FireTV und Kodi iVm Synology DS214play iVm => ruckelt ... Lösung über Transcoding möglich? ​

  • Hallo,
    das Thema an sich ist ja nicht unbekannt - es gibt ja -zig Beiträge in allen möglichen Foren (z.B. https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…n-st%C3%A4ndig/.

    Leider haben alle beschriebenen Ideen keine Lösung für meine Probleme gebracht (Ruckelt bzw. wechsel in "Zeitlupe" und der Ton schaltet sich dann auch ab).

    Meine Frage soll aber mal einen anderen Aspekt betrachten.
    IdR beleuchten viele Fragen zu diesem Thema die Leistungsfähigkeit des Clients - ich selbst haben einen FIRE TV und einen FIRE TV Stick (1st Generation). Auf ersterem läuft alles ruckelfrei auf dem zweiten läuft es praktisch gar nicht - egal wie ich Buffer, etc. einstelle.

    Insofern: muss eigentlich das Decoding überhaupt auf einem leistungsarmen Client gemacht werden? Kann nicht das NAS (in meinem Fall die DS214play) z.B. über Transcoding einen entsprechend reduzierten Datenstrom dem FIRE TV Stick bzw. dem darauf laufenden KODI zur Verfügung stellen? Ich vermute über SMB oder NFS geht das nicht, oder? Läuft das dann rein über UPNP? ... oder vermische ich hier Äpfel und Birnen?

    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!