Emby Einbindung in Kodi-Datenbank

  • Moin Leute,

    seit neuestem besitze ich ein Synology NAS, auf welchem ich den Emby-Server am laufen habe.
    In Kodi (17.4) habe ich das Embycon Addon am laufen. Wenn ich dieses über den Addons-Menüpunkt öffne kann ich hierüber bereits meine Filme abspielen. Also Scraping funktioniert, Verbindung zum Server scheint sauber zu stehen... Hat bis hierher also wohl alles ganz gut funktioniert.
    Aber: Wie binde ich meine Filme jetzt wieder so in die Kodi-Bibliothek ein, sodass ich diese übers Hauptmenü aufrufen kann? Oder ist das immer noch so, dass ich dann einfach einen neuen Hauptmenüeintrag mit Link zur Emby-Library erstellen muss? 8|

  • Moin Leute,

    seit neuestem besitze ich ein Synology NAS, auf welchem ich den Emby-Server am laufen habe.
    In Kodi (17.4) habe ich das Embycon Addon am laufen. Wenn ich dieses über den Addons-Menüpunkt öffne kann ich hierüber bereits meine Filme abspielen. Also Scraping funktioniert, Verbindung zum Server scheint sauber zu stehen... Hat bis hierher also wohl alles ganz gut funktioniert.
    Aber: Wie binde ich meine Filme jetzt wieder so in die Kodi-Bibliothek ein, sodass ich diese übers Hauptmenü aufrufen kann? ODer ist das imemr noch so, dass ich dann einfach einen neuen Hauptmenüeintrag mit Link zur Emby-Library erstellen muss? 8|

    Das ist von den Möglichkeiten des Skins abhängig. Titan z.B. hat in seinem Menü-Editor die Option, die einzelnen Video-Bibliotheken im Hauptmenü einzubinden!
    Mit dem aktuellen Standard-Skin und seinen Abkömmlingen geht es nicht.

    Ach ja: EmbyCon trägt nichts in die Kodi-Datenbanken ein, das macht nur "Emby for Kodi"!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Durch die diversen Emby-Addons bin ich noch nicht richtig durchgestiegen, habe zunächst das erstbeste ausprobiert. Da muss bei verhältnismäßig schwachem Server (Diskstation DS216j) und künftig noch einzubindendem auch eher schwachbrüstigem Fire-TV-Stick wohl erstmal die richtige Kombination aus Addons und Skins ausgetüftelt werden.

  • EmbyCon = hier gibt's immer einen live Zugriff auf den Emby Server und keine lokale Datenbank mehr
    Emby for Kodi = hier werdrn die Inhalte von Emby in die lokale Kodi Datenbank synchronisiert.

    EmbyCon muss explizit von den entsprechenden skins unterstützt werden. Schau dir neben Titan mal Embuary an.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • EmbyCon = hier gibt's immer einen live Zugriff auf den Emby Server und keine lokale Datenbank mehr
    Emby for Kodi = hier werdrn die Inhalte von Emby in die lokale Kodi Datenbank synchronisiert.

    EmbyCon muss explizit von den entsprechenden skins unterstützt werden. Schau dir neben Titan mal Embuary an.

    Okay, das würde also heißen, dass ich die Bibliothek im Falle der Nutzung von Emby for Kodi auch manuell bereinigen muss? Ich nutze bisher dieses Addon, da ich das Gefühl habe, dass am Fire-Stick nur der Standard-Skin wirklich flüssig läuft.
    Gibt es weitere Argumente, die für oder gegen eines der Addons sprechen?

  • Da ich im folgenden Thread nichts mehr posten kann und es thematisch hier noch irgendwie passt: Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

    Kurz meine Anmerkungen als neuer Emby-Nutzer zur o.g. Anleitung:
    Ich finde es etwas irreführend, dass ein Trakt.tv Account als quasi-Grundlage dargestellt wird. Mir war es z.b. völlig egal, ob meine bereits gesehen Filme in der neuen Datenbank wieder als jungfräulich auftauchen. Der Punkt lässt sich also ggf. überspringen.

    Außerdem ist es nicht unbedingt richtig, dass ich grundsätzlich bei mehreren Kodi-Klients mehrere Emby-Nutzer brauche. Dies ist nur der Fall, wenn ich auch unter Kodi mehrere Benutzerprofile vorhalte. Wirklich zwingend brauche ich nur einen zusätzlichen Nutzer abseits vom Emby-Admin/embysvr. Wenn man wie in meinem Fall einfach nur zwei Kodi-Clients synchron halten möchte, sollte man unbedingt nur einen einzigen Emby-Nutzer anlegen, mit welchem man sich auf beiden Kodi-Clients anmeldet. Dann funktioniert auch die Watched-Status-Übernahme ohne weitere Einstellungen oder Addons.

    Ein weiteres Problem woran ich länger getüftelt hatte: Beim Anlegen der Datenbanken auf dem Emby-Server ließen sich die Verzeichnisse erst hinzufügen, nachdem ich dem embysvr-Nutzer auch auf meinem NAS Vollzugriff auf die besagten Ordner gewährt hatte. Mag für viele logisch sein, bin ich aber ewig nicht drauf gekommen.

    Vielleicht lässt sich das ja noch irgendwo hinzufügen für Leute, die in Zukunft vor der selben Problematik stehen.

  • @Murrich: Vielleicht magst du das nicht so eng sehen mit den Watched States, aber es ist für den überwiegenden Teil sehr wohl ein wichtiger Faktor!
    Und dementsprechend wird das trakt.tv-Addon auch weiterhin durchaus als "Grundlage" gewertet, du musst das ja nicht für dich selbst anwenden!

    Die Notwendigkeit von 1 Account je Client wurde meiner Kenntnis nach nie als Voraussetzung postuliert, es ist in Sachen Watched States aber durchaus sinnvoll!
    Wir haben hier schließlich auch noch User mit Familie, da ist dann z.B. ein Kinderzimmer-Account mit eigenen Watched States auch sinnvoll!

    Jeder hat seinen eigenen Notwendigkeiten, wir zeigen hier nur den für die Masse sinnvollsten Weg auf!

  • Ich verstehe schon. Ich fand die Anleitung nur etwas irreführend geschrieben. Für mich lasen sich die Sache mit dem Trakt-Account und die User-Geschichte eben wie unbedingt nötige Voraussetzungen. Dass das je nach Anwendungsszenario natürlich ganz anders aussehen kann habe ich erst hinterher gemerkt. Vielleicht ist manch anderer da auch von vornherein schlauer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!