Diverse Einrichtungsfragen Fotos/Musik von Fileserver

  • Hallo Zusammen,

    nenne nun seit einigen Tagen ebenfalls eine Shield mein Eigen.

    Läuft soweit echt wie geschnitten Brot!

    Allerdings komme ich bei 2-3 Sachen nicht weiter, ggfs. gehen die auch gar nicht...?!!

    1. (Wie) kann ich die Shield dazu bewegen, möglichst durch Spracheingabe (-> Ok, Google, zeig mir meine Fotos aus dem Kroatienurlaub...), meine Fotos vom Fileserver auf den TV zu bringen.

    2. Gleiches würde für meine Musik (gibt es "Amazon Music" nicht für die Shield?) vom Server gelten, oder gibt es hier ne Art DJ App? Hier finde ich, hat unser KODI noch etwas Nachholbedarf...

    3. Ich bin ja mit meinem Google Konto auf der Shield angemeldet, Wenn ich nun "Google Play Music" aktiviere , passiert nicht viel, lediglich eine Übersicht erscheint, in der mir gesagt wir "alles leer"..auf dem Handy kann ich mich ja noch durchklicken, ohne ein Abo abzuschließen, habe dann jedoch zumindest die Möglichkeit mir Alben/Musik Vorschläge anzuschauen...ist hier ggfs. etwas defekt??

    Oft wurde geschrieben, man solle hier den PLEX Server entsprechend einrichten, will ich aber ehrlich gar nicht....Habe im Büro meinen File/TV-VDR Server stehen und greife mit KODI auf Filme und TV zu.

    Schön wäre jetzt noch, wenn die o.g. Punkte irgendwie, zumindest geklärt werden könnten.


    VIelen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    MfG

    Olli

  • Hallo Zusammen,

    nenne nun seit einigen Tagen ebenfalls eine Shield mein Eigen.

    Läuft soweit echt wie geschnitten Brot!

    Allerdings komme ich bei 2-3 Sachen nicht weiter, ggfs. gehen die auch gar nicht...?!!

    1. (Wie) kann ich die Shield dazu bewegen, möglichst durch Spracheingabe (-> Ok, Google, zeig mir meine Fotos aus dem Kroatienurlaub...), meine Fotos vom Fileserver auf den TV zu bringen.

    Moin,

    zu deinem 1. Punkt:

    Du möchtest die Spracheingabe per Gamepad / Remote durchführen, nehme ich an? Das dürfte noch nicht klappen, da in Deutschland der Google Assistant auf der Shield noch immer nicht eingeführt wurde. Soviel ich weiß nur in den USA.

    Ich besitze einen "Google Home Mini" Lautsprecher, mit dem klappt es schon. "Ok Google, zeige mir meine Fotos aus Barcelona auf Shield TV" zeigt mir Fotos aus meinem Google Fotos Speicher, welche mit dem Tag "Barcelona" versehen wurden. Wichtig ist der Befehl "...MEINE Fotos...", sonst zeigt er dir Fotos von Barcelona aus der Google Bilder-Suche an. Mit deinem Fileserver hat das übrigens nichts zu tun, die Fotos müssen schon in der Google Fotos Cloud liegen.

    Solltest du den Google Assistant auf deinem Android Smartphone haben, müsste es auch klappen. Zuerst muss du natürlich die Shield in der Google Home App deinem Konto zuweisen. Mit Google Music klappt es auch, oder mit Videos von Youtube oder mit Radio-Sendern von TuneIn. Einfach alles was du hast, in der Google Home App miteinander verbinden.

    Aber: Bei mir funktioniert es nur 1 - 3 mal, und dann reagiert die Shield nicht mehr auf meine Befehle. Erst nach einem Neustart der Shield wieder. Warum, habe ich leider noch nicht raus gefunden...

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!