon mit dem Video-Addon.

    Es gibt doch NUR EIN Addon, wo das Menü VOD erscheint und das meine ich. Warum wird hier immer alles zerstückelt und jede Wort auseinander genommen? Hat sich nun eh erledigt. Nutze dafür jetzt meine 905X2 Box. Unter Android als APP ist alles da.Problem selber gelöst, Thema gegessen. ;)

  • Pro 7 ist bei mir auch in 1920x1080, laut den Video Settings aber trotzdem ist die Quali in Kodi deutlich schlechter. Unabhängig, welcher Sender es ist.Und irgendwie passt das mit den möglichen Auflösungen in Kodi nicht. Beispielsweise der Streamingsender "Held der Steine". In der Waipu App (von LG) sehr sauberes Bild und mindestens Full HD, wenn nicht sogar 4k.
    Im Kodi Plugin ein sehr körniges Bild nicht "sauber". In den Videoeinstellungen geht die Auflösung auch nur 1280X720.

    @easy4me
    Hilf mir kurz auf die Sprünge, was meinst du mit Video-Addon? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das PVR Addon nutze. Es wird auch so in den Addons gelistet.
    Ich habe es auch gerade mit Kodi 20 und einer ganz frischen Installation probiert, aber keine Verbesserung.

    @letsdecrypt
    Da ich leider immer noch keine Lösung für das Problem gefunden habe und das Problem laut Forum scheinbar auch andere haben, wende ich mich mal an dich.
    Vielleicht kannst du mir weiterhelfen....?

    Ich fasse noch einmal zusammen:
    Mein Problem ist, dass die Bildqualität über das Waiputv Plugin schlechter ist, als zum Beispiel der direkte Webstream über Browser oder über die Waiputv App (beim LG TV).
    Im Addon von Waiputv und Inputstream Adaptive-Addon habe ich schon alles mögliche eingestellt und probiert aber leider ohne Erfolg.

    Selten aber manchmal kommt es auch vor, dass das Inputstream Full HD anzeigt aber selbst dann ist das Bild schlechter, als über die direkte APP am LG TV.
    Kann es sein, dass die App über den Fernseher anders skaliert?

    Ich bin echt randlos und finde es schade, da ich das Waiputv Addon sehr gerne nutze und die PVR Integration in Kodi klasse finde.

    Ich nutze die letzte Kodi 19 nightly und das neuste Waiputv 19.3.1 (inkl. der neusten Version von Git). Neuinstallation und verschiedene Rechner habe ich auch schon ausprobiert.
    Meine PC Auflösung 4K.
    Mit Kodi 20 habe ich es auch schon probiert aber leider das gleiche Thema.

    System:
    Windows 11 PC mit Radon RX 570, AMD 5600G, 16GB Ram


    Im Log ist leider auf den ersten Blick auch nichts zu erkennen.
    Kann ich dir noch etwas liefern, damit es die Fehlersuche einfacher macht?

  • Also ich weiß nur, dass RTL lange Zeit nur in SD in Waipu war. Das lag an den Lizenzen (konnte man bei Waipu lesen). Dann wurde es in HD dargestellt, aber nur in 720p. Pro7 ist 1080p, Sat1 720p, RTL2 1080p. Fast alle anderen Privaten sind 1080p. Bild TV ist per Sat 1080p, bei Waipu nur 720p - was ich noch so berichten kann. Ich gehe auch von aus, dass es mit den Lizenzen zu tun hat. Je höher die Qualität des Streams, desto hoher der Lizenzpreis.

    Ach ja.... XBMC hat in Sachen Stream irgendwie schon immer ein ticken weicheres Bild erzeugt. Z.B. die ARD Mediathek. Auf anderen Playern war es schärfer... auf XBMC halt unwesentlich weicher (kann man sich drum streiten, was nun besser ist).

  • Hi!
    Warum steht im Waipu-Addon als Genre etwas anderes als im Waipu selbst. Ein Beispiel: im Kodi steht "Science Fiction, Fantasy, Horror ", bei Waipu ist es eindeutig "Horror". Die Klassifizierung vom Addon lässt eigentlich das Genre einer Sendung oder eines Filmes nicht richtig erkennen.

    Oder anders ausgedrückt: Wie bekomme ich Zugang zu der ursprünglichen API von waitu.tv? Gibt es dazu eine Anleitung oder Referenz?

    Einmal editiert, zuletzt von Jurek (6. Januar 2023 um 17:08)

  • Hallo zusammen,

    ist das normal/richtig, dass die Zeitlaufleiste bei dem waipu.tv-Addon nicht so richtig läuft ??? Die läuft bei mir „auf den Sendern die schaue“ immer nur von 01:41 > 01:46 und springt dann wieder zurück auf 01:41 zurück und so geht das die ganze Zeit.

  • die Sendungslänge kannst du mit Pfeil oben und Pfeil unten ermitteln :)

    Das was du da als Bild gepostet hast, ist das Panel, da wo man vor/rück-spulen etc. kann - und da wird nur der Buffer angezeigt


    Was anderes: ist das ein Potiac Fiero auf deinen Avatar Bild?

  • die Sendungslänge kannst du mit Pfeil oben und Pfeil unten ermitteln :)

    versteh ich nicht. Kommt wahrscheinlich auch auf den Skin an. Hab den Transparency. Bin gespannt wie ich den unter Kodi 20 zum laufen bekomme.

    Das was du da als Bild gepostet hast, ist das Panel, da wo man vor/rück-spulen etc. kann - und da wird nur der Buffer angezeigt

    ich hab das Bild nicht gepostet, kann aber bestätigen dass es der Puffer ist. Verhält sich bei mir genau so (sinnlos)

    Was anderes: ist das ein Potiac Fiero auf deinen Avatar Bild?

    ja, ein 88er GT. Gutes Auge, kennen die wenigsten

  • ja, ein 88er GT. Gutes Auge, kennen die wenigsten

    ich hatte selber mal einen 88er SE v6.... ka. warum ich den verkauft habe. War so goil^^ Gibt's dafür noch Teile?

    versteh ich nicht. Kommt wahrscheinlich auch auf den Skin an. Hab den Transparency. Bin gespannt wie ich den unter Kodi 20 zum laufen bekomme.

    Ich habe das auf win10 laufen... aktuelles Kodi/Xbmc. Was ist der Transparency???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!