Sony Bravia KD65XF8599 und DTS

  • [infobox][/infobox]Servus zusammen...

    Da Kauft man sich einen Smart 4K TV mit DTS Zertifizierung um KODi und Android auf einem Gerät zu nutzen... Und dann fehlt der DTS Support...

    Der TV Läuft mit [icon='fa-android',32][/icon] 7.0
    Firmware v6.5629

    KODi ist die Aktuelle 18.0 RC
    Die Audioeinstellungen:

    Anzahl der Kanäle : 2.0
    Ausgabenkonfiguration: Optimiert
    Originallautstärke beim Heruntermischen:Ein
    Stereo Upmix: Aus
    Qualität Anpassung : Mittel
    Audiogerät aktiv halten: 1 Minute
    Unhörbares Signal ausgeben: Ein
    Passthrough erlauben: Ein
    Dolby Digital fähiger: Ein
    Dolby Digital Plus fähiger: Aus

    Dolby Digital funktioniert auch einwandfrei bei Filmen, nur eben DTS nicht ... es wird als Stereosignal ausgegeben.

    Verbunden ist der TV mit einem Optischen Kabel an einem Harman/Kardon AVR 745 der DTS unterstützt.

    Der interne Player von Sony gibt DTS aus ... Also sollten die Einstellungen am TV auch richtig sein.

    Ich hab auch schon eine angepasste KODi Version versucht (kodi-20181108-8a795d46-shitty-armeabi-v7a.apk) aber wie der Name schon sagt ist die Version shit-ty. Ich bekomm nur einen sehr lauten brumm-Ton bei DTS und DD.

    Ich hab auch schon gelesen das das Problem weder bei KODi liegt, noch bei Sony, noch bei Android, sondern beim Chiphersteller der keine zetifizierung von DTS hat. Da aber beim internen Sony Video Player DTS geht gibt's vielleicht eine Möglichkeit.
    Nur welche?

  • Ich hab auch schon gelesen das das Problem weder bei KODi liegt, noch bei Sony, noch bei Android, sondern beim Chiphersteller der keine zetifizierung von DTS hat. Da aber beim internen Sony Video Player DTS geht gibt's vielleicht eine Möglichkeit.
    Nur welche?

    Keine.

    Die Zertifizierung bezieht sich in dem Fall allein auf den internen Player. 3rd Party Apps (zu denen auch Kodi zählt) sind da außen vor.

    Einzige schnelle und kostengünstige Lösung, die mir einfallen würde....RPi kaufen und LibreELEC installieren. Dann klappt es auch mit DD und DTS. DTS-HDMA oder DolbyTrueHD "klappt" mit dem RPi auch. Nur musst du das halt in PCM ausgeben. Dann dekodiert Kodi und schickt das Signal via HDMI an den Verstärker. Am Verstärker steht dann sowas wie "Multichannel". Einen Unterschied wirst du "höchstwahrscheinlich" nicht hören.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Keine.
    Die Zertifizierung bezieht sich in dem Fall allein auf den internen Player. 3rd Party Apps (zu denen auch Kodi zählt) sind da außen vor.

    Einzige schnelle und kostengünstige Lösung, die mir einfallen würde....RPi kaufen und LibreELEC installieren. Dann klappt es auch mit DD und DTS. DTS-HDMA oder DolbyTrueHD "klappt" mit dem RPi auch. Nur musst du das halt in PCM ausgeben. Dann dekodiert Kodi und schickt das Signal via HDMI an den Verstärker. Am Verstärker steht dann sowas wie "Multichannel". Einen Unterschied wirst du "höchstwahrscheinlich" nicht hören.

    Oder einen dieser ominösen Wrapper die den Film dann an den internen Player weiterleiten statt ihn in Kodi zu starten... beim Pi wird das mit dem 4k des TVs ja nichts werden...hat Kodi nicht sogar selbst ne Funktion dafür externe Player zu nutzen ohne das man dafür ne App kaufen muss?

    Sowas hier : https://play.google.com/store/apps/det…mcwrapper&hl=de

  • Sorry,
    dass ich solange auf mich hab warten lassen. (Hab noch ne andere Baustelle)
    Also der Sinn des Android TV's war es, das ich keine zusätzlichen Geräte mehr rumstehen habe.
    Ansonsten wäre es ein Samusung TV mit Nvida Shild geworden.
    Ein Wrapper ist evtl. ne Option aber nur wenn es gar nicht anders geht.

    In den Einstellungen hab ich DD Umwandlung aktiv, somit bekomme ich ein 5.1 Signal... ob er die Kanäle von DTS nutzt oder ob er ein Stereo Signal hochrechnet ... keine Ahnung.
    Die Option DTS fähig gibt es am TV nicht...
    Danke schon mal für eure Bemühungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!