Emby auf Synology NAS: Wie Netzwerkpfade einbinden?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich bisher meine Medien über Kodi und MySQL verwaltete, habe ich mich nun ebenfalls für den Ansatz mit Emby entschieden.
    Aufgrund der sehr guten Hilfestellungen hier im Forum bin ich - so glaube ich - schon recht weit gekommen. Aktuell hake ich allerdings an einer Stelle, bei der ich nicht so richtig weiter komme und auf Eure Hilfe hoffe.

    Folgendes Setting:

    - Synology NAS 918+, auf dem sowohl Emby 3.2.70 läuft als auch die Mediendaten liegen
    - Die Dateien sind auf anderen Clients sowohl über SMB als auch per NFS-Freigaben zugänglich
    - Emby kann auf die Dateien im Dateisystem regulär zugreifen (sprich die Rechte für den Zugriff auf /volume1/... passen)

    In der Hilfestellung wird jedoch darauf hingewiesen, dass man die Medien in Emby als Netzwerkfreigaben einlesen soll.
    Und das klappt bei mir eben nicht. Wenn ich über den Dialog "Medienbibliothek hinzufügen" gehe und als Pfad den NFS-Pfad eingebe, der in Kodi problemlos funktioniert, dann erhalte ich folgenden Fehler:

    Was mache ich hierbei falsch - und wie bekomme ich die Netzwerkpfade eingebunden?
    Im Emby-Forum habe ich den Hinweis gelesen, dass man NFS-Pfade lokal mounten soll. Das funktioniert (zumindest über die Synology-GUI) jedoch nicht, da man hier nur NFS-Shares mounten kann, die von anderen Geräten bereitgestellt werden.

    Abschließend noch die Frage: Wenn ich die Netzwerk-Pfade mounte - greift dann Kodi auf die nativen Daten zu und rechnet bei Bedarf selbst um oder macht das alles Emby?

    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß,

    Connor

  • Im Emby Addon stellst du ein ob Kodi da nativ drauf zugreifen soll und verlangt auch die Netzwerkdaten für den Zugriff.

    Zu deiner Eingangsfrage, so sieht z.B. eine quelle bei mir aus:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Entschuldigung wenn ich mich hier jetzt an einen so alten Thread anhänge, aber ich wollte zu dem Thema keinen neuen aufmachen.


    Es scheint so das ich zu blöd bin das umzusetzen was SkyBird1980 gepostet hat. Egal was ich in die Felder eintrage, es funktioniert nicht. Lediglich mit

    Folder:
    smb://192.168.98.200.

    (Optional) Shared network folder:

    ist es mir bisher gelungen das Movieverzeichnis einzubinden. Aber das hilft mir nicht da dabei die ganze Synology gescannt wird.

    Könnte mir wer die beiden Angaben für die Eintrage in Klartext schreiben. Ich fürchte da ich sonst nie weiter kommen werde.
    Danke für die Hilfe.

    IP Adresse: 192.168.98.200
    Servername: MOVIES
    Stammverzeichniss: movies
    Folder: 000 M O V I E S

  • Eine weitere Auswahlmöglichkeit bekomme ich dann nicht.

    Ich werde dann zum Interface des Servers weitergeleitet wo ich die Einstellungen für die Libary einrichten kann. Dort ist dann die IP als Folder einteragen.

  • Nein. Sobald ich auf Enter drücke rödelt der was und ich lande einen Bildschirm zurück


    EDIT

    Ein Auswahlfeld bekomme ich nur über "Folder" und wenn ich dem folge und "Netzwerk" auswähle passiert auch nicht weiter weil das Auswahlfeld gleich bleibt. Wähle ich /volumen1 aus kann ich noch Movies auswählen und lande gleich ansch. wieder auf einer leeren Eingabemasek um das FOlder auszuwählen

    Einmal editiert, zuletzt von Zooey (4. Dezember 2018 um 17:38)

  • Die Ordner sind freigegeben. Mit TotalCommander oder dem Explorer komme ich drauf.


    Es sei denn das Emby einen seperaten Zugang benötigt.


    P.S. Ich hab jetzt Emby nochmal neu installiert. Aber es hat sich nicht's geändert. Ich kann keinen Ordner für die Movies einbinden.

  • Du musst Emby Rechte geben, sonst geht's nicht. Hast nichts mit smb Freigabe zu tun.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Nicht der User braucht die Rechte, sondern emby.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!