Pi3 mit Kodi/emby außerhalb des eigenen Netzwerkes

  • Hallo Leute,

    ich habe zu Hause einen Pi 3. Auf dem ist Libereelec installiert und die Datenbank liefert mir mein emby-Server auf meinem OMV-NAS.

    Nun stellt sich mir gerade die Frage, wie ich es realisieren kann, dass ich genau diesen Pi in einem externen Netz anschließen und dennoch auf meine Filme zugreifen kann.

    Auf der Fritzbox habe ich ein VPN eingerichtet. Reicht es aus, wenn ich mich in libreelec mit dem VPN verbinde?

    Gruß
    pauabaer

  • Ich weiß nicht ob libreelec IPsec VPN Unterstützt. Denn die Fritzbox kann nur IPsec.
    Wenn du deinen Emby Server aus dem Internet erreichbar machst (Port frei geben) solltest du über den externen Domain Namen / IP dein Kodi mit dem Emby Server verbinden können.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Einen Port möchte ich hierfür nicht öffnen.

    Ich sehe da keine Großen bedenken da man die Nutzer unsichtbar machen kann. Aber ich kann dich auch verstehen.

    Falls libre kein IPsec kann versuch doch mal auf deinem Nas ein OpenVPN bzw. PPTP Vpn einzurichten. Das klappt auf jeden Fall. Ansonsten steht deinem Vorhaben nichts im Wege. Ich betreibe es genau so. Ich habe nur noch zusätzlich den Port nach außen offen und mir ein öffentliches SSL Zertifikat besorgt.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Hi.
    Ich bin ja auch gerade auf dem Gebiet am testen.
    Bei mir geht es aber hauptsächlich darum, dass ich von 1 bestimmten Standort auf mein heimisches Netzwerk zugreifen möchte.
    An beiden Orten habe ich eine fritzbox.
    Man kann beide Boxen per VPN verbinden.
    Das ging super einfach und hat auf Anhieb geklappt.
    Es waren aber bei beiden auch schon dynamische Adressen eingerichtet (spdns.de) und jeweils ein User mit vpn Rechten.
    Das klappt wunderbar.
    Da man dann aber automatisch in beiden Netzwerken "zu Hause" ist, sind auch alle Geräte und Freigabe verfügbar. Was man eventuell nicht möchte.
    Aber vielleicht passt die Konstellation auch nicht auf dich, wollte es trotzdem mal erwähnt haben.
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!