OMV + TVHeadend Hardware Empfehlung

  • Hallo zusammen,
    bin Neuling und habe probiert mich ein wenig einzulesen. Jedoch scheitere ich daran, die optimale Hardware für mein Vorhaben zu finden. Sie sollte ausreichend für die geforderten Anforderungen sein, jedoch möchte ich auch nicht ein Vermögen investieren. Hier einmal die Anforderungen:
    Es ist ein Sat-Anlage mit folgender LNB vorhanden IDLP-23QDMONO. Im Keller soll ein IPTV Server laufen, auf dem OMV mit TVH installiert werden soll. Es gibt 5 Personen die alle gleichzeitig TV schauen können sollen, so wie Timeshift benutzen können sollen. Geschaut wird Astra und Hotbird. Es sollten auch gleichzeitige Aufnahmen möglich sein. Wenn ich jetzt rechne 5xTV + 5xTimeshift + 5x Aufnahme, bräuchte ich 15 Kanäle. Hab mal geschaut und die TBS 6908 (8 Kanäle pro Karte) gefunden. D.h. ich bräuchte 2 Karten dafür.
    Hierzu noch ein Motherboard, das das alles kann + USB3 für 2 externe HDDs (OMV)
    An die TVs kommen Raspis mit Libreelec
    Danke schon einmal für eure Vorschläge
    MfG Klaus

  • TV Server bauen.. mit mehreren Festplatten..

    Habe ich so im Einsatz.. siehe signatur..

    Vorschläge siehe http://www.technikaffe.de. oder hier mal im Forum googlen..

    Wenn geschaut und Timeshift benutzt werden soll, reicht immer ein freier Tuner/Teilnehmer..
    bei 5 Personen reichen 8 Tuner meine ich..

    Damit ist es möglich 5 Programme gleichzeitig zu schauen und zus. 3 Programme aufzunehmen..zeitgleich..
    TV Karten habe ICH nur von Digital Devices.. Über die TBS kann ich nichts sagen. Würde aber wie ich DAS sehe, ausreichen..

    USB für 2 externe HDDs OMV? musst du erklären

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Vorschläge siehe technikaffe.de.

    eher https://www.elefacts.de ;)


    Es gibt 5 Personen die alle gleichzeitig TV schauen können sollen

    da reichen theoretisch 5 Tuner
    https://www.idealo.de/preisvergleich…-tuner-tbs.html
    TBS 6909 ist derzeit die günstigste Variante 8 Tuner in ein System zu bekommen - hab ich selber seit 2 Jahren und es gibt nichts zu meckern.

    Dein LNB wird dafür aber so oder so nicht gehen - entweder neues LNB oder eine neue Weiche dazwischen. Du brauchst ein Quattro (nicht Quad) oder Unicable LNB.

    Ansonsten Mainboard + RAM (bei Timeshift evtl mehr RAM einplanen für Timeshift 2 RAM) + Intel G5400 oder den älteren G4560/4600 + SSD/HDD nach belieben. Am besten kein mini ITX Mainboard nehmen sondern ein normales MicroATX und dazu ein Midi/Mini Tower + ein max 300W Netzteil von BeQuiet.

  • Hallo,
    danke für Eure schnellen Antworten. Jedoch hätte ich noch einige Fragen
    CvH:
    1.) Weshalb Quattro und nicht Quad ?
    LNB

    • Quad- oder Quattro-Switch-LNB mit 4 unabhängigen Anschlüssen zum Anschluss von 4 Receivern. Der Multischalter ist dabei integriert.
    • Quattro-LNB mit 4 verschiedenen Anschlüssen (auch mit Hinweis: Eignung für Speisesystem). Bei dieser Variante ohne eingebauten Multischalter werden horizontal und vertikal polarisierte Signale jeweils getrennt für Lowband und Highband herausgeführt. Über einen nachgeschalteten Multischalter kann dann eine Verteilung an nahezu beliebig viele Satellitenreceiver erfolgen (bis zu einigen hundert).

    Bei einem Quad ist der Multischalter integriert, bei einem Quattro nicht. Bräuchte ich dann nicht noch auch so einen vor der Karte ?
    Ich muß sagen, habe die Schüssel schon mehrere Jahre, jedoch ist das Ding für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Habe die Funktionsweise noch nie richtig verstanden mit dem horizontal / vertikal.
    2.) Bei dem Board würde ich ein kleineres bevorzugen, da nur externe USB HDD angeschlossen werden.
    3.) Wo ich mir nicht sicher bin - wenn ich ein Blue-Ray Film schaue. Welche Komponente übernimmt die Arbeit ? Der Server im Keller oder der Rapi am Fernseher ?

    Ich werde (wenn ich denke ich habs verstanden) einmal eine Auflistung machen, von den Komponenten, die ich denke das sie passen. Wegen den Fragen - möchte einiges verstehen.

    MfG Klaus

  • Wenn du 5 anschließen willst, dann wäre ein Multischalter eine Lösung.
    ABER: es gibt auch noch mehr als Quad. Octo zum Beispiel. Da können bis zu acht direkt angeschlossen werden.

    Wobei ich bei mehr als 4 Teilnehmern zu einem Multischalter rate. Die haben eine eigene Stromversorgung.
    Ist vielleicht aber auch nur Gewohnheit.
    Im Prinzip wie hier:
    https://www.amazon.de/6-Teilnehmer-Digital-Sat-Anlage-Sat-Schüssel-Inverto-Quattro-Multischalter/dp/B006T34DO6 [Anzeige]

    Jetzt hast du aber einen Monoblock vor der Schüssel hängen. Der ist direkt für zwei Satelliten ausgelegt. Vermutlich Astra 19.2 und Hotbird 13.x
    Da stell dir erst mal die Frage, ob Hotbird überhaupt genutzt wird.
    Wenn dem so ist, wird es etwas aufwendiger. Dann benötigst 2 LNBs mit 4 Ausgängen, eine passende Halterung mit Positionssteller. Also im Grund einen Halter mit 2 Halterungen die den richtigen Abstand haben.
    Von den LNBs gehen dann 8 Kabel zum Multischalter (zb Spaun). Oder, wenn der IP-Server das integriert hat, dann direkt in den rein. Da bin ich aber außen vor und würde wieder an @CvH abgeben.

    Zu 3:
    Das macht der Raspberry. Einige User haben den Emby-Server installiert. Der kann auch zuvor schon Bild und Ton umwandeln.
    Das ist für den lokalen Betrieb aber so gut nie in Aktion. Das ist eher was für unterwegs. Also einen Film auf das Handy streamen.
    Wichtig ist nur, dass das Netzwerk stabil läuft. Also möglichst kein WLAN. Der Rasp ist aber auch etwas schwach im LAN.

  • Weshalb Quattro und nicht Quad ?

    Quad kann 4 Sender gleichzeitig maximal, Quattro "unendlich"
    Die TBS 6909 hat einen Switch integriert somit brauchst du keinen zusätzlich - dafür musst du es mit Quattro (4 Kabeln füttern) oder mit Unicable (1 Kabel).


    Wobei ich bei mehr als 4 Teilnehmern zu einem Multischalter rate.

    Jein, Multischalter würde ich immer vermeiden (kostet + braucht Strom) und ist derzeit relativ überflüssig geworden (gibt natürlich Konstellationen wo es doch Sinn macht).
    Je nachdem was denn wirklich gebraucht wird und was denn wirklich hinten dran hängen soll. Wenn hinten nur der "PC" dran hängen soll dann ein einfaches Quattro/Unicable LNB und 4 (1 bei Unicable) Kabel zu der Karte fertig.

  • TBS 6909 ist derzeit die günstigste Variante 8 Tuner in ein System zu bekommen - hab ich selber seit 2 Jahren und es gibt nichts zu meckern.

    Dein LNB wird dafür aber so oder so nicht gehen - entweder neues LNB oder eine neue Weiche dazwischen. Du brauchst ein Quattro (nicht Quad) oder Unicable LNB.

    Ansonsten Mainboard + RAM (bei Timeshift evtl mehr RAM einplanen für Timeshift 2 RAM) + Intel G5400 oder den älteren G4560/4600 + SSD/HDD nach belieben. Am besten kein mini ITX Mainboard nehmen sondern ein normales MicroATX und dazu ein Midi/Mini Tower + ein max 300W Netzteil von BeQuiet.

    Hallo @CvH, ich habe heute einen TVH server, dem 2 x über minisatip freigegebene DvbSky S952v3 zur Verfügung stehen und möchte die gegen ein 8 Tuner System tauschen, damit 8 statt 4 Transponder verfügbar sind. Ausserdem läuft die derzeitige KOnstellation nicht zuverlässig, es kommt zu uncorrected blocks, trasnsport errors und continuity errors.
    Da kommen so wie ich es verstehe ja nur die TBS6909 oder Max-S8 in Frage, oder? Preis der MaxS8 ist immer noch höher, aber nicht mehr das Doppelte.
    Welche würdest Du aus jetziger Sicht empfehlen? Kurze Umschaltzeiten wären gut und vor allem zuverlässiger Betrieb auch bei voller Auslastung, also wenn mal 10-15 Streams laufen.
    So wie ich hier gelesen habe, besser direkt in einen Server, als remote über minisatip anbinden, richtig?
    Gruss, MP

  • Da kommen so wie ich es verstehe ja nur die TBS6909 oder Max-S8 in Frage, oder? Preis der MaxS8 ist immer noch höher, aber nicht mehr das Doppelte.

    jein, die 6909 (240€~260€) und die MaxS8 (360€) sind im Prinzip die selbe Karte - Umschaltzeiten etc ist völlig egal - die sind bei allem was du heute kaufen kannst gleich

    Alternativ könntest du auch über eine SatIP Server nachdenken.

    es kommt zu uncorrected blocks, trasnsport errors und continuity errors

    das liegt aber sehr wahrscheinlich nicht an den Karten

    wie ist da deine Konstellation ? Warum statt minisatip nicht dort Tvheadend einsetzen ?

  • jein, die 6909 (240€~260€) und die MaxS8 (360€) sind im Prinzip die selbe Karte

    Wirklich? Das kann ich nicht glauben - die Karten sehen ja völlig unterschiedlich aus - und brauchen doch auch unterschiedliche Treiber!?

    Zitat


    - Umschaltzeiten etc ist völlig egal - die sind bei allem was du heute kaufen kannst gleich

    ok, dachte dass es da vielleicht wegen unterschiedlicher Treiber, eingebautem Multischalter etc. UNterschiede geben könnte. Bin aber auch schon heute mit den Umschaltzeiten der 952 zufrieden, es sollte aber auch nicht schlechter werden ...

    Zitat


    Alternativ könntest du auch über eine SatIP Server nachdenken.

    Habe ja im Moment die SkyDVB Karten per SATIP eingebunden, aber die beschriebenen Fehler - und von Dir auch gelesen, dass Du empflielst, lieber die Karten direkt einzubauen, daher frage ich.
    Einbindung über SATIP fand ich eigentlich cool, weil man einfach nen SATIP-Kästchen auf den Dachboden stellt und den Rest per Netzwerk verteilt/nutzt.
    Aber der Xoro8100 scheint nicht unproblematisch zu sein, Digibit R1 ist ja schon relativ alt, braucht genauso viel Strom wie nen dedizierter Server, der dann auch SAP-IP machen könnte über TVH oder minisatip.
    Meine jetzige Konfig läuft halt nicht ganz rund, die Hardware lief unter Windows mit dem Mediaportal TV server aber einwandfrei, daher hatte ich jetzt erstmal die Konstellation minisatip zu TVH dafür im Blick...

    Zitat

    das liegt aber sehr wahrscheinlich nicht an den Karten

    Nein, an den Karten dürfte es in der Tat nicht liegen, da die schon einige Jahre mit dem Mediaportal TV-Server problemlos gelaufen sind. Brauche aber den Umstieg, weil TVH auch streaming über m3u-Listen unterstützt und die TV-engine von MePo seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde. Die neue 8er Karte eigentlich nur, weil 4 Transponder doch inzwischen etwas knapp ist - sind ja pro Transponder immer nur ein paar HD sender...

    Zitat


    wie ist da deine Konstellation ?

    Ein physischer Server mit minisatip, um die Karten zur Verfügung zu stellen.
    TVH virtuell, dort kann ich die Karten nicht durchschleifen.
    Emby-Server virtuell.
    Clients schauen dann über Kodi fernsehen per TVH plugin - wahlweise über Emby, was aber TV-seitig noch nicht so doll ist.

    Zitat


    Warum statt minisatip nicht dort Tvheadend einsetzen ?

    Das wäre dann die "neue Konfig" - sprich dort, wo die Karten physisch drin sind statt minisatip TVH installieren und direkt ohne den Umweg über SAT-IP Protokoll nutzen. Nachteil ist halt, dass immer noch 4 Koaxkabel gebraucht werden (habe ich ja schon, weil bisher Quad-LNB, für ne 8-Port müsste also nur das LNB gegen quattro getauscht werden) - aber ursprünglich war meine Idee, den physischen Server, wo die TV Karten heute drin sind, loszuwerden und durch ne SAPIP Box wie xoro8100 (geringer Stromverbrauch) zu ersetzen - wegen der heir im Forum berichteten Probleme und meiner bisherigen Erfahrungen traue ich mich das aber nicht ;)

  • Wirklich? Das kann ich nicht glauben - die Karten sehen ja völlig unterschiedlich aus

    die verbauten Chips sind die selben, das ist ausschlaggebend was die Funktion an geht
    wenn beide ähnlich kosten würden würde ich aber auch eher DD tendieren - bei 100€ Unterschied naja ...


    und von Dir auch gelesen, dass Du empflielst, lieber die Karten direkt einzubauen, daher frage ich

    Ein physischer Server mit minisatip, um die Karten zur Verfügung zu stellen.
    TVH virtuell, dort kann ich die Karten nicht durchschleifen.

    öhm O_o
    warum nicht direkt Tvheadend ohne den Umweg über minisatip? Hier wird auch sicherlich das Problem liegen. Keine Ahnung was du nutzt aber man kann in der Regel die Karten auch nach "virtuell" durchschleifen.
    Bzw was heißt virtuell ? Docker ?


  • die verbauten Chips sind die selben, das ist ausschlaggebend was die Funktion an gehtwenn beide ähnlich kosten würden würde ich aber auch eher DD tendieren - bei 100€ Unterschied naja ...



    öhm O_owarum nicht direkt Tvheadend ohne den Umweg über minisatip?


    Weil da, wo der TVH läuft keine SAT Kabel liegen.

    Zitat


    Hier wird auch sicherlich das Problem liegen. Keine Ahnung was du nutzt aber man kann in der Regel die Karten auch nach "virtuell" durchschleifen.
    Bzw was heißt virtuell ? Docker ?


    Hatte es sowohl als virtuelle Ubuntu Maschine unter Hyper-V als auch unter DOcker auf dem NAS. Bei letzterem wäre es ja kein Problem, per /dev/dvb durchzuschleifen, aber wie gesagt, da sind keine SAT-Kabel ...
    Ich werde jetzt mal versuchen, auf dem Standalone, wo heute der minisatip läuft stattdessen TVH laufen zu lassen und schauen, ob damit die Probleme verschwinden.
    Hab mir mal die 6909 Karte bestellt (100 Euro weniger ;-)).
    Gibt's ne Empfehlung für OS? Bisher hatte ich immer unraid vom Stick benutzt und dort den docker genutzt. Oder OE installieren? Da sind inzwischen ja auch die Treiber mit drin, oder?

  • Das wollte ich jetzt mal versuchen, den minisatip durch tvh ersetzen.
    Du meinst für Aufnahmen in TVH den SATIP-Server konfigurieren und dann den 2. TVH per satip connecten (quasi wie bisher, nur statt minisatip eben tvh verwenden)?
    Edit: HD+ Entschlüsselung könnte ich dann auch auf dem 1. TVH, statt auf dem 2. machen, dann würde das SAT-IP Signal praktisch bereits entschlüsselt weitergeleitet, richtig?

  • Re TCP - nein, ich glaube nicht - hatte es mit default Einstellungen am laufen.
    Ist schon alles sehr verwirrend, und so unendlich viele Einstellmöglichkeiten ;)
    Welche TVH version wird denn empfohlen - 4.2 stable oder latest tag? Kann man im docker von linux.io ja einstellen.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es so etwas stabiler läuft - vielleicht war es ja auch tatsächlich ein UDP Problem!? Muss man im TVH irgendwas ändern, wenn man SATIP Client-Server nutzt oder sind die defaults gut?

  • Re TCP - nein, ich glaube nicht - hatte es mit default Einstellungen am laufen.

    dann mach das mal an, evtl geht es danach direkt einwandfrei

    -O --satip-tcp Use RTSP over TCP instead of UDP for data transport

    Danach musst du wahrscheinlich noch den Haken in Tvh setzen das es für den Server RTSP over TCP nehmen soll - das sollte das Problem lösen, sry hab ich vorher nicht dran gedacht ;D

  • Danke für den Tipp, werde ich auch nochmal ausprobieren. Bin aber inzwischen so weit, dass ich wohl eher TVH statt minisatip laufen lasse und wahrscheinlich die andere Instanz ganz weglasse - der Traffic entsteht ja sonst auch doppelt, einmal hin und wieder zurück zum client - bei vielen HD-Sendern läppert sich das dann ja auch zusammen... Muss mir dann nur noch überlegen wie und wohin ich aufnehmen will.
    Morgen kommt die 6909 Karte - habe gesehen, dass es 2 unterschiedliche Treiber gibt (closed und OS), welche sollte man nehmen?
    Muss dann noch mein LNB austauschen (Quattro statt Quad) und dann bin ich mal gespannt, ob das dann alles funktioniert :-).

  • Hallo @CvO,
    danke!
    Hab die Karte (6909) eingebaut, Auslieferungszustand, also keinerlei Mode settings Änderungen gemacht. Laut der Doku wird in diesem Mode sowohl QUad als auch Quaddro LNB Anschluss unterstützt. Ich habe im Moment noch das Quad-LNB dran. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass damit nur 4 Tuner funktionieren.
    Wenn ich jetzt das LNB austausche (gegen ein Quadro) - wie bringe ich der Karte denn bei, dass dann an den Eingängen fest HH/HV/VH/VV anliegen? Laut Doku ist das doch der gleiche Mode, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!