How To: Radios auf Kabel (DVB-C) für Internetradios im Heimnetz streamen

  • Hallo zusammen,
    ich besitze zwei hochwertige Internetradios bzw. Kompaktanlagen von REVO bzw. T+A. Mit dem Radioempfang über DAB+ (zu wenig Stationen) bzw. Internet (oft schlechte Qualität und Aussetzer) bin ich nicht besonders glücklich.

    Andererseits werden auf dem Kabel (Unitymedia in meinem Fall) viele Radiosender digital angeboten und in ziemlich guter Qualität. Ich möchte aber nicht immer den Fernseher anschmeißen, nur um Radio zu hören.

    So suchte ich nach einer Möglichkeit, die DVB-C-Radios auch auf den anderen Geräten zu nutzen.

    Die Lösung:
    Ich habe Kodi auf Libreelec auf RPi2 am laufen. Da kommen mit tvheadend auch besagte Radios rüber, auf die man im Prinzip mit <IP:9981>/playlist/channels auch zugreifen kann. Dummerweise kommen die Radios als MP2-stream, was die Radiogeräte nicht verstehen.
    Also transkodieren. Nur sind die notwendigen Codecs in der in LE angebotenen Version von TVH nicht vorhanden.

    Glücklicherweise gibt es den freundlichen user CvH, der eine TVH-Version mit erweiterten Codecs anbietet (Tvheadend Nightly builds for LibreELEC) Danke dafür CvH :thumbup: . Unter diesen Codecs ist auch AAC und das können meine Geräte.

    1. Codec einrichten:

    Die Bitrate sollte auf 0 stehen bleiben (variable Bitrate). Ich hatte zuerst 256kB/s, aber da ist der RPi anscheinend überfordert und kommt ins stottern. (Muss mir doch noch den RPi3 anschaffen.)

    2. Streaming Profile einrichten


    3. Benutzer einrichten

    Alle Benutzer sind zugelassen (*), aber die Auswahl erfolgt über die IP-Adressen meiner Internetradios im Heimnetz. Diesen wird dann das Streaming-Profile zugewiesen. (Dabei ist es geschickt, der Radiogeräten im Router feste IP-Adressen zuzuweisen.)


    4. Channel file herunterladen mit http://<tvh-ip:port/playlist/channels und bearbeiten:


    Das schaut dann ungefähr so aus:

    [cbox]
    #EXTINF:0,hr4
    http://192.168.1.96:9981/stream/channelid/1908197839
    #EXTINF:0,hr-iNFO
    http://192.168.1.96:9981/stream/channelid/1287312681
    #EXTINF:0,YOU FM
    http://192.168.1.96:9981/stream/channelid/469683106
    #EXTINF:0,B5 aktuell
    http://192.168.1.96:9981/stream/channelid/1932598418
    #EXTINF:0,B5 plus
    http://192.168.1.96:9981/stream/channelid/850333100
    #EXTINF:0,Bayern 1
    http://192.168.1.96:9981/stream/channelid/1262291358
    #EXTINF:0,Bayern 2
    http://192.168.1.96:9981/stream/channelid/1606216181
    #EXTINF:0,Bayern 3
    http://192.168.1.96:9981/stream/channelid/205392515
    #EXTINF:0,BAYERN plus
    http://192.168.1.96:9981/stream/channelid/124491612
    #EXTINF:0,BR-KLASSIK
    http://192.168.1.96:9981/stream/channelid/1400287496
    [/cbox]

    In den Urls habe ich sämtliche Parameter ab den ersten ? rausgelöscht.

    Diese URLs kann man dann in ein Internetradioverzeichnis einpflegen. In der Regel wird bei Internetradios ein Zugang zu so einem Verzeichnis bereitgestellt, z.B. vTuner, in das man dann diese URLs selber eintragen kann.
    (Ich habs auch mit Twonky auf meinem NAS probiert, aber da passieren komische Dinge, wo ich noch nicht durchsteige.)


    5. Im Radio aufrufen und genießen


    Wenn's im Radio läuft, kann man tvh bei der Arbeit zuschauen:



    Viel Spaß damit!

  • Ich habe am Raspi einen DVB-USB-Stick stecken. Bei mir ist es der Terratec Cinergy HTC USB XS, den ich schon lange rumliegen hatte und den es, glaube ich, gar nicht mehr zu kaufen gibt. Der kann DVB-T und DVB-C. Beide erscheinen dann in tvh, aber nur letzteren habe ich aktiviert.

    Linux unterstützt mittlerweile viele DVB-USB-Sticks direkt, d.h. die notwendige firmware ist schon in /etc/firmware vorhanden. Für o.g. Stick war die firmware in Libreelec schon da.

    Z.B. der Stick von Hauppauge (WinTV-soloHD) geht vermutlich auch.


    Ich schaue übrigens damit auch TV. D.H. ich habe Kodi (auch) als App auf meinem Tablet und verbinde es mittels des TVH-PVR-Client mit dem TVH-Server auf meinem Raspi.

  • Nachtrag:
    Inzwischen ist auch der lossless FLAC codec da (ab build 905 bei CvHs tvh builds), für die Audiophilen unter euch :rolleyes: .

    Übrigens kann man mit den audio codecs jetzt auch wunderbar Musik aufnehmen. Einfach in tvh einen neuen DVR einrichten und dem das entsprechende Stream Profile zuweisen.
    Damit kann man dann nicht nur Radiostationen aufzeichnen, sondern auch den Ton von Fernsehsendungen, z.B. Konzerte.

  • @Mizar
    Ich habe das so weit umgesetzt, aber wenn ich den Stream starten will (zB im Browser) , dann wird nach User und Pass gefragt.
    Angeben muss ich dann den User vom ersten Start über den Wizzard.
    Jetzt kann ich zwar http://user:pass@localhost:9981/stream/channelid/456242209 zumindest im VLC verwenden,
    meine Squeezeboxen nehmen das aber nicht an.

    HTML
    2018-09-11 11:29:43.115 subscription: 00D0: "HTTP" subscribing on channel "ROCK ANTENNE", weight: 100, adapter: "STV090x Multistandard #0 : DVB-S #0", network: "Astra", mux: "12148.5H", provider: "BetaDigital", service: "ROCK ANTENNE", profile="pass", hostname="127.0.0.1", username="don", client="iTunes/4.7.1 (Linux; N; Debian; x86_64-linux; DE; utf8) SqueezeCenter, Squeezebox Server, Logitech Media Server/7.9.2/1536072399"
    2018-09-11 11:29:48.113 subscription: 00D0: "HTTP" unsubscribing from "ROCK ANTENNE", hostname="127.0.0.1", username="don", client="iTunes/4.7.1 (Linux; N; Debian; x86_64-linux; DE; utf8) SqueezeCenter, Squeezebox Server, Logitech Media Server/7.9.2/1536072399"

    Läuft also etwa 5 Sekunden.

    Eine Idee, wie ich das ohne User und Pass erreichen kann?

  • Das sollte eigentlich der user "*" erreichen. Damit kommt man immer ohne benutzer / pw rein.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Noch was:
    Unter "Allowed networks:" sollten explizit die (vom Router fest zugewiesenen) IP-Adressen der Radiogeräte eingetragen werden. Siehe meine Anleitung oben. Dann wird diesen, und nur diesen, das 'radios' streaming profile zugewiesen, und nicht ggf. einem PC, mit dem man ja vielleicht TV sehen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!