Was ist denn nun wirklich die beste/einfachste Hardware?

  • versuchst es mal mit spmc und live TV

    Danke, hab es jetzt noch mal mit SPMC versucht - habe dort die anscheinend letzt Krypton-Version gefunden.

    Jetzt läuft es so ziemlich wie ich mir das vorgestellt habe! Nicht super optimal, da ein paar kleinere Macken vorhanden sind (z.B. das OSD im LiveTV ist bei Aufruf viel zu groß und passt nicht ganz auf den Bildschirm und ähnliches).

    Aber soweit reicht mir das erst einmal, es ist zumindest mal wieder alles synchron! :thumbup:

    Aber abseits davon mal, irgendwie hab ich das Gefühl Kodi macht genauso einen langsamen Abgang wie seinerzeit Mediaportal... Aber hoffen wir mal das beste!


    DANKE!

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • finde ich nicht. Aber den Leuten ist halt eine Android Schüssel lieber und Apps. kodi auf PC Hardware egal ob nuc beebox was auch immer läuft halt am besten.

    ich könnte auch viel statt mit kodi mit Apps machen aber es regt mich tierisch auf das quasi alles nach netflix ui aussieht. Immer ewige durch Poster scrollerei, ut handling furchtbar, thumbnails werden nie permanent gecached und einfach unübersichtlich. Da liebe ich mein mir angepasstes kodi einfach.

    und kodi auf Android bin ich eh kein Fan von. Würde mir auch nie eine glotze mit integrierten Android TV kaufen.

    Ich teste jetzt mal ne shield weil es die eben billig gab.

    versteht mich nicht falsch ich liebe Android auf dem Phone oder Tablet, aber auf der glotze? Nicht wirklich und Android TV is ja wieder ein Sonderfall.

    Das perfekte Gerät wird es wohl nie geben wobei das ja auch immer von der jeweiligen Person abhängt. Manche sind ja mit einem firetv sogar nur der Stick mit kodi und ihren Apps dazu rundum glücklich. Ist ja auch ok.

    für mich war spmc auf fire zb nix da gingen zuviel addons nicht. Bei der kodi Android Version zwar schon aber hat auf dem Stick zumindest auch keinen Spaß gemacht

  • z.B. das OSD im LiveTV ist bei Aufruf viel zu groß und passt nicht ganz auf den Bildschirm und ähnliches

    Dann stell' deinen TV richtig ein. Suche mal hier nach 'Overscan'.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen, bin noch neu hier, aber was Internet angeht, kenn ich noch die Zeit mit den AOL CD's... ;)

    Suche schon länger eine " All in one " Lösung.

    Die Tage noch den aktuellen Fire TV bekommen....wo (wie) stell ich den ein (Kodi) das er automatisch 24p erkennent (vom NAS) ?

    Darüber hinaus dachte ich auch daran, das Apple TV zu kaufen, bin aber wieder von ab, da kein Dts HD Master bzw. Atmos funktioniert.

    Generell such ich halt etwas, wo streamen vom NAS, Netflix (mit Audio HD ) und Amazon (Audio HD) funktioniert.

    Scheinbar läuft das alles auf dem Shield? Da ärgert man sich doch glatt, das man nicht in der Schweiz bestellen kann (aktuell noch 117 von 200 vorhanden)

  • Darüber hinaus dachte ich auch daran, das Apple TV zu kaufen, bin aber wieder von ab, da kein Dts HD Master bzw. Atmos funktioniert.

    Mit der Infuse App funktioniert DTS-HD-Master. Damit streame ich meine Filme vom NAS. Infuse benutzt nicht den nativen Player der mit TvOS kommt, sondern seinen eigenen Player. Das Signal wird allerdings als LPCM Signal übertragen und nicht als Bitstream. Trotzdem verlustfrei.

    Netflix und Amazon Prime laufen auch wunderbar auf dem Apple TV.

  • Danke, das heisst, der Audio Receiver zeigt HD MASTER an.?

    Hast du Amazon und Netflix testen können? Kann man Apple TV auch nur im eigenen Netzwerk nutzen oder muss Onlinezugang vorhanden sein?

    Danke für die Info

    EDIT: Netflix / Amazon Prime.....HD Ton?

  • In dem Artikel ist alles ganz gut erklärt. https://support.firecore.com/hc/en-us/artic…o-Options-tvOS-
    Mein Receiver zeigt PCM - Multichannel an, da das Format vorher vom Apple TV decodiert wird.

    Du brauchst natürlich eine Apple ID um Apps zu installieren, falls du noch keine hast. Amazon Prime, Netflix und Co. müssen über den Appstore installiert werden. Dafür ist eine Apple ID nötig. Das gleiche gilt für die infuse App. Diese kostet entweder 10€ im Jahr, oder man zahlt einmalig (ich glaube 16€). Für die Nutzung der App ist keine Internetverbindung nötig. Man tragt innerhalb der App seine Freigabe vom Nas ein. Dann werden (wie auch bei Kodi) die Metadaten der Filme/Serien geladen inkl. Cover.

    Was mir wichtig war, ist dass das Umschalten der Bildwiederholfrequenz auf 24Hz funktioniert. Und das egal welche App genutzt wird. Also bei Amazon und Netflix werden die Filme die mit 24p gedreht sind, auf dem TV bzw. Beamer mit 24Hz abgespielt.

  • Danke für den Link :P

    24p ist mir für Grossbild wichtig. Hört sich gut an.
    Denke es sollte dann eine der aktuellen 4k Boxen sein, oder ?

    Kann die nvidia Shield auch alles wie das Apple Tv? Ab und an mal zocken auf Leinwand wäre sicher nicht schlecht (PES) :thumbup:

    EDIT: Sehe grade, Atmos wird nicht unterstützt...denke vom Shield sich auch nicht, oder? Trotzdem ist Apple TV eineÜberlegung wert.

  • Danke, hört sich gut an.

    Aktuell nervt mit der Amazon TV und seine 50/60hz. Muss mal suchen, ob man 24p einstellen kann. Aktuell kann ich nur zw. 720p/1080p 50/60 Hz wechseln....

    EDIT: Sehe gerade, wurde von AMAZON entfernt....24p ...schade

    Einmal editiert, zuletzt von Rapp (24. Juli 2018 um 20:02)

  • Dann stell' deinen TV richtig ein. Suche mal hier nach 'Overscan'.

    Das Bild ist schon richtig und passt alles aufn Bildschirm.
    Kann es schlecht erklären, packe nachher mal einen Screenshot hier rein. Das Info-Menü und/oder die Einstellungsmenüs sind stark vergrößert und dadurch nicht komplett sichtbar. Als wenn die eine andere Auflösung hafren als das TV-Bild...

    Ansonsten läuft die SMPC-Version recht gut. Was ich von der neuesten Nightly halt nicht sagen kann. Dort reproduzierbar: Kodi starten, Auf ARD schalten, EPG mittels Taste E öffnen und Kodi steigt aus.. Oder, nachdem ich zum TV-Bild zurück bin ist Video schneller als Sprache.

    Ansonsten ist die Shirld schon eine geile Kiste, vor allen Dingen da ich dort die Original-Apps Netflix, Amazon Video und Co aus dem Kodi starten kann und kehre wieder zum Kodi zurück. Und zocken geht auch ganz gut inkl. Controllersupport.
    Windows ging entweder einem tierisch auf den Sack mit Updates oder Systemcrashs und war halt eine Frickelei und geht mal / geht nicht mit den inputstream. Zumindest mit Passtrough und Bildwiederholfrequenz hatte ich dort keine Probleme..

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Das Bild ist schon richtig und passt alles aufn Bildschirm.
    Kann es schlecht erklären, packe nachher mal einen Screenshot hier rein. Das Info-Menü und/oder die Einstellungsmenüs sind stark vergrößert und dadurch nicht komplett sichtbar. Als wenn die eine andere Auflösung hafren als das TV-Bild...

    Ansonsten eigentlich ne Empfehlung für die Shield um ein AllesDrinn-Paket zu schnüren! Noch schöner wär natürlich ne neuere Kodi-Version, aber nuja..

    Teste ja seit Jahren alles aus, die Chance auf eine eierlegende Wollmilchsau wird immer kleiner je mehr Köche mitspielen die sich gegenseitig nicht mögen.. Wobei natürlich die Möglichkeiten auch mehr werden, das muss man ja sagen.

  • Zitat von Rapp

    EDIT: Sehe grade, Atmos wird nicht unterstützt...denke vom Shield sich auch nicht, oder? Trotzdem ist Apple TV eineÜberlegung wert.

    Nvidia Shield TV

    Audio:

    Dolby Atmos- und DTS-X-Surround-Sound-Passthrough über HDMI
    Hochauflösende Audiowiedergabe mit bis zu 24 Bit / 192 kHz über HDMI und USB
    Hochauflösendes Audio-Upsampling auf 24 Bit / 192 kHz über USB
    Audio-Unterstützung: AAC, AAC+, eAAC+, MP3, WAVE, AMR, OGG Vorbis, FLAC, PCM, WMA, WMA-Pro, WMA-Lossless, DD+/DTS (Passthrough), Dolby Atmos und Dolby TrueHD (Passthrough), DTS-X und DTS-HD (Passthrough)

    Ab Beitrag: 9 und Beitrag: 14 bist auch wichtig.

    Ausflösung und Bildwiederholrate anpassen?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Soll mal keiner sagen, dass ich nicht mache was man mir sagt :D
    Sprich ich habe mir einen NUC7PJYH gekauft, der heute gekommen ist.

    Der leider kein hdr kann was unverschämt von Intel ist. Für 4k hdr sind die nuc leider völlig unattraktiv mittlerweile. Für fullhd nix besseres aber für ein 4k hdr nur Media Player einen i5 kaufen müssen nur damit hdr funktioniert?

    Die schneiden sich da etwas selber ins Fleisch.

  • In dem Artikel ist alles ganz gut erklärt. https://support.firecore.com/hc/en-us/artic…o-Options-tvOS-
    Mein Receiver zeigt PCM - Multichannel an, da das Format vorher vom Apple TV decodiert wird.

    Du brauchst natürlich eine Apple ID um Apps zu installieren, falls du noch keine hast. Amazon Prime, Netflix und Co. müssen über den Appstore installiert werden. Dafür ist eine Apple ID nötig. Das gleiche gilt für die infuse App. Diese kostet entweder 10€ im Jahr, oder man zahlt einmalig (ich glaube 16€). Für die Nutzung der App ist keine Internetverbindung nötig. Man tragt innerhalb der App seine Freigabe vom Nas ein. Dann werden (wie auch bei Kodi) die Metadaten der Filme/Serien geladen inkl. Cover.

    Was mir wichtig war, ist dass das Umschalten der Bildwiederholfrequenz auf 24Hz funktioniert. Und das egal welche App genutzt wird. Also bei Amazon und Netflix werden die Filme die mit 24p gedreht sind, auf dem TV bzw. Beamer mit 24Hz abgespielt.

    Das klingt interessant. Ich habe so einen Apple TV, aber woher zieht sich die App dann die Metadaten? Kann ich die Cover manuell ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!