Kodi Keymap -> FullScreen -> PlayerControls -> Home

  • Hallo Leute,

    ich habe mich trotz der sehr gut funktionierenden Shield dafür entschieden, mir ein Apple TV 4K zu bestellen. Das läuft mittlerweile auch schon sehr gut. Es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten, aber im Großen und Ganzen kann ich damit leben.

    Nun habe ich ein Problem mit der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]. Da das unabhängig vom Skin ist, habe ich mich dafür entschieden, den Thread in diesem Subforum zu erstellen. Wenn der Thread an anderer Stelle besser aufgehoben ist, könnt ihr ihn auch gern verschieben.

    Die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] habe ich soweit verstanden. Allerdings komme ich an folgender Stelle nicht weiter. Ich möchte gern in "FullScreenVideo/FullScreenLiveTV" die Menü-Taste (button id="6") betätigen und komme dann in die Ansicht "PlayerControls". Wenn ich dort dann bin, möchte ich erneut die Menü-Taste betätigen und lande im Home-Menü. Der letzte Schritt von den PlayerControls ins Home-Menü funktioniert nicht.

    1. Ich befinde mich in "FullScreenVideo" oder "FullScreenLiveTV":

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2. Über folgende Settings komme ich dann in die "PlayerControls":

    Code
    <FullscreenVideo>
        <customcontroller name="SiriRemote">
          <button id="6">OSD</button>
        </customcontroller>
    </FullscreenVideo>
    Code
    <FullscreenLiveTV>
        <customcontroller name="SiriRemote">
          <button id="6">OSD</button>
        </customcontroller>
    </FullscreenLiveTV>


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    3. Wie komme ich von hier ins Home-Menü? Welches Fenster, welche Aktion brauche ich dafür?

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn mir jemand sagen kann, wo ich die Keyamp auf der Shield finde, könnte ich dort die richtige Aktion und das richtige Fenster ermitteln. Die Shield bringt per default genau die Bedienung mit, die ich benötige. Der Ordner "[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]" unter "userdata" auf der Shield ist leer.

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Das müßte der Fullscreen-Befehl sein.
    <>FullScreen</>
    Aber aus dem Menu heraus gibt es keine Ebene. OSD ist ein Toggle-Befehl.
    Du kannst also mit der 6 nur das Menu AN und AUS schalten. Aber nicht AN und mit erneutem Klick 6 den Fullscreen wechseln.
    Wobei ... vielleicht funktioniert auch ein Doppelbefehl.
    Die Buttons im OSD sind dann wieder Skin-Befehle.

  • Hallo @don,

    danke für die Rückmeldung. Das habe ich gerade mal ausprobiert. Da ich mir unsicher bin, welches Window nun das richtige ist, habe ich mal alle meiner Ansicht nach in Frage kommenden in meiner [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] ergänzt:

    Wobei ich dann "xxxxx" mit folgenden Aktionen ersetzt habe, hinter dem Pfeil erläutere ich das Ergebnis:

    • FullScreen --> nichts passiert
    • Back --> an/aus
    • Menu --> nichts passiert
    • Home --> an/aus

    Das bringt also nichts.

    Was meinst du genau mit Doppelbefehl?

    Die Buttons im OSD funktionieren genau so wie es zu erwarten ist.

    Übrigens nochmal zum Verständnis. Ich möchte nicht zurück in den FullScreen des Videos/LiveTVs (was gerade im Hintergrund läuft), sondern in das Home-Menü.

    Funktionieren muss das irgendwie, da es auf der Shield genau so läuft. Ich weiß leider nicht, wo ich die default [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] auf der Shield finde. Sonst würde ich da einfach mal einen Blick rein werfen. Der keymaps Ordner unter userdata ist leider leer. Hat da evtl. jemand eine Idee?

    Ich schraube ja auch nicht jeden Tag an der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] herum. ;)

    Sonst noch Ideen?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Zweierlei Befehle auf einer Taste ist Möglich mit dem mod "longpress".
    Ob das im OSD geht weil es toggelt weiß ich aber nicht - wir sind zu "doof" für sowas mit "länger draufbleiben".
    Da passiert immer das falsche;).

    <return mod="longpress"></return>

    Wie das bei dir mit den id´s ist weiß ich nicht. Vielleicht sowas wie <button id="6" mod="longpress>ActivateWindow(home)</button> in <VideoOSD>.

    Grüße

  • Achso, "longpress" war damit gemeint. :) Da brauche ich keine Extra-Config für vorzunehmen. Das Apple TV 4K stellt dafür eine eigene id="7" bereit. Momentan habe ich es genau so gelöst, wie von dir @Marc0810 per longpress vorgeschlagen mit den beiden Apple Keys gelöst.

    Über id="6" gehe ich über die Aktion "Back" zurück ins Home-Menü und über den Longpress, also id="7" komme ich in die PlayerControls (OSD). Das ist mir aber alles viel zu umständlich. Auf der Shield musste ich 2x die Menü-Taste bzw. Backtaste drücken, um über die PlayerControls ins Home-Menü zu gelangen und die Macht der Gewohnheit will es wieder genau so haben. ;)

    Anbei meine xml. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee, was da schief läuft, wenn er da einen Blick reinwirft.

    Weitere Ideen?

    Danke und Gruß Hoppel

    Dateien

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @Marc0810 Wo ich mir deinen longpress-Befehl gerade nochmal angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend etwas entscheidendes vergessen habe. Und zwar hatte ich bisher nur "home" als Action hinter id="6" gesetzt und nicht "ActivateWindow(home)". Das funktioniert so wahrscheinlich nicht, weil es sich bei "home" um ein "Window" handelt.

    Nun habe ich also testweise bei PlayerControls, VideoOSD, MusicOSD und FullScreenInfo hinter der id="6" "ActivateWindow(home)" ergänzt. Leider passiert dann auch einfach nichts. Ich gelange in die PlayerControls, komme von da dann aber nicht mehr weiter. PlayerControls lässt sich so auch nicht mehr schließen.

    Hm..., verzwickte Kacke. :)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Nun habe ich also testweise bei PlayerControls, VideoOSD, MusicOSD und FullScreenInfo hinter der id="6" "ActivateWindow(home)" ergänzt. Leider passiert dann auch einfach nichts. Ich gelange in die PlayerControls, komme von da dann aber nicht mehr weiter. PlayerControls lässt sich so auch nicht mehr schließen.

    Hey,

    Schade.. mit den Id´s kenne ich mich leider auch nicht aus, sorry. Unter windows in der "normalen" Kodi Keymap funktioniert es.


    Was z.B geht bei mir:

    Code
    <return mod="longpress">ActivateWindow(home)</return>
          <enter mod="longpress">ActivateWindow(home)</enter>


    Also Enter lang drücken für zurück ins Home und kurz fürs OSD. Unter <FullscreenVideo>
    Im OSD geht es bei mir auch nicht - das hat wohl den Grund das es toggelt oder was ich mehr vermute das dieser Dialog ein Modal Dialog ist der eine eigene "Nutzereingabe" vorraussetzt und geschlossen werden muss.
    Im SkinCode ist das teilweise auch so, da kann man aber vorher einfach ein Dialog.Close(all) ausführen und zwei Clicks setzen.
    Das geht ja in der Keymap so nicht.


    Code
    18:38:03.139 T:6828   DEBUG: CInputManager::OnKey: long-m (0x100f04d) pressed, action is ActivateWindow(home)
    18:38:03.139 T:6828   DEBUG: Activating window ID: 10000
    18:38:03.139 T:6828    INFO: Activate of window '10000' refused because there are active modal dialogs

    Laut LOG ist es auch in der Tat so.. Wie das dann deine Shield macht, keine Ahnung..


    Im Skincode könnte man es vielleicht noch umbiegen, aber du willst ja unabhängig sein.
    Vielleicht hilft dir ja die Enter Variante schon.

    Grüße

  • @Marc0810

    danke nochmal für deine Unterstützung. Momentan läuft es quasi so wie du es beschreibst:

    • mit kurzem Tastendruck der Menütaste (id="6") lande ich im Home-Menü
    • mit langem Tastendruck der Menütaste (id="7") lande ich im OSD bzw. in den PlayerControls

    Ich habe nochmal im Shield-Bereich um Unterstützung gebeten:

    Nvidia Shield Keymap -> Wo finde ich die?

    Evtl. weiß dort jemand, wo ich die Keymap der Shield finde.

    Schauen wir mal, Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (4. März 2018 um 17:14)

  • Hallo Leute,

    ich versuche nun mich über einen anderen Weg meinem Ziel zu nähern. Dafür benötige ich die Bezeichnung des folgenden Fensters:

    Bei der Anzeige der Kanal-Information möchte ich auf die Taste mit der id="5" die Aktion "Select" legen. Ich hoffe, ihr könnt mir damit helfen.

    Damit könnte ich meinen Zielzustand erreichen. Im Bereich Video funktioniert nun schon alles, wie ich es benötige. Aber im PVR-BEreich fehlt nun noch diese kleine Anpassung.

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bei der Anzeige der Kanal-Information möchte ich auf die Taste mit der id="5" die Aktion "Select" legen. Ich hoffe, ihr könnt mir damit helfen.

    Hey,

    Ist Skinabhägig, geht also nicht für dein Vorhaben.
    Im Estuary ist das z.B. mit im DialogSeekbar "verwurschtelt".
    Select geht da nicht weil sich damit das Video OSD öffnet (ich glaube du sagst Playercontrols dazu).

    Dazu müsstest das Umbauen und die Info in die DialogFullscreeninfo.xml packen. Dieser ist nicht vorgeschrieben. Die einen nehmen den, die anderen Packen es in einen Dialog oder ins videooverlay des skins.
    Da man diese Info mit Player.Showinfo überall sichtbar gemacht bekommt macht da jeder was er will.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!