Videos über FireTvStick / Kodi ruckeln ständig

  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und kenn mich mit der Materie Kodi / FireTvStick leider nicht so aus. Ich schildere einfach mal mein Problem:

    Momentan nutze ich Kodi 16.0 auf meinem Tv Stick. Einrichtung hat super geklappt. Eine Bibliothek mit Videos etc. habe ich mir auch schon erstellt. Leider ruckelt es beim Abspielen dieser Videos leider ständig. Dabei habe ich zwei Unterschiede festgestellt. Manchmal wird sofort ohne Probleme abgespielt, jedoch nach kurzer Zeit immer wieder angehalten und gepuffert. Alternativ wird nicht gepuffert und das Video ruckelt durchgängig. Der Ton ist dabei meist durchgängig ohne Aussetzer zu hören. Es handelt sich um 1080p MKV Dateien mit 5.1 Sound. Ich habe schon diverse Tipps und Einstellungen versucht, haben jedoch keine Änderungen gebracht.
    Die Dateien sind zwischen 5-15GB groß.

    Das ganze läuft über WLAN. (Signalstärke gut) und der Router(Fritzbox 3370) ist etwa 6 Meter entfernt. Als Leitung steht 120000mbit zur Verfügung.

    Das verblüffende ist, dass sämtliche Amazon Prime Videos in HD und 5.1 ruckelfrei und ohne Probleme angespielt werden.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

    Vielen lieben Dank schon mal im voraus

    Christian

  • Hallo Christian

    Das mit dem MX Player würde ich auch vorschlagen.
    Ansonsten würde Ich trotzdem auf Wlan tippen.
    Die 120mbit Leitung ist ja nur deine eingehende Internet Leitung vom Provider und hat mit dem Netzwerk zu Hause und dem streamen im Netzwerk nix zu tun.
    Die WLAn Anzeige Signal GUT sagt leider nicht viel aus.

    Welche Bitrate haben die Videos ?
    ich habe selbst den AFTV Stick und die Box und nicht alle Filme laufen Ruckelfrei über den Stick.... und das Obwohl der Wlan Zugang nur 1,5 Meter entfernt ist.
    Ich habe hier 1080p Filme mit bitraten von 8000kbits die laufen auf dem Stick ohne Probleme.
    Andere mit 15000-20000 kbits Ruckeln.
    Bei 1080p Dateien hast Du dann Datenmengen allein für das Video von 3mb/sec und mehr.
    Dazu kommt noch der 5.1 Ton ..., und wenn dieser sogar zB.noch in DTS vorliegt, hast Du schnell Datenmengen die den Wlan Empfang am Stick überfordern können.
    Du könntest versuchen den Puffer in Kodi zu vergrössern.
    Dazu gibt es hier eine Anleitung:
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…ffer#post334647

    Die Amazon prime Videos laufen übrigens sogut wie immer ruckelfrei.
    Das liegt daran das der Interne Player die Bitrate automatisch bei schlechten Verbindungen runterrechnet !!!

    Dann steht dort zwar immer noch FullHD Video aber ist insich immer soweit runtergerechnet das es ruckelfrei läuft.
    Das Funktioniert sogar mit einer 5 Mbit Leitung. :) Sieht nicht mehr so schön aus... läuft aber ruckerlfrei:)

    Daher könntest Du wenn alles nicht geht einfach mal PLEX testen.
    Ist im Grunde das gleiche wie Kodi.
    Du hast eine Plex Datenbank auf deinen NAS mit deinen Videos. Der Plexserver gibts für Synology NAS und ist kostenlos.
    https://www.plex.tv/downloads/
    PLEX als Client kannst Du von Amazon für den Stick bekommen ... auch Kostenlos.
    In den Plex Einstellungen kannst Du die Streaming bitrate einstellen. Die Videos werden onthefly angepasst.
    Damit mal testen ob die Filme bei niedrigeren bitraten laufen.
    Plex kann ansich fast alles was Kodi kann, nur bekommst Du kein DTS auf den AFTV gestreamt... nur normaler 5.1 Ton.

    Dafür gibt es aber auch eine Möglichkeit.... Plex als Server auf den Nas und Kodi als Client auf den FTV.
    Dafür braucht man nur ein addon in Kodi.Dann geht auch DTS ohne Probleme.
    Ich nutze diese Konfiguration, weil so die Zentrale Datenbank für alle Videos und Musik usw auf dem Server liegt und ich keine Platzprobleme auf den unterschiedlichen FTV Clients(4 Stück) bekomme.

    Viel Erfolg ....

    Gruß
    tom

  • Schon mal vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten :)

    Habe gerade den MX Player über adbLink installiert, leider weiß ich jetzt nicht, wie ich von dort auf meinen Server zugreifen kann. Wenn ich die IP eingebe, kann er keine Verbindung herstellen.

    Ich wollte nun ersteinmal ein Updtae von Kodi 16.0 auf 17.1 machen. Vielleicht bringt das ja schon ein bisschen Verbesserung.

    Hat es Sinn den Puffer zu erhöhen, wenn das Video dauerhaft ruckelt? Oder nur dann, wenn es anhält und ständig nachlädt? (Ist bei mir so gut wie nie der Fall)

    Mein letztes Video hatte übrigens ca. 8000 kbits und ruckelte leider trotzdem. Habe ich noch Einstellungsmöglichkeiten bei Kodi?

    Würde ein neuer Router mit mehr Wlan Leistung bessere Ergebnisse erzielen?

    Da ich kein LAN - Anschluss im Wohnzimmer habe, habe ich auch keine Möglichkeit die Fire TV Box zu verwenden.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit um die Videos ruckelfrei zu schauen?

    Die Sache mit Plex werde ich auf jeden Fall noch einmal probieren.


    Danke nochmals :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!