[Linux Script] Automatischer YouTube Trailer Download

  • Das Skript ist super!

    Ich hab nur ein Problem:

    Mein Ember Media Manager legt in den nfo-files:

    Code
    <tmdb>123456</tmdb>

    an, anstatt:

    Code
    <tmdbid>123456</tmdbid>

    Also ohne "id"


    Ich hab im trailerdl-Skript schon rumprobiert, wenn ich in '/tmdbid/{print $3}' das id lösche,


    Code
    '/tmdb/{print $3}'


    findet es zwar den Film bei TMDB, aber nicht mehr bei Youtube...


    Beispiel-Log:

    Code
    TheMovieDB: https://www.themoviedb.org/movie/448119
    YouTube: n/a

    Vielleicht kann jemand helfen?
    Oder mir sagen wie ich nfo-files erstellen kann, die passen ;)

  • Moin moin @sualfred,

    hast du nen Tipp für mich.

    Ich habe dein Script ja jetzt schon wirklich laaaaange am laufen, aber aktuell lädt er bei mir keinen Trailer mehr runter, egal welchen.
    Als Fehlermeldung in der Script Ausgabe kommt immer YouTube said: This video is unavailable.

    Ein Beispiel:
    Der Film Angry Birds hat bei TMDB korrekterweise Trailer hinterlegt, welcher auch bei YouTube vorhanden sind und angeschaut werden kann, ebenso kann er bspw. mitm JDownloader heruntergeladen werden, aber nicht laut deinem Script.

    Ne Idee woran das liegen könnte?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • URL ist die gleiche, die probiert wird?
    Probier mal ne aktualisierte Version von youtube-dl

    Edit:
    Musste selber bei mir updaten ( youtube-dl -U )

    Danach gings:

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • So weit war ich leider auch schon. das youtube-dl Update hatte ich schon installiert, jetzt noch nen Neustart gemacht, aber weiterhin leider folgendes

    Code
    youtube-dl https://www.youtube.com/watch?v=6m8LGML7lcw                                                                                                                                                     
    [youtube] 6m8LGML7lcw: Downloading webpage
    [youtube] 6m8LGML7lcw: Downloading video info webpage
    ERROR: 6m8LGML7lcw: YouTube said: This video is unavailable.

    noch ne Idee woran es liegen könnte?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Okay Problem gefunden.

    Ich hatte seinerzeit youtube-dl normal über apt install youtube-dl installiert und so wie es aussieht hat OMV 4 dezent veraltete Paketquellen.

    Habe die alte Version deinstalliert und über die offizielle Anleitung die Paketquelle hinzugefügt (http://ytdl-org.github.io/youtube-dl/download.html) und siehe da, es funktioniert wieder.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @sualfred

    Moin moin,

    ich muss dich mal wieder aus dem Grabe erheben.

    Hast du ne Ahnung was hier falsch läuft?

    Spoiler anzeigen

    Dabei ist es egal welcher Film abliegt, das Ergebnis ist immer das Gleiche...leider.
    Ein einfaches youtube-dl https://www.youtube.com/watch?v=ElfuVuaRjdI lädt den Trailer als mp4-Datei runter. Da ich mich mit der tmdb-api null auskenne, bzw. allgemein von api´s keine Ahnung habe brauche ich die Hilfe von dir [dm]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich bin nicht im Grabe. Die Kinder machen nur meine Haare grau und stehlen jegliche freie Minute! :D

    Muss ich looki looki machen was da los ist. Die Baustellen werden immer mehr.. zefix

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @bennySB

    Kam jetzt erst dazu. Vorallem weil ichs davor vergessen hab.
    Ich hab den Fehler nun auch seitdem ich auf Buster bin.

    Und ich hab keine Ahnung. Irgendwas hat da mit curl nicht hin, während des 1:1 selbe CMD via Konsole 1a funktioniert Oo

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ah Problem gefunden.
    Update gleich das Script auf GitHub.

    Achtung:
    xmllint ist absofort benötigt

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

    Einmal editiert, zuletzt von sualfred (16. Juli 2021 um 08:16)

  • Dank dir fürs testen, ich schau mal das Wochenende nach sobald ich mitm Boden verlegen fertig bin [ag]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @sualfred, kannst du vielleicht einmal über mein/dein Skript schauen, welches du mir damals angepasst hattest?

    Ich habe dir 4 Dateien hochgeladen:
    Log Error (Trailerdl-error.[definition='1','0']log[/definition])
    Log Normal (Trailerdl.[definition='1','0']log[/definition])
    Zip:
    Skript vor der Änderung (trailerdl - Backup.sh) - so hatte es sehr lange funktioniert.
    Skript nach meiner Anpassung (trailerdl.sh) - xmllint wird jetzt benötigt, muss ich hier im Terminal noch was ausführen?

    Ich danke dir wie immer ganz herzlich!

    Viele Grüße,
    Seger

  • du musst halt xmllint installieren, sonst kann er die nfo nicht mehr parsen.

    sudo apt install libxml2-utils

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • okay danke, aber der Befehl geht unter Synology (DSM7) leider nicht.

    Code
    root@DiskStation:~# sudo apt install libxml2-utils
    sudo: apt: command not found

    Python 2.7 habe ich bereits über eine Paketquelle installiert.

    Hast du noch eine Idee?

  • Hallo @sualfred,

    zum Filme-Scrapen nutze ich den MediaElch. Leider lassen sich mit diesem die Trailer nicht vernünftig downloaden. Dein Tool wäre die Lösung. Der MediaElch legt bereits ein passendes Trailer-Tag an <trailer>https://www.youtube.com/watch?v=MdiWfSc1D1s</trailer>, so dass es keine Abfrage mehr bei "TMDB" bedarf. Ich habe mir Dein tolles Skript dafür angepasst (besser: zusammengestümpert).

    Könntest Du Dir vorstellen Deinem Skript einen Schalter "-me zu verpassen, so dass dann direkt das trailer-Tag ausgewertet und direkt für den Download genutzt wird? - Das wäre ein echter Mehrwert für alle MediaElch-Nutzer. [by]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • @Seger
    Ich habe keine Synology. Wenns nicht in irgendeinen package center ist selber bauen und compilen.

    @KOorDInator
    Kannst dir das Script gerne anpassen. Ist ja quasi nur eine Stapelverabeitung.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hallo zusammen,

    leider bekomme ich das Skript unter Synology nicht mehr zum laufen. Ich habe bereits um Hilfe: https://www.synology-forum.de/threads/libxml…-skript.116179/ im Synology Forum gebeten, aber dort meldet sich auch keiner.

    Sollte es hier jemanden geben, der einen Tipp oder sogar die Lösung parat hat, würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Seger

    Edit: achso, es geht darum das Paket "libxml2-utils" bzw. "xmllint" installiert zu bekommen.

  • Schau dir mal das hier an

    https://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG

    Ist aber absolut ohne Gewähr da ich selber keine Synology habe und nur durch Googlen drauf gestoßen bin.

    Sichere Alternative:
    Lese dich in die Materie ein wie du einen docker Container erstellst und stelle es darüber bereit.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @sualfred

    Ist es möglich noch eine Youtube Anmeldung in das skript zu implementieren?

    YouTube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    WARNING: unable to download video info webpage: HTTP Error 410: Gone
    ERROR: Sign in to confirm your age
    This video may be inappropriate for some users.
    [youtube] qWFZUbABRH4: Downloading webpage
    [youtube] qWFZUbABRH4: Refetching age-gated info webpage

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!