Ton Einstellungen Kodi für DTS

  • Liebe Freunde,

    ich habe mich nun durch 1000 Beiträge und 999 Meinungen gelesen. Leider habe ich noch immer eine offene Frage:

    Habe seit gestern ein neues Audio-Setup im Wohnzimmer. Am Samsung TV (2017er Modell) hängt jetzt ein AV-Receiver (Pioneer VSX 932), daran ein MiniX (U9) auf welchem KODI (17.6) läuft.

    TV ---- HDMI ARC ---- AV Receiver ----- HDMI ----- MiniX

    Jetzt möchte ich gerne wissen, welche Sound-Einstellungen ich im Kodi vornehmen muss, damit z.B. (wird so im KODI angezeigt) DTS-HD abgespielt wird.

    In den Sound-Einstellungen habe ich aktuell stehen:

    Number of Channels: 5.1
    Output Config: Fest eingestellt
    Weiter unten die ganzen Passthrough Optionen aktiviert.
    Im Receiver sind alle Passthrough Optionen auch aktiviert.

    Habe gestern mal rumgespielt. Stelle ich Channels = 2 ein, kommt schöner satter Klang aus allen Boxen. Die Stimmen kommen aber aus allen Boxen statt nur aus dem Center. Effekte auch. Dann nochmal auf 5.1 und jetzt kommen die Stimmen aus dem Center, Effekte aus den Surround Boxen. Dafür sind die Stimmen generell etwas schwach.
    Habe gelesen mal soll auf 2.0 stellen damit der Ton einfach durchgeschlieffen wird. Allerdings, wie beschrieben, klingt das eher nach einem Stereo auf allen Boxen.

    Jemand ein ähnliches Setup und kann mir helfen?

  • In der Regel sollte beim AVR Receiver Auto oder Direct gewählt sien. Passtrough beim AVR wird sich vermutlich auf HDMI beziehen, und das Signal auch dann zum TV durchschlaufen, wenn der AVR im standby ist.
    In den Audiosettings von Kodi sollte gem deinen Angaben alles richtig sein...an die Profis hier...hat das LS Setting 5.1, 2.1 etc überhaupt einen Einfluss bei aktiviertem Passtrough?
    Das der Dialog beim Center relativ leise ist hat mit den heutigen Produktionen zu tun..dafür gibts in der Regel einen Nightlistening Modus oder ähnlich um Probleme mit den Nachbarn zu vermeiden

  • Solange Passthrough in Kodi aktiviert ist und der AVR auch alle Tonformate unterstützt ist es egal wie viel Kanäle man in Kodi oben einstellt. Bei Passthrough wird das Signal unangetastet so wie es von der Disk oder MKV kommt direkt an den AVR weitergereicht (Es werden keine Kanäle abgeschnitten). Du kannst das ganze am AVR auch prüfen welches Format ankommt. Vermutlich wird es sogar am Display angezeigt.

  • @cell_2k

    Welches Betriebssystem läuft auf dem Minix? Android oder LibreELEC?

    Grundlegend ist es so, wie es @blob810 schon gesagt hat. Hat man die Passthrough-Option in Kodi eingeschaltet, dann wird der Ton unangetastet an den AVR weiter geleitet. Da ist es komplett egal, wieviel Kanäle man eingestellt hat.

    Ausnahme:

    Wenn man "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" aktiviert hat, wird passthrough (obwohl es eingeschaltet ist) deaktiviert. Damit die Wiedergabe zur Anzeige synchronisiert werden kann, muss Kodi aktiv in den Audio- sowie auch in den Videostream eingreifen. Das hat zur Folge, das dieser auch von Kodi verändert wird/werden muss und dabei geht Passthrough verloren.
    Ist diese Option ausgeschaltet bleibt Passthrough erhalten.

    Kanäle:

    Um da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen...

    Die Einstellung der Kanäle wird dann wichtig, wenn man den Ton via PCM ausgeben lassen möchte. Dann muss Kodi wissen, wieviele Kanäle denn vorhanden sind und verwendet werden können. HDMI kann via PCM bis zu 8 Kanäle (7.1). Über die älteren Verbindungen (Toslink oder S/PDIF) sind nur 2 Kanäle möglich (2.0).

    PCM über HDMI ist aber gar nicht schlimm und auch nicht schlechter als Passthrough. Der einzige Unterschied ist, dass dann Kodi das decodieren des Audiostreams übernimmt und nicht mehr der AVR. Heißt...Kodi liest den Audiostream aus und entscheidet über welchen Kanal was gesendet werden soll. Für einen RaspberryPi ist das zum Beispiel interessant. Der kann, obwohl er HDMI hat, nur DD oder DTS. Möchte man also die neuen Tonformate über den RPi ausgeben lassen, kommt man um PCM nicht herum. Denn dann macht Kodi das, was nötig ist. Der Unterschied ist dann nur, dass am Verstärker sowas wie "Multichannel" steht und nicht mehr das entsprechende Tonformat. Einen hörbaren Unterschied gibt es aber nicht. Ich muss das mit meinem HTPC und einem Film ebenso machen, da mein AVR kein DTS-HRA kann. Da muss ich dann auf PCM wechseln, wenn ich diesen einen Film schauen möchte ;)


    Problem:

    Sollte das Betriebssystem Android sein, könnte es sein, dass auch dort erstmal Bitstreaming (anderes Wort für Passthrough) aktiviert werden muss. Weiter hat Android selbst einges an den Bitstreaming-Optionen versaut. Weswegen ich persönlich LibreELEC als Betriebssystem verwenden würde, wenn möglich.

    @cell_2k

    Wenn bei dir am AVR nicht irgendwas wie "DolbyDigital", "DTS", "DTS-HDMA" oder "DolbyTrueHD" stehen sollte, wenn du einen Film abspielst, dann hast du auch kein Passthrough. Dann bitte mal die Einstellung "Sychronisiere Wiedergabe zur Anzeige" kontrollieren und ggf auch, wenn du Android verwendest, nochmal dort in die HDMI Einstellungen schauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!