TMM3 SNAPSHOT TUT (for Dummies - not for Nerds, perhaps?!)

  • Hallo, liebe Dummies und Nerds.

    Vorwort:
    Dies ist mein erster SIMPLY-Tutorial den ich veröffentliche - also Rechtschreibfehler dürft ihr behalten oder verschenken.

    Was wird euch gezeigt:

    • Ersteinrichtung TMM3
    • EINRICHTUNG für EMBY Fanatiker für schnelles einlesen!! -=> schaut nach grünen Hinweisen
    • WICHTIGE NEUE Funktion (OFFLINE STUBS)
    • Zusatzinfos .....externe Infos

    Was braucht man:

    Alle Screenshots (maximal 1920x1080 unter W10 PRO) sind von mir und als VORSCHAU eingesetzt.....

    Erststart von TMM3, nachdem ihr es entpackt und gestartet habt:

    Ihr wollt ja es nutzen und seid mit der Haftung einverstanden - dann weiter bis zu den Datenquellen für FILME

    Dort fügt ihr all eure Quellen ein so wie ich (nutze die NETZWERK Methode - da Laufwerkszuweisung unter Windows 10 immer da stressig ist)

    Dies sind meine Einstellungen wie ich sie habe (WICHTIG: EMBY Nerds : NFO dateiname bitte so wie ich einstellen - da sonst EMBY Server alles NEU SCRAPT!!) - In den Einstellungen kann man auch andere NFO löschen lassen (sprich die alten)

    So weit so gut - nun das neue Spiel mit den Serien...... ;(

    Nun dann auf FERTIG.... uns ihn alles einlesen lassen....

    Ihr könnt hier in den Einstellungen noch TRAKT.tv synchronisieren .....mittels PIN

    So nun die MEDIA Stub Funktion - die einige sicherlich noch von Hand managen:


    Hier noch das Setting des Scrap-Fensters .....

    Unter Einstellungen findet ihr nun auch eine minimale Kodi Steuerung und WAKE ON LAN.....

    Externe Infos

    • @McStarfighter: Für Linux sollte man noch unbedingt erwähnen, dass LC_ALL unbedingt einen Wert haben sollte. Sonst hängt sich TMM gerne bei Sonderzeichen wie unseren Ä, Ö, Ü oder auch den französischen accents gerne auf!

    Liebe Grüsse Liebe Nerds
    agarnele

  • Für Linux sollte man noch unbedingt erwähnen, dass LC_ALL unbedingt einen Wert haben sollte. Sonst hängt sich TMM gerne bei Sonderzeichen wie unseren Ä, Ö, Ü oder auch den französischen accents gerne auf!

    in Tut eingepflegt..... danke

  • Was mir noch fehlen würde ist die Möglichkeit bei Serien mit Doppelepisoden zu arbeiten.

    Per Filebot habe ich meine bspw. so benannt:

    Charmed – Zauberhafte Hexen - 4x01-x02 - Die neue Macht der drei.mkv

    und damit kommt Emby super klar, aber in TMM finde ich dies nirgends.

    Edit:
    Korrektur. Mir ist gerade aufgefallen, das Filebot dies auch nicht kann und ich es händisch so benannt habe.
    Kann überhaupt ein Renamer mit Doppelepisoden umgehen? @McStarfighter weißt du da was?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (12. Januar 2019 um 09:16)

  • Was mir vielleicht noch fehlt ist die Erklärung deines Begriffs „MEDIA Stub„ und die genaue Funktion :D

    Dann einige Tipps wie man kann auch den Scrapper individualisieren wie z.B. das man FSK 16 (deutsch) setzen kann damit es in Emby und Kodi sauberer wird. - den individuellen Scrapper. Die Umbenennungs-Funktion mit aufnehmen mit einigen vorgefertigten Varianten ;), die Emby/Kodi fähig sind.

    Kannst ja mal schauen, ob du in deinem TUT vielleicht nochmal ein wenig mehr in die Thematik hineinbohrst und Kategorien erstellst.

    Sonst total super und Danke für die Arbeit! Gefällt mir gehört Dir ;)

    Viele Grüße
    Seger

  • ich werf mal kurz ne info ein. ich nutze auch filebot und tmm. wenn ich mit filebot z.b. ne file renamen möchte und sehe, dass z.b. tvdb eine folge als doppelepisode listet, dann nehm ich das programm (windows) mkvtoolnix und häng beide einzelne episoden zusammen.

    hab ich ne doppelfolge als eine datei vorliegen und filebot bzw. tvdb listet aber die doppelfolge als zwei, dann schneid ich mir einfach die doppelfolge zu 2 folgen.

    ja ich weis, bissl umständlich vllt. aber es geht ;)


    ansonsten super tut.


    (kurze frage noch.... nutze tmm 2.9.14, kann ich den 3er einfach drüber installieren, ohne das die settings futsch sind?)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • mach es genau so ;) und bin auch noch auf der „alten“ Version vom TMM. In der heutigen Zeit macht es auch Sinn die Dateien zusammenzulegen ;), mache ich bei Filmen auch und es wie du schon beschrieben hat viel sauberer. Meine Empfehlung an dich ist aber noch bei der alten Version vom TMM Manager zu bleiben. Die neue Version ist in der Haptik und aussehen (ein wenig überladen - hell Modus ist zu dunkel und die Darstellung ist ein wenig Fenster klicken) noch nicht soweit. Darüber hinaus ist sind noch einige Bugs da die in der alten nicht da sind. Ich Scrappe im TMM dann im übrigen nur noch die Filmsets immer nochmal und die FSK, dann ist das sauberer. Ich habe dann aber manchmal (bei 1/25 Filmen) das der Titel sich nochmal leicht angepasst hat. Die neuen Filme bennene ich das bei TMM nochmal um. Manchmal ist die Zeichenverarbeitung zwischen Filebot/TMM nicht gleich (wie gesagt 1/25) - was aber in der Regel nur ein Leerzeichen ist bei Bindestrichen zum Beispiel.

    Die Bilder und das Scrappen lasse ich Emby übernehmen, passe es dann nur alle 2-4 Wochen oder so bei TMM an ;).

    Achso, Filebot verschiebt bei mir auch gleich ins richtige Verzeichnis.

    Wenn Interesse besteht poste ich gerne meine Filebot/TMM Syntax ...?!

    Viele Grüße
    Seger

  • danke für die antwort. joa warum nich. poste doch mal den syntax (was immer das auch bedeutet xD) - würde mich aber mal jucken zu sehen :P

    ich hab zur zeit ein problem mit meiner konstellation....tmm zeigt mir mehr gefundene filme an, wie kodi findet. ich weiß aber nicht woran es liegt. laut tmm stimmt die anzahl der filme mit meinen filmen auf den hdds. auch die nfo´s, bilder usw. sind alle da, aber kodi scrappt da iwie nicht alle.

    woran kann das liegen? vorallem, wie kann ich denn leicht raus finden, WELCHE mir fehlen? es sind doch einige und händisch alles abgleichen wäre ein riesiger zeitaufwand :(

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Was mir noch fehlen würde ist die Möglichkeit bei Serien mit Doppelepisoden zu arbeiten.

    Per Filebot habe ich meine bspw. so benannt:

    Charmed – Zauberhafte Hexen - 4x01-x02 - Die neue Macht der drei.mkv

    und damit kommt Emby super klar, aber in TMM finde ich dies nirgends.

    Edit:
    Korrektur. Mir ist gerade aufgefallen, das Filebot dies auch nicht kann und ich es händisch so benannt habe.
    Kann überhaupt ein Renamer mit Doppelepisoden umgehen? @McStarfighter weißt du da was?

    @bennySB: Ich habe bei Serien grundsätzlich das Benennungssschema "S01E01" und bei Doppelepisoden entsprechend "S01E01E02" ... Damit läuft es bei mir perfekt, ohne irgendwelche Probleme! Serienname oder Episodentitel brauche ich selbst nicht und die Renamer auch nicht!

    das wollte ich auch angeben
    S1E0102 - wäre quasi Staffel 1 Episode 1+2


    @Seger
    Habe tmm3 jetzt am laufen - habe lediglich im renamer den Qualität Einstufung und Sound Angabe weg..... - das nimmt dann auch emby Server so perfekt an - also so auch KODi direkt.......

  • Missing Movie Scanner gibts als Addon im Standard Repository.

    vielen dank. kannte das addon nicht. hat geholfen und nun passt bei serien und filmen (und konzerten) alles :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Kann mir bitte mal jemand auf Hausfrauenart erklären, wie ich meine Filme und Seriensammlung am besten für TMM3 bzgl. der Verzeichnisstruktur und der Benennung der Files/Folder vorbereite? Und wie macht man das bei Konzerten. Alle Dateien liegen als iso vor.

  • also ich habe das eigentlich ganz simpel geklärt...

    jede festplatte sieht bei mir so aus:

    C:\Filme\Tränen der Sonne\tränendersonne.mkv
    C:\Serien\Die Simpsons\Staffel 1\S01E01 - *Episodentitel*.mkv
    C:\Musik\Böhse Onkelz\*Almbumname (Jahr)*\Lied1.mp3
    C:\Konzerte\Rihanna - Live in Blabla (Jahr)\rihanna.mkv

    serien habe ich vorher mit filebot bearbeitet und als quelle tvdb benutzt. danach alles mit tmm eingelesen. der hat dann alles lokal gespeichert und gefunden. gut, manchmal manuell n film gescrappt, weil was falsch war oder so...

    und in kodi alle scrapper auf lokal gestellt.

    *** für die musik habe ich musicbrainz, mp3tag und mediapurge zum sortieren usw benutzt. alles mit cover, getaggt usw....


    nun habe ich alles lokal gespeichert und es funzt 1a. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • @Seger Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre TMM bei sozusagen als Backup da (außer für Filmsets), wenn du den Großteil Emby machen lässt.

    Ich hatte bisher nur TMM genutzt, bin nun auf Emby umgestiegen und erste Versuche zeigen, dass Emby das eigentlich ganz ordentlich macht. Bin nun am überlegen ob ich mich von TMM ganz verabschiede oder dort nur noch zusätzlich alles fertige einfach nur einlesen lasse. So als Backup sozusagen, falls Emby mal nicht mehr will. Auf der anderen Seite, warum alles doppelt pflegen?

  • @Seger Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre TMM bei sozusagen als Backup da (außer für Filmsets), wenn du den Großteil Emby machen lässt.

    Ich hatte bisher nur TMM genutzt, bin nun auf Emby umgestiegen und erste Versuche zeigen, dass Emby das eigentlich ganz ordentlich macht. Bin nun am überlegen ob ich mich von TMM ganz verabschiede oder dort nur noch zusätzlich alles fertige einfach nur einlesen lasse. So als Backup sozusagen, falls Emby mal nicht mehr will. Auf der anderen Seite, warum alles doppelt pflegen?


    Genauso mache ich es, als Backup sozusagen. Bin da irgendwie hängengeblieben und schaffe den Sprung auf Emby komplett nicht. Der Manager ist meiner Meinung einfach an einer falschen Stelle. Wenn der Emby Metadatenmamager auf der Hauptseite wäre (zumindest optional für Admins), würde ich Emby wohl mehr nutzen.

    Viele Grüße
    Seger

  • also ich habe das eigentlich ganz simpel geklärt...

    jede festplatte sieht bei mir so aus:

    C:\Filme\Tränen der Sonne\tränendersonne.mkv

    Danke für die Info.

    1. Wäre C:\Filme\Tränen der Sonne\Tränen der Sonne.mkv auch okay?

    2. Sind Umlaute im Ordnernamen oder Dateinamen ein Problem?

    3. Schaut TMM in Ordnernamen und/oder in den Dateinamen, um die Filme zu scrapen?

    4. Werden auch Informationen (wenn ja welche) aus der Film-Datei selbst ausgelesen? In meinem Fall sind das alles iso-Dateien von BD oder DVD.

  • Ich hab da mal noch ein paar Fragen. Wie macht ihr das so?

    • Wie macht ihr das mit den Darstellern? Von TMM oder Emby scrapen? Emby speichert die ja in einer Datenbank, wo der sinnlose .actors Ordner in jedem Film- / Serienverzeichnis entfallen könnte.
    • FSK? TMM kann ja nur FSK 6 als Beispiel. Um in Emby die Kindersicherung vernünftig zu nutzen, braucht Emby (laut Info aus ihrem Supportforum) die Angabe FSK-6.
    • Auflösung der Fotos? In TMM habe ich immer versucht, die bestmögliche Auflösung der Bilder zu scrapen. Fanart 1920x1080 als Beispiel. Emby scheint beim scrapen willkürlich irgendeine Auflösung zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!