TVH - 3 sender funktionieren plötzlich nicht mehr. was nun?

  • hi leute,

    habe seit ein paar tagen das problem, dass bei mir plötzlich 3 sender nicht mehr gehen. natgeo wild, sky1 und sky cinema superhelden (auch die hd versionen davon). habe mittlerweile rausgefunden, dass die neu belegt wurden, da 2 neue uhd sender kamen. so wie ich gelesen habe, muss ich eine neue sendersuche durchführen. das habe ich auch getan. aber irgendwie seh ich jetzt die "neuen" sender nicht. muss ich die noch mal mappen, oder wie geh ich da vor? ich dachte, dass tvh die sender einfach aktualisiert, falls es auf einen anderen frequenzbereich fällt?!

    muss ich nun auf gut deutsch die "alten" sender löschen, sendersuchlauf starten und die "neuen" wieder einpflegen? wenn ja, wie genau mache ich das, ohne das ich meine alte senderliste komplett verliere?

    nutze 3 raspberries (model 3b). einer ist server mit librelec, oscam und tvh und die anderen 2 sind clienten. habe alles auf dem neusten stand. also libreelec, plugins usw.


    hoffe jemand kann mir helfen :)


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Moinsen...

    eigentlich sollten die aktualisiert werden, wenn TVH im idle ist und das so eingestellt ist, dass er dann scannt. Kanst auch definieren, ob er nur Änderungen suichen soll oder auch neue Sender.
    Vieleicht gibst Du ihm mal 2 Stunden im idle Zeit, dann nen Neustart, vielleicht gehts dann...

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • habe mal 2 pics angehängt. habe das ja so richtig eingestellt, damit es automatisch sucht? (habe bei allen 3 tv tunern die selben einstellungen drin)


    mfg


    //edit: hatte das gestern schon so eingestellt. und in der livelog sieht es auch so aus, als ob es immer sucht. auch im status steht nun nicht mehr nur OK, sondern immer ausstehend. also es sucht schon seit kp. 10h oder so.

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Selbes Problem hier, zusätzlich mit Discovery HD. Ich habe ebenfalls alle Einstellungen zum automatischen Update vorgenommen, die Sender werden aber nicht aktualisiert.

    Ich vermute, dass bei einem Frequenzwechsel die Muxes manuell gelöscht und neu erstellt werden müssen.

    Werde ich bei Gelegenheit mal testen. In jedem Fall nervig ...

  • das ist ja seltsam.

    nutze zwar DVB-S, aber ich checke den Sender auch mal wenn ich wieder zu Hause bin.
    Die Einstellungen sollten so eigentlich richtig sein - im Log müsste aber klar das Wort "scan" zu finden sein, so wars bei mir vor kurzem.

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn ich hier auch mal einhaken darf..: Ich habe das auch, in meinem Fall RTL und ich glaube sowas wie discovery hd oder so.
    Bei mir ist es aber nur mit Kodi so, das die Sender nicht laufen, über Webinterface tvheadend bzw tvhclient android app laufen die Sender.

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

    Einmal editiert, zuletzt von himisk71 (6. Februar 2018 um 08:20)

  • Wenn ich hier auch mal einharken darf..: Ich habe das auch, in meinem Fall RTL und ich glaube sowas wie discovery hd oder so.
    Bei mir ist es aber nur mit Kodi so, das die Sender nicht laufen, über Webinterface tvheadend bzw tvhclient android app laufen die Sender.

    Tvheadhend App auf iOS läuft bei mir auch nicht. Sollte also am Server liegen... Web teste ich aber noch einmal.

  • ok und wie löscht man diese sender jetzt und pfelgt "die neuen" denn ein, ohne die alte sortierte liste zu löschen? :D


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • ok und wie löscht man diese sender jetzt und pfelgt "die neuen" denn ein, ohne die alte sortierte liste zu löschen? :D


    mfg

    Wir hatten das Problem hier schon mal im Zusammenhang mit dem großen Frequenzwechsel bei Unitymedia. Eine zufriedenstellende Lösung gab es nicht ... Ein Weg war, die (betreffenden) Muxes zu löschen, die neuen anzulegen und dann die Suche anzustoßen.
    Sortierung wäre damit für die Füße und es müsste alles neu angelegt werden.

    Schau mal hier: Neuen Sendersuchlauf durchführen (nach Umsortierung von Unitymedia)
    https://r.tapatalk.com/shareLink?shar…41&share_type=t


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hmmm, das bringt mich nicht so wirklich weiter. Ich glaube ich mach alles neu. Kann mir jemand noch schnell sagen, wie ich mir n Backup von der alten Liste anlegen kann? Nur zur Sicherheit ;)


    mfg


    //edit: ...und gibt es denn irgendwo ne quelle, wo man schon fertige dvb-c (kabeldeutschland) listen herbekommt?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Also ganz so dramatisch ist das nicht. Ich denke das tvheadend die neuen Frequenzen schon gefunden hat, nur einpflegen
    musst du das selbst.
    Hier mal ein Bild mit nem Beispiel von Buli 3.

    Wie du in dem Bild erkennst ist der Sender 2x drin. ein mal der defekte den ich damals gemuxxt hatte, und darüber der
    neue (hat noch keinen Namen bei Kanal). Den defekten erkennst du auch mit "Fehlt in PAT/SDT".

    Danach muxx ich den / die Sender und wechlse in den Reiter sortiere dort nach kanalnamen. Dann stehen die passend
    untereinander. Nun kann man den alten deaktivieren und dem neuen direkt die Kanalnummer (evtl. auch Tag) des
    alten geben.

    Danach kodi neu starten -> fertig.

    Ist zwar etwas arbeit, geht aber auch recht schnell wenn man es schon mal gemacht hat.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • @sualfred habs gebookmarked - danke :)

    @Grabber66 ok, bei dir ist das schön ersichtlich. bei mir sieht es aber allerdings so aus, wie aufm angehängten screenshot. ich hab kp welcher sender welcher ist, da dort keine namen stehen?!

    habe die namen nur, wenn ich auf die reiter Konfiguration --> Kanal/EPG --> Kanäle gehe.

    was erschwert die sache enorm?


    mfg

    //edit: ok, bissl runterscrollen hilft xD

    habe nun sky1 hd wieder am laufen. habs nun kapiert wie das geht. muss jetzt den haken rein machen, da wo die neue frequenz ist und die alte raus. dann "gewählte services mappen" und danach funktioniert es wieder. muss sogar nicht mal den server pi oder die client pis restarten. dann setz ich mich am we dran und mach das.


    vielen dank :)

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (9. Februar 2018 um 12:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!