4K HTCP für Kodi (LibreElec) gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen HTCP zulegen, auf dem LibreElec mit Kodi laufen soll.
    Es soll folgenden Anforderungen unbedingt entsprechen:
    - Resolution Switching (Auflösung anpassen je nach Filmmaterial)
    - Colorspace Switching (Colorspace anpassen, je nach Filmmaterial)
    - Framerate Switching
    - 4k mit HDR
    - alle "gängigen" Tonformate als Passthough, wie DTS, DTS-HD, DTS:X, Dolby Digital Plus, Dolby True HD, Dolby Atmos
    - möglichst lüfterlos / leise + klein ;)

    Habt ihr da Ideen ?

  • Derzeit wohl nur Rockchip RK3328
    S905 kann kein richtiges Hdr, S912 hat quasi keine Zukunft (gibt keine Treiber)
    Bei Rockchip ist aber derzeit auch noch nicht alles funktionell.
    Intel nuc etc werden in Zukunft auch hdr können nur sind da die Treiber auch noch nicht da.

  • Bin gerade beim suchen auf die "vero 4k+" Box gestoßen.
    Diese bringt wohl Kodi nativ direkt mit und kann wohl alles, was ich o.g. habe...

    Oder übersehe ich hier irgendwas ?

    EDIT: hat wohl den "S905X" Chipsatz drin... Kann der denn "richtiges" HDR ?... Der Hersteller wirbt jedenfalls damit.

  • EDIT: hat wohl den "S905X" Chipsatz drin... Kann der denn "richtiges" HDR ?... Der Hersteller wirbt jedenfalls damit.

    TV-Boxen mit Amlogic S905X können HDR nur mit 8Bit verarbeiten erst AML S912 oder Rockchip RK3328/RK3399 verarbeiten HDR10 ohne Einschränkungen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ah okay...

    bei meiner weiteren Suche bin ich auf den "Dune HD Pro 4k" gestoßen.
    Für diesen gibt es wohl auch Kodi als App...

    Was haltet ihr von diesem Player ?
    Hat damit jemand Erfahrungen (auch in Bezug auf die Nutzung von Kodi) ?

    Sofern ich das als Leihe mal wieder beurteilen kann erfüllt er doch alle meine Kriterien, oder ?...
    Übersehe ich wieder etwas ? .. :D

    Der Chip ist wohl ein "Realtek RTD1295 SoC"

  • bei meiner weiteren Suche bin ich auf den "Dune HD Pro 4k" gestoßen.

    Beim Dune oder den anderen Realtek-Mediaplayern hat man immer Android im Hintergrund laufen.

    Das passt dann aber nicht mehr zu den Vorgaben:

    ich möchte mir einen HTCP zulegen, auf dem LibreElec mit Kodi laufen soll.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • TV-Boxen mit Amlogic S905X können HDR nur mit 8Bit verarbeiten erst AML S912 oder Rockchip RK3328/RK3399 verarbeiten HDR10 ohne Einschränkungen.

    In diesem HDR Dschungel sehe ich einfach nicht durch un dlese dazu immer wieder verschiedene Aussagen.
    Also s905x nur 8 bit?! Bezieht sich das auf den Chip oder auf Android oder Android und Coreelec und wenn ja, wie groß ist der Unterschied in der Bildausgabe.
    Gibt es dazu eine Seite die einem dazu mal bissl aufgklärt?

    Greetz

  • S905x kann HDR wiedergeben, kann aber nur in 8Bit HDR ausgeben was zu einer deutlich verminderten Qualität führt und problemlos unterscheidbar ist.
    Einzig die RK3328 und RK3399 machen es derzeit echtes HDR, S912 auch aber mit den Problemen die ich oben schon beschrieben habe.

  • Also ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Dune Player mit der Kodi App nur Ton in 2.0 und keine HD-Formate ausgeben könnten, damit scheidet der Dune leider für mich aus.

    Nochmal zurück zur Vero 4k+...
    HIer steht doch, dass HDR mit 10Bit unterstützt wird.
    Ich bin verwirrt.. ? Könnte das vielleicht jemand aufklären.. ?

    Vero 4K – Ein Raspberry Pi Gegner im Media-Player Business

    Code
    Der Vero 4K wird direkt von Sam Nazarko, der Hauptverantwortliche hinter dem OSMC OS, verkauft und vertrieben. Dieser läuft auf einem 1.6 GHz QuadCore mit einem 64-Bit System und 2 GB Ram, dass System selber liegt auf einem eMMC Storage mit 16 GB Speicher. 4K und h265 mit 10-Bit Farbtiefe und HDR10 sind auf dem Vero 4K abspielbar.
  • wenn du HDR schreibst, welcher HDR Standard ist da dann - in der Regel - gemeint?

    Die S905x können nur echte HDR-8Bit ausgeben da die Hardware HDR 10bit -> nach 8bit umwandelt um sie dann mit 10bit auszugeben. Auf gut deutsch es Zeigt 10bit an ist aber nur 8bit drin. Der Qualitätsunterschied ist erheblich, mehr gibt die Hardware aber nicht her.

  • Wollte euch kurz informieren...

    Habe mir nun die Zidoo Z9s bestellt.
    Müsste am Dienstag kommen, sodass ich euch dann berichten kann.

    Technisch soll sie so sein, wie der Dune, nur mit dem Unterschied, dass Kodi dort ordentlich läuft und per XMBC Wrapper die Wiedergabe über den lokalen Zidoo Player händelt.

    Er erfüllt jedenfalls alle im Startpost erwähnte Kriterien, ich bin sehr gespannt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!