Update von OE zu LE - nix geht mehr

  • Guten Morgen
    Habe gestern Nacht das Update von OE zu LE per .tar gewagt. Seitdem funktioniert nix mehr.
    Filme/Serien und Musik werden nur noch ca. 3 Sekunden gespielt.
    Ich bekomme hässliche grün Balken in meiner biblio
    Würde gerne wieder zurück zu OE aber ich habe keinen Zugriff mehr auf die Service Ordner bzw der update Ordner ist weg
    Kann mir jemand bitte helfen
    Danke

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • so. ich bin jetzt auf der arbeit... etwas entspannter als mobil zu schreiben usw. :rolleyes:

    nochmal kurz: ich hatte vorher eine alte OE Version und wollte auf die aktuellste LE, lt. der Homepage geht diese Migration mit der .tar-Datei. die habe ich in den update-ordner geschoben und Neustart. Installation verlief auch erfolgreich und ich sollte meine Bibliothek neu einlesen lassen. getan. danach konnte ich weder aus der musik-biblio noch über den dateimanager files (filme, musik) abspielen. liefen nur jeweils 3 Sekunden, tw. wurden sie gar nicht abgespielt (konnte nicht gefunden werden).

    jetzt wollte ich halt wieder zurück zu OE und habe mir dazu die aktuellste Version geladen, die ich aber nicht in update-ordner schieben kann, weil dieser nicht da ist. also habe ich einen ordner angelegt und versucht, die Datei dorthin zu schieben, aber kurz vor Beendigung des vorgangs erhielt ich die Meldung, dass die Datei nicht kopiert werden konnte.

    überhaupt komme ich über Netzwerk nicht in die systemordner von libreelec... war vorher alles problemlos möglich. *Verzweiflung*

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Die LE Images sind vorbereitet aus einem OE ein LE zu machen. Die OE Images rechnen damit gar nicht.
    Vermutlich hast du eh deine Installation auf diesem Weg geschrottet. Fang von Vorne an mit LE.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das würde ich dir auch empfehlen. Fang von vorne an.

    Ich kann deinen Drang nach "zurück zu OE" verstehen und würde auch sagen "ja, ok. Mach das". OE hat aber diverse andere Probleme, die nicht mehr gefixt werden (oder besser gesagt...sie bestehen schon lange und keiner weiß, wann es gefixt wird).

    Die Probleme, die du da beschreibst "Filme werden nur 3 Sekunden abgespielt" kenne ich in Bezug auf dubiose Add-ons und m3u Playlisten.

    Gern würde von deiner Installation und deinem Fehler mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen. Du wärst der erste, bei dem das so ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ach, das wollte ich ehrlich gesagt nicht hören ;)

    wäre mal wieder typisch, dass ich der erste sein soll, bei dem das so ist. es hieß doch, man könne per .tar-Datei ganz einfach von OE zu LE megrieren. sorry, aber bei OE hatte ich NIE irgendwelche Probleme. ich weiß, dass es kaum noch supported wird usw., deshalb habe ich mich ja entschlossen, das update durchzuführen.

    es gibt bei mir auch keine dubiosen addons. meinst du mit m3u-playlisten meine eigenen erstellten playlisten? das kann ja nicht sein. außerdem habe ich auch keine von denen abgespielt...

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Ich möchte ungern raten. Daher wäre ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] notwendig. Wenn ich anfange zu raten bringt dir das wenig, da ich wahrscheinlich oft falsch liegen werde.

    Die Migration von OE (aktuelle Version 8.0.4) zu LE (8.2.2 oder jetzt 8.2.3) hat bei hunderten Usern problemlos funktioniert. Wenn das sehr oft nicht funktionieren würde, hätten wir schon davon gehört.

    Wenn du jetzt vielleicht noch eine uralt-Version von OE benutzt hast, kann da schon der Fehler sein. Daher raten wir dir ja auch zu einer Neuinstallation von LE. Die Probleme, die du ansprichst, höre ich zum ersten Mal. Gerade wenn es sich um lokale Daten (also irgendwo auf einer Netzwerkfreigabe oder eine USB-Platte) handelt, wäre das doch sehr verwunderlich, wenn der Stream nach 3 Sekunden abbricht. Ich sage nicht, dass ich dir nicht glaube, aber ohne ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] kann ich gar nichts machen.

    Also entweder [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] oder eine Neuinstallation und schauen ob es dann klappt; und wenn nicht, dann davon ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. Ansonsten können wir dir nicht helfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie gesagt, bei tausenden Installationen kann nur irgendwas mit deiner aktuellen Installation nicht in Ordnung sein oder du hast das falsche Image genommen. Falls zweites ist könnte das Update mit der oben von mir verlinkten img.gz helfen. Aber wie gesagt - vor vorne anfangen wird auf jeden Fall helfen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • nochmals danke für eure rege Beteiligung hier.

    ich hatte ja noch isengaard drauf, ich meine es war OE 6.irgendwas

    dann werde ich mir eine weitere nacht um die ohren schlagen und alles neu aufsetzen.

    allen nochmals danke!

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • "Nacht über die Ohren schlagen" - entschuldige ist das nicht übertrieben?
    Das einzige was lange dauert - je nach Bibliothek ist das Scrapen.
    Ansonsten: SD Karte erstellen maximal 10 Minuten. Sprache, Skin einstellungen halbe Stunde und Quellen und Addons hinterher.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • du hast recht, das aufspielen an sich ist das geringste. aber nachher alles wieder so einstellen, wie ich das haben will, das dauert halt etwas ;)
    so war es gemeint ;)

    noch etwas: das was mit LE ging, war, dass ich durch die biblio navigieren konnte. dabei fiel mir auf, dass ich für jeden album-ordner separat einstellen musste, dass die Sortierung über Dateinamen erfolgen soll, damit die tracks in der richtigen Reihenfolge dargestellt werden (betrifft nur die Navigation im dateimodus). bei OE hatte ich es in einem ordner eingestellt und er hatte es für alle anderen übernommen. ist das ein bekanntes Problem? kann man das einstellen bzw umgehen?

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Ja das ist durchaus möglich das ein update von so einer alten Version nicht sauber geht. Ob da ein reparieren sinnvoll ist ist schwer abzuschätzen.

    das sehe ich auch so. daher muss ich wohl eine saubere neu-aufspielung in kauf nehmen.... ist sicherlich die sinnvollste Vorgehensweise, geht auch bestimmt schneller, als "sich die nacht um die ohren zu schlagen", um den fehler zu beheben, wenn er denn überhaupt zu beheben geht.

    danke euch allen - wie immer top kompetent und freundlich :thumbup:

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Hallo
    Ich wollte hier noch kurz das Ergebnis mitteilen...
    es wurde doch eine lange Nacht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass ihr mir kaum glauben werdet, aber es war so.
    Wie empfohlen habe ich neu aufgesetzt und bin dabei die Versionen rückwärts durchgegangen und erst bei einer OE Version 6.9.5? (Jarvis 16.1. Glaub ich) trat der Fehler nicht mehr auf... Das hab ich dann auch so gelassen.
    Echt merkwürdig das ganze.
    Danke für die Hilfe

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!