Umschaltzeiten Sehr lange bzw. kein Live-TV Signal

  • Hallo Forum.
    Als erstes vorweg: Ja ich habe die Suche bemüht, bin aber nicht zu einem für mich ausreichendem Ergebnis vorgedrungen.

    Problem 1:
    Wenn ich am Client die Sender im Live-TV anwähle erscheint entweder nach gefühlten 10 min ein Live-TV Bild oder gar nichts. Dabei ist es unerheblich ob es ein SD oder HD Sender ist, genauso ob mir der kleine blaue Balken unter dem Sendernamen ein EPG Signal zeigt oder nicht.

    Problem 2:
    Im TVHeadend Server wird der Service scan unermüdlich weitergeführt. Derzeit liegt das ergebnis bei folgenden Werten: Muxe 109, Services über 7000 !!!

    Problem 3:
    Meine erworbenen Lizenzen zum Dekodieren für MPEG-2 und VC-1 bekomme ich mit dem nano Editor für die config.txt Datei unter Libreelec auf dem Raspi 3 nicht eingeschrieben. Nach dieser Anleitung https://raspberry.tips/raspi-media-ce…etteinrichtung/ und auch Zugriff per Putty SSH von meinem Linux Laptop sieht die cnfig.txt Datei anders aus. Es fehlen dort die hier


    weiß geschriebenen Zeilen bzw. das Feld mit dem Text "License keys to enable GPU ....."
    Die gelb markierten Zeilen muss ich eintragen, dass ist mir schon klar.
    Die Frage, die sich für mich stellt, ist, benötige ich eigentlich diese Lizenzen für den Raspi 3, weil ich auf dem Raspi nur den Server Dienst TVHeadend laufen lasse und keinen TVHeadend Client ?

    Jetzt zur Hardware und Software Konstellation:
    Benutze einen Raspi 3 mit Libreelec 8.0.2 und Kodi 17.7 mit TVHeadend 4.2.3 als Server.
    Sat Signale werden vom Megasat SAT IP Server 3 über einen Multiswitch mit Kaskadenausgang eingepflegt.
    Als Client kommt u.a ein Laptop mit Linux Mint 17.1 Cinnamon mit Kodi 17.6 und den Add-on TVHeadend Client zum Einsatz.
    Gigabit Netzwerk ist in allen Räumen gelegt. Timeshiften und auch Aufnahmen funktionieren einwandfrei (wenn denn mal ein Live-TV Signal dargestellt wird).

    Die o.g. Probleme treten sowohl über LAN wie auch über W-LAN auf.

    Hoffentlich hat jemand von euch dafür hilfreiche Tipps.

    Verdammt, wie war das gleich noch mal ??? :evil:

  • Die Frage, die sich für mich stellt, ist, benötige ich eigentlich diese Lizenzen für den Raspi 3, weil ich auf dem Raspi nur den Server Dienst TVHeadend laufen lasse und keinen TVHeadend Client ?

    Nein, dann wird es nicht benötigt.

    TvH sollte nicht weiter suchen/muxen, wenn es eingerichtet ist.
    Kommt denn laut [definition='1','0']log[/definition] in TvH eine Anfrage von deinem Client?

  • Benutze einen Raspi 3 mit Libreelec 8.0.2 und Kodi 17.7 mit TVHeadend 4.2.3 als Server.

    Das wird das Problem sein, der hat extreme Limitierungen in Sachen Netzwerk. Es wird sein das der einfach am Limit läuft und dadurch hast du die Effekte.
    Für Diese Art von Server auf keinen Fall auf einen RPi setzen, lieber einen z.B. Odroid_C2 der wesentlich performanter ist.

    Bzw RPi + Lan + Sat>IP ist ganz schlecht, da durch das Schlechte Netzwerk zusätzlich noch Pakete fallen gelassen werden was zu Bildstörungen führt.

  • Hallo CvH.
    Das ist ja mist. D.h. ich kann die gesamte Installation so "über den Haufen" werfen.
    Mhh.
    Ein von Dir genannter Odroid_C2 liegt preislich wo ?
    Ich muss dazu sagen, ich bin wie es in meinem Profil steht blutiger Anfänger. Deswegen sind mir nicht alle Preise geläufig.

    Verdammt, wie war das gleich noch mal ??? :evil:

  • Der Odroid ist im Endeffekt der selbe Preis wie ein RPi3. Da gibts auch noch andere aber der Odroid_C2 hat einwandfreien Support der es einfach macht. Es ist im Endeffekt ein RPi in schell der auch mit LE zu betreiben geht. Sprich du brauchst nur LE neu installieren und los gehts ;)

  • Ja, das klingt doch sehr viel versprechend. Hatte eben mal gegoogelt.
    Dann sollte das jetzt der Weg werden. Den Raspi kann ich ja dann als Client einsetzen. Dann muss ich aber "irgendwie" die beiden Lizenzen draufschreiben.
    Das war ja mein Problem Nr. 3. 8|

    Verdammt, wie war das gleich noch mal ??? :evil:

  • Super, vielen Dank.
    Dann bleibt nur noch mein Problem Nr.1. Ich hoffe, dass sich über das LOG-File vom Client mehr herausfinden lässt woran das ewige weiter scanen liegt.
    Habe den Eindruck, dass auch dadurch mein System überlastet wird und es deswegen auch zu diesen langen Umschaltzeiten kommt.

    Übrigens, dass wolllte ich noch sagen:
    Tolles Forum hier. Habe mir schon einiges anlesen können und an manchen Stellen schon durch die Suchfunktion Hilfe finden können (u.a. Thema "TVHeadend findet keine Muxe unter Astra 19.2)

    :thumbup:

    Verdammt, wie war das gleich noch mal ??? :evil:

  • So, nachdem ich nach CvHś Anleitung die Codecs für MPG-2 und VC-1 installiert bekommen habe und dem Tipp gefolgt bin mal alle 7 Tuner von 8 zu deaktivieren ist es fast schon paradisisch die Umschaltzeit. Super :thumbup:
    Natürlich keine Endlösung. Diese wahrscheinlich nur mit dem Odroid C2 zu realisieren.
    Was ich noch gemacht habe: Habe den aktiven USB-Hub vom Raspi genommen.

    Jetzt sind wir beim Problem Nr.2 noch stehengeblieben. Mittlerweile sind es über 8900 services
    Jemand noch eine Idee ?

    Hier ein aktueller Screenshot mit LOG Daten des Clients

    Verdammt, wie war das gleich noch mal ??? :evil:

  • Also nach dem gestrigen Tag hat sich der Scan der Service auf grandiosen 8891 eingestellt. Nur noch mal als Rückinfo.
    Da ich in absehbarer Zeit eh mir den empfohlenen ODroid C2 zulegen werde sollte dann der Scan des darauf instsallierten TVHeadend Servers hoffentlich eher aufhören.
    Live-TV klappt mittlerweile recht gut bzw. was die Umschaltzeiten betreffend sind. Und das Einpflegen der Lizenzen für die Codecs hat ja auch geklappt.
    Von daher sehe ich diesen Thread als geschlossen an.

    Vielen Dank nochmal für die kompetente und schnelle Hilfe an Euch.

    Verdammt, wie war das gleich noch mal ??? :evil:

  • Also mein Netzwerk ist auf Astra 19.2 eingestellt. Und ich habe in den DVB-Adapter Einstellungen unter den Tunern selbst auch jeweils nur die "AA" Position aktiviert.
    Dabei habe ich das Phänomen, dass teilweise für z.B. "Das Erste HD" an die 10 Services gefunden worden sind. Das zieht sich bei fast allen Sendern durch die Bank so durch.

    Verdammt, wie war das gleich noch mal ??? :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!