MECOOL KIII PRO dvb-s2 Anschluss nutzen

  • Hallo liebes Forum !!

    Es ist wieder etwas Zeit vergangen und ich habe mir ein neues Projekt für meine Kodi bzw. Coreelec

    ausgedacht. Eigentlich habe ich nur eine frage !! ich habe einen MECOOL KIII PRO,

    auf der ich Coreelec laufen lasse. Selbstverständlich auch Android 7,…

    Ich starte aber lieber von SD Karte mit Coreelec . Da das Gerät einen TV Receiver hat möchte ich wissen ob ich den, unter Coreelec auch nutzen kann. ich möchte nicht !! streamen, sondern den dvb-s2 Anschluss nutzen.

    Danke euch im Voraus….Gruß Scooly

  • Ich kennen die KIII gut, habe an meiner aber kein DVB-S2 dran, dafür aber anb meinen KII Pro, die haben das. Und wichtig: bei allen wird die Karte von TVHeadend sohne Probleme erkannt. Nur noch einrichten, fertig.

    Schon probiert?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Also:

    - TVHeadend Backend (Server)
    - TVHeadend Frontend (HTSP-Client)

    Ja, TVH hat mit Streaming zu tun, wenn man das möchte. Aber es kann auch einfach auf Deiner Box nen Stream anbieten, der dann auch lokal von der gleichen Box (127.0.0.1) aus gelesen wird.
    Das bereitstellen machtz das Backend, den Stream aufgreifen und wiedergeben macht das Frontend.

    Beides sollte in einer Standard-Repo für Dein System zu finden sein.
    Wenn TVH installiert ist, rufst Du Dir im gleichen Netzwerk im Browser folgendes auf:

    "http://----IP-Deiner-Box---:9981"

    Dort kannst Du TVH konfigurieren, eine grobe Anleitung (systemübergreifend) findest Du hier.
    Ansonsten gilt: einfach die Suche benutzen, zu Installtion von TVH und allem anderen drum und dran gibt es tausende Freds.


    Du schaffst das schon. ;)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • aber welches addon genau muss ich installieren um Sender zu suchen . Von TVHeadend finde ich nur diese Streaming Geschichte für
    enigma2 bzw. linux receiver oder dvbviewer .

    Unter Dienste und PVR jeweils TVHeadend installieren und dann via Webinterface mit TVH den Sendersuchlauf starten.

    Tip schau mal bei YT da gibt es genug Anleitungen diese z.b.:
    https://www.youtube.com/watch?v=y8vm9es6FL0

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • ...dünnes Eis.... ;)

    Such Dir da am besten selber alles zu, mit Hilfe zu so einem Thema wäre ich vorsichtig, da es hier schnell den Forenregeln widerspricht, wenn es um "illegale Dinge" in dem Zusammenhang gehen sollte.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ...dünnes Eis.... ;)

    Such Dir da am besten selber alles zu, mit Hilfe zu so einem Thema wäre ich vorsichtig, da es hier schnell den Forenregeln widerspricht, wenn es um "illegale Dinge" in dem Zusammenhang gehen sollte.

    Moin, hätte da mal eine Frage, wäre deine persönliche Empfehlung, für DVB-S2, die MECOOL KIII PRO oder reicht auch die MECOOL KII PRO als TV server/client ggf. unter CoreELEC ? (Kein payTV).

  • Ich hab mehrere KII Pro als TV-Server mit TVH und bin sehr gut mit den Dingern zufrieden.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich denke nicht, dass das an den Umschaltzeiten spürbar ist.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich nutze LibreElec 8.2.3
    völlig stabil und problemlos.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • @Ponyriemen welche Box kannst du denn am ehesten empehlen? Habe die KIII Pro mit dem S912er. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass diese sich sehr häufig aufhängt. Ähnliches gilt für meine Khadas VIM2 Max, selber Chip. Kann es sein, dass die S905er tatsächlich besser supported werden, obwohl diese eigentlich leistungsschwächer sind? Oder hast du auch mit gefühlten Deadlocks zu kämpfen und musst die Boxen ab und an killen?

    Zum eigentlichen Thema: DVB-S2 läuft bei meiner KIII Pro problemlos. Ich war mal so frei, und hab ne kleine Liste erstellt mit allen Muxes zum konfigurieren. Bei mir erstellt er diese meist automatisch. Danach lösche ich alle nicht deutschen Transponder raus:

    https://github.com/martin-doerfli…er/ASTRA19E2.md

  • Moin...

    ich kennen die S912 persönlich nicht, kann also nur in meinem Fall was zu der S905 sagen.
    Ich habe mehrere Boxen im Einsatz, siehe Signatur. Alle der Boxen laufen derzeit mit LE 8.2.3.1 und Kodi 17.6 völlig problemlos.
    Allerdings sind meine Ansprüche auch recht harmlos, so schaue ich in 99% mit den Boxen TV per HDMI in FullHD über den Amp in den TV. Manchmal Youtube, Internetradio und Überwachungskamera`s.
    Das alles machen die Dinger so problemlos, dass ich sie NIE neustarten muss. Abstürze sind extrem selten, wenn ich da ne Zahl nennen sollte, würde ich bei 24/7 Betrieb vielleicht 1x im Monat sagen.
    Ich habe automatische Updates deaktiviert und installiere diese nur manuell, alle paar Wochen, wenn ich vorher ein Backup gemacht habe, das ich aber nie brauche. LE ist bei mir im Nand, also nicht mehr auf SD-Karte, bei allen Boxen.

    Wenn ich also ne Empfehlung aussprechen kann, dann für die S905 KII Pro. Ich bin mehr als zufrieden mit den Dingern, die müssen bei mir laufen, ich will bei einem etwas besserem Receiver keine Ausfälle und kein Gebastel, wenns nicht unbedingt erforderlich ist.

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!