Diskussionsthread zum [HowTo] Audio- & Auflösungseinstellungen fest in Kodi einstellen

  • @don
    Das dürfte normalerweise keinen Einfluss haben, da es sich hier nicht um die Auflösung handelt mit der Kodi Medien abspielt sondern lediglich um die Auflösung der Oberfläche.
    In anderen Threads wurde auch schon öfters gesagt, wenn man einen 4K TV hat sollte man die Oberfläche trotzdem auf 1080p lassen und dann dem AVR/TV das UP/Downsacle überlassen.

    Ich hatte das ganze bei mir gestern mal so eingestellt, habe die Auflösung auf 4k 60HZ festgesetzt und beim abspielen von TV Material hat er genauso noch seine Auflösung und HZ verstellt wie vorher.

  • Hi und erstmal danke für die Anregung. Es funktioniert soweit ich das jetzt getestet habe sehr gut und löst mein Problem, dass Kodi 17.6 auf meinen Android-Geräten von Zeit zu Zeit die Einstellungen verliert, weil sie unsanft bzw. zu früh vom Strom getrennt werden.

    Eine Frage hätte ich: weißt du, ob sich Skin-spezifische Einstellungen aus der settings.xml des Skin-Ordners auch in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml integrieren lassen?

    Danke schonmal

  • Versteh ich das richtig? Wäre es mit dem HowTo möglich die Kodi-GUI auf 1080p zu fixieren, aber Filme in ihrer nativen Auflösung abzuspielen? Quasi dann in 1080p oder 4k?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • @'killercorny'

    Ja das verstehst du richtig. Es handelt sich hierbei nur um die Auflösung der Gui der Rest wird wie gehabt von Kodi geregelt.

    Die Einstellung die man in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml tätig ist im Endeffekt die selbe wie wenn man unter Einstellung-System-Auflösung eine Auflösung angibt.

    Der einzige Unterschied ist hierbei das man wenn es sich mal verstellt haben sollte man Kodi einmal neu startet und man sofort die passende Einstellung wieder hat.

    Außerdem verschwindet der Menüpunkt Auflösung dann auch aus den Einstellungen d.h. es kann niemand versehntlich die Auflösung verstellen.

  • Hallo Django hallo Gemeinde, ich bin erst seit kurzem mit der Kodi Software in Kontakt und versuche mir, da ein 4K Gerät an der Wand hängt, mit einem Android Player und Kodi 4K Filme anzuschauen. Leider ist ja nur 1920 x 1080 Pxl einstellbar. Nun war ich auf der Suche nach einem Addon um die Einstellungen zu ändern. Bitte könntet ihr mir sagen ob es ein solches Addon gibt oder muss ich tatsächlich die XML manuell ändern?! Was ja auf den Android Geräten nicht gerade einfach ist. Kann mir da wer einen Tipp geben? Ich danke euch und hoffe das ich hier richtig bin an sonsten Danke für das verschieben; LG Iron

  • Hallo @ironclaw,

    zu deiner Frage. Normalerweise solltest du in den Einstellungen die 4K Auflösung auswhählen können. Die Einstellung ist dann aber nur für Kodi's Gui. Dein TV bzw. Kodi rechnet automatisch auf 4K hoch wenn dein TV diese Auflösung hat.
    Falls noch weiter Probleme bestehen würde ich dir empfehlen einen neuen Thread aufzumachen, da das ganze hier nicht so ganz zum Thema passt. Ich kann dir bezüglich Android auch keine wirkliche Hilfe geben, da ich kein Gerät im Einsatz habe.

    Gruß

  • Kann man eigentlich auch die Lautstärke (nach einem Neustart) fixieren? Also dass z.b. immer 100% wieder eingestellt wird, egal wie es vorher war.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • @killercorny

    Es gibt zwar einen Eintrag in der Guisettings.xml der das regelt.

    Code
    <audio>
            <mute>false</mute>
            <fvolumelevel>0.422220</fvolumelevel>
        </audio>

    Allerdings wenn man den Eintrag in die Advancedsettings.xml übernimmt tut sich nichts, sondern er lädt die Werte aus der Guisettings.xml.
    Habe das ganze aber auch nur mal auf die schnelle getestet.

    Ich bin mir sicher aber schon mal was zu dem Thema gelesen zu haben, glaube war sogar hier im Forum.

    Eine Möglichkeit die mir jetzt so einfallen würde, wäre das beim Start ein Script gestartet wird, der den Wert in der Guisettings.xml verändert, bzw. erst das Script startet und dann Kodi.

  • Danke, ich probiers mal bei Gelegenheit..

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • @killercorny

    Es gibt evtl noch eine Möglichkeit.
    Es gibt das Addon Callbacks. Dort kann man zu bestimmten Ereignissen in Kodi unterschiedliche Dinge ausführen lassen. Soweit ich das noch im Kopf habe kann man dort dann auch Jsonrpc Befehle senden.

    D.h. Man würde auswählen beim Start von Kodi und würde dann den entsprechenden Jsonrpc Befehl senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!