Neuer TV, Probleme mit der Auflösung

  • Hallo zusammen,

    seit gestern habe ich meinen Samsung UE8009 mit 49Zoll UHD.
    Daran angeschlossen mein HTPC mit Asrock J3455itx Board + Pioneer VSX-330+5.1 Lautsprecher.
    Genutzt wird LiveTV mit TVHeadend, Filme in allen Formaten, Musik

    Meine Konfig im HTPC:

    Kodi Krypton
    Auflösung 1920x1080p Bildwiederholrate 60 (Hatte zuvor 3840x2160p Bildwiederholrate 30 bei dem es nicht gut lief immer Ruckler)
    Wiedergabe = Bildwiederholfrequenz Start/Stop

    Nun mein Problem beim :

    Wenn ich Auflösung 1920x1080p + 60 lasse fehlt auf der linken Seite ca. 2cm an Bild oder oben auch. Getestet mit AVR an und aus beim Receiver.

    Wenn ich Auflösung 3840x2160p + 30 (mehr geht nicht) einstelle ruckelt alles trotz Start/Stop Bildwieder... , jedoch fehlt nichts und Bild ist komplett ausgefüllt.

    Auf dem TV habe ich Bilformat 16:9 eingestellt + An Bildschirm anpassen EIN. Mehr gibts nicht.

    Ich teste schon den ganzen Nachmittags und blicke nicht mehr durch.

    Hat jemand evtl. ne Idee??

    Wenn noch Infos benötigt werden einfach fragen

  • Wieso stellst du 60 Hz ein? Wie viel Material hast du mit dieser Frequenz?

    Das macht doch bei uns in Europa keinen Sinn!

    Das TV Signal hat 50 Hz und BluRay meist 23,96 bzw. 24 Hz.

    Bildschirm anpassen würde ich am Samsung ausschalten.

  • Auf dem TV habe ich Bilformat 16:9 eingestellt + An Bildschirm anpassen EIN. Mehr gibts nicht.

    Das Bildformat nur über Kodi einstellen, am TV alles in der Richtung auf aus. Das heißt von Hersteller zu Hersteller anders. Aber "An Bildschorm anpassen EIN" würde ich schon mal ausstellen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Also auf dem TV ist alles was Bildschirm angeht auf aus.

    In Kodi habe ich unter System - Anzeige auf 1920x1080p 60.00 gestellt.

    Im Receiver ist AVR an und im TV auch im richtigen HDMI mit AVR Eingang. Ebenso im Receiver.


    Nun habe ich folgendes Phänomene:

    Wenn ich im Player Bildwiederholungsfreuqenz Start/Stop aktiviere ruckelt nichts mehr und läuft flüssig.
    Jedoch fehlt mir auf der rechten Seite ein gutes Stück vom LiveTV.

    Bei einem Start von einem Film startet er nur mittig.


    Beim Ausschalten von Start/Stop ruckelt es aber bei LiveTV wie auch beim einem Film (1080p) und es fehlt oben wie unten ein Stück und an den Seiten.

  • Sooooo UPDATE:

    Keine Ahnung warum aber es geht.
    Habe nun folgendes gemacht:

    TV nochmals Werkreset
    Kodi letzte Leia Version neu aufgesetzt

    System Anzeige Bildschirm habe ich nun wie vorgeschlagen auf 3840x2160p + 30 gelassen.
    Start/Stop an gestellt Bildwiederholfrequenz

    Es war dann wieder bei LiveTV und Filme ruckler.

    Dann die Whitelist befüllt wegen den erlaubten Auflösungen und neugestartet.

    Danach lief alles. Ich glaube es lag an der Krypton Version und der Whitelist.

  • In Krypton gab sie es nicht. Deshalb bin ich zu Leia wieder gewechselt.

    Die 30Hz habe ich ja nur in der Darstellung drin. Ist das falsch?

    System - Anzeige - Allgemein ist:

    Erlaubte Auflösungen: von 4096 x 2160p - 3840 x 2160p alles ausgewählt
    1920 x 1080p 60 / 50 / 29,97 / 25 / 24
    sonst nichts mehr

    Auflösung: 3840 x 2160 p
    Bildwiederholrate: 30.00

  • Was heißt schon falsch, TV ist bei uns in der Regel in 50 Hz, BR in 23,96 bzw. 24 Hz.

    60 Hz hat keines somit hast du jedes mal nen Frequenzwechsel den es nicht braucht.

    Durch Kodi kein Problem, bei mir dauert nur der Handshake nach dem Frequenzwechsel immer etwas und ich habe bei mir 50 Hz Ei gestellt, da TV den größten Anteil ausmacht.

    Nicht alles was für den amerikanischen Markt empfohlen ist macht bei uns Sinn (60 Hz z.B.) 8)

  • Bräuchte nochmals Hilfe bzw. jemand der über meine Settings schaut:

    Also meine Einstellung bisher in Kodi:

    Anzeige:

    Auflösung: 3840x2160p
    Bildwiederholrate: 30.00 (zur Auswahl gibts nocht 23.98,24.00,25.00,29.97)

    LiveTV

    Standard-Bildwiederholfrequenz = Aus

    Player

    Bildwiederholfrequenz anpassen = Beim Starten/Stoppen


    Mein TV ist ein Samsung 4k


    Nun meine Fragen:

    Welche erlaubte Auflösung würdet ihr in der Whitelist aufnehmen?

    Beim LiveTV mit TVHeadend habe ich wenn ich von 720p auf 1080p umsschalte kurz schwarzen Bildschirm (denke er rechnet dann) und zeigt mir dann den Kanal an. Hatte ich zuvor beim alten TV nicht.

    ARC im Pioneer Receiver an oder aus?

  • Liest du auch die Kommentare?

    Wieso stellst du 60 Hz ein? Wie viel Material hast du mit dieser Frequenz?

    Das macht doch bei uns in Europa keinen Sinn!

    Das TV Signal hat 50 Hz und BluRay meist 23,96 bzw. 24 Hz.

    Bildschirm anpassen würde ich am Samsung ausschalten.

    Nochmal die Frage wieso du 30 bzw 60 Hz verwendest, dann hast du doch jedes mal den Frequenzwechsel.

    wusste gar nicht, dass es in Krypton ne Whitelist gab :D

    Was heißt schon falsch, TV ist bei uns in der Regel in 50 Hz, BR in 23,96 bzw. 24 Hz.

    60 Hz hat keines somit hast du jedes mal nen Frequenzwechsel den es nicht braucht.

    Durch Kodi kein Problem, bei mir dauert nur der Handshake nach dem Frequenzwechsel immer etwas und ich habe bei mir 50 Hz Ei gestellt, da TV den größten Anteil ausmacht.

    Nicht alles was für den amerikanischen Markt empfohlen ist macht bei uns Sinn (60 Hz z.B.) 8)

    Du solltest nur die Auflösung nehmen die dein Tv auch kann. Ein Tipp Bedienungsanleitung

  • 1. Ich lese mir dir Komentare durch
    2. Mein TV kann 3840x2160p 50Hz

    Es geht mir nicht was mein TV kann sondern wegen den Einstellungen in Kodi die ich nicht nachvollziehen kann. Deshalb frage ich euch ja!!!!!!

    1. Unter Auflösung startet Kodi direkt in 3840x2160p und stellt den Wert auf 30Hz automatisch. Bis dahin habe ich noch nichts in der Whitelist eingtragen und hab im LiveTV Reiter keine Standard Frequenz eingtragen oder sonst was. Also erstmal "nackt".

    Das einzigste was ich eingestellt habe ist im Player Bildwiederholfrequenz anpassen = Beim Starten/Stoppen


    Nun habe ich festgestellt, dass beim Live TV die Auflösung nicht passt bzw. auch bei den Filmen. Da harmoniert meine HTPC mit Asrock J3455 mit dem TV nicht.


    Und deshalb meine Frage, wie stelle ich Kodi richtig ein damit es mit dem TV harmoniert.

  • Dann weiter mit der Whitelist, je nachdem, was dir nun angeboten wird

    1920*1080 @23,97Hz, 24Hz, 50Hz, und falls du Videomaterial mit 29,97 Hz wie so manche HD DVD, dann auch diese.

    Bei den 4k Auflösungen dann noch 23,97, 24, und 25 Hz

    Shit, schau Mal im Grafikkarten Treiber, ob du dort 1920*1080@50 Hz einstellen kannst.

  • Danke Xav, jetzt läufts.
    Die Einstellung 1920x1080p 50Hz bleibt auch bei neustart oder ganu ausschalten.
    Die Whitelist hat auch den Erfolg gebracht.

    Dann liegt es doch am J3455itx Board. Laut Aussagen und Tests von Technikaffen usw. sogar von Asrock schrieben die bis 60HZ bei 4K.
    Dann wohl eher nicht.

    Auf jedenfall läuft es jetzt mit der Einstellung.

    Danke für deine Geduld, aber ich hab schon selbst an meinen Kenntnissen gezweifelt. Aber das es nun am Board liegt echt Schei.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!