nur TV (nicht Box) ausschalten per HDMI-CEC Ausschalt-Timer

  • Moinsen...

    geht das irgendwie?
    Finde die Möglichkeit ganz cool im Bett zu liegen, nen Ausschalt-Timer zu setzen und der TV geht aus. Problem ist nur, dass der Befehl ja für die Box gilt und der TV sich MIT ausschaltet - ich hätte das aber gerne so, dass die Box anbleibt, aber nur den TV ausschaltet....

    möglich?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Moinsen....

    sorry, Boxen stehen in meiner Signatur, in dem Fall ne KII Pro mit LE drauf.
    Ja, der TV hat auch nen Sleeptimer, den ich nutzen könnte. Aber ich bins so gewohnt, dass ich für alles meine Kodi-Fernbedienung nutzen kann DIESE [Anzeige], bei der ich auch 5 Buttons insgesamt anlernen kann, sodass ich damit auch den TV ein/ausschalten kann. Ich müsste aber für den Sleeptimer des TV (leider) die TV-Fernbedienung nutzen, was ich nicht will. Evtl. ginge es auch die 4 Farbtasten meiner Kodi-FB umzuprogrammieren, um den Timer im TV zu nutzen, aber das ist dann irgendwie doof und nicht mehr selbsterklärend, find ich.

    Lieber wär mir tatsächlich die Funktion aus Kodi heraus zu nutzen, ist ja integriert und irgendwie sollte das machbar sein, dass der Befehl NUR den TV ausschaltet, die Box aber anbleibt.

    Wenns NICHT gehen sollte, muss ich den schlechteren Weg gehen, über die 4 anlernbaren Tasten der FB, wobei ich noch nicht mal weiss, ob die 4 tasten dafür ausreichen würden. Denn man muss in einem Menü runter, OK, dann mit ner dritten taste die Zeit einstellen, dann mit ESC wieder raus... ginge vieleicht, aber macht keinen Sinn, wenn man das "intuitiv" bedienen können will.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • was meinst Du konkret mit "wenn Kodi in Standby geht"? Die Box unterstützt kein Hibernate oder Standby, sie sol ja auch AN bleiben. Oder meinst Du Inaktivität nach einer bestimmten zeit, wenn keine taste gedrückt wird....?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Danke, das hört sich gut an, werd ich auf jeden Fall mal testen!

    Aaaaaber: ;)
    Ich will ja spontan sagen können "geh aus in 20 Minuten" oder so, weil da der Film zuende ist und ich pennen will. Lässt sich das per Screensaver auch irgendwie erreichen, halbwegs komfortabel?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • der Screensaver reagiert doch nur auf Inaktivität der Eingabegeräte, oder?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich weiß, mangels an Bedarf nicht, ob man einen CEC-Befehl per Skript senden kann.
    Sollte das möglich sein, wär folgender Sleeptimer vielleicht interessant für dich.

    https://github.com/robwebset/script.sleep/wiki

    Mit einem Tastendruck lässt sich der Timer um eine eingestellte Zeit erhöhen oder auch das Ende des laufenden Videos erkennen.
    Als Abschaltbfehle steht folgendes zur Verfügung:

    • Default Shutdown - Performs the shutdown set in the Kodi System Settings
    • HTTP Request - Makes a call to the given URL
    • Screensaver - Starts the Kodi screensaver
    • Scripts - Runs the given python script
  • jetzt kommen wir der Sache näher...

    Theorie-Frage:
    - Script nutzen um nach dem Video oder nach bestimmter Timer-Dauer Screensaver zu starten
    - verlinkes Screensaver-Addon um dann nur den TV abzuschalten

    wenn ich das bis hier her richtig verstehe/deute, sollte das doch die einstellbare Lösung sein, oder?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Das hier scheint was für dich zu sein: https://forum.kodi.tv/showthread.php…5838#pid1995838

    hab das Addon gerade versucht, lässt sich leider nicht auf meinem System installieren, ist für RasPi`s, tuts nicht.

    bleibt noch das Scricpt... aber Ausschalt-CEC-Befehl auslösen per Script, kein Plan von. Weiss da jemand mehr?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Der Sleepy Watchdog (in meinem Repo, siehe Signatur) kann es evtl. Einen Versuch wäre es wert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moinsen...

    den hab ich installiert, damit TV nach 3 Stunden beendet wird und die Karte "frei" wird. Den habe ich schon getestet, der kann die Box runterfahren, aber nicht NUR den Monitor ausschalten.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Sicher? So wie im Bild eingestellt, schaltet er den TV aus, stoppt das Abspielen und wechselt ins Hauptmenü. Die Box wird nicht heruntergefahren. Alles nur in der Zeit von 21:00 - 03:00 Uhr.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hm, dann hab ich das wohl nicht ganz logisch verstanden. Ok, das muss ich mir nochmal ansehen...
    Cool wäre natürlich, wenn man die Zeit der Inaktivität irgendwo "schnell" einstellen könnte und nicht grundsätzlich und allgemeingültig in der Config des Addons einstellen müsste.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Probiers erstmal aus, ob es auch funktioniert. Eine (einstellbare) Zeit bis zum Runterfahren kann ich immer noch implementieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich teste das heute Abend mal wenn ich wieder zu Hause bin.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • @BJ1:
    habs jetzt getestet, das Addon schaltet den TV zuverlässig per CEC aus, nach vorgegebener Zeit und stoppt die Weidergabe, lässt die Box an.
    So weit, so gut. ;)

    Was ich noch nicht getestet habe:
    wenn ich manuell den TV ausschalte, der Timer greift - schaltet er dann mit dem Befehl den TV wieder AN statt aus oder ist das ein echter "AUS-Befehl"?

    Optimal wäre jetzt noch:
    - Kontextmenü/Menüpunkt Ausschalttimer aktivieren, individuelle Zeit einstellbar mit Settings die im Addon selber definiert wurden
    - Kontextmenü aus EPG heraus, auch EPG gesteuert - wenn Sendung zuende, dann...

    ist das machbar und interessant?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • wenn ich manuell den TV ausschalte, der Timer greift - schaltet er dann mit dem Befehl den TV wieder AN statt aus oder ist das ein echter "AUS-Befehl"?

    Es wird ein interner Befehl 'CECStandby' abgesetzt. Nach meinem Verständnis sollte damit ein Gerät in den Standby versetzt werden. Zum Aufwecken und Umschalten (Togglen) gibt es andere CEC-Befehle:

    CECActivateSourceWake up playing device via a CEC peripheralv13 Addition
    CECStandbyPut playing device on standby via a CEC peripheralv13 Addition
    CECToggleStateToggle state of playing device via a CEC peripheralv13 Addition


    Übers Kontextmenü werde ich eher nicht gehen, eher über den Direktaufruf des Addons - mit einer Auswahlliste an Inaktiviatätszeiten. Das entspricht eigentlich auch deinem Ausgangswunsch:


    Finde die Möglichkeit ganz cool im Bett zu liegen, nen Ausschalt-Timer zu setzen und der TV geht aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!