Gelöschte Filme verschwinden nicht aus der Datenbank

  • Hallo Forum, ich habe zwei Fragen an euch.

    Ich habe ein Raspberry Pi3 mit Libreelec 8.2.1 mit einem Synology NAS als Datenspeicher.

    Funktioniert eigentlich wunderbar, nur ist es so, daß wenn ich Filme vom NAS lösche und dann in KODI "Bibliothek aktualisieren" drücke, werden zwar neue Filme hinzugefügt aber die gelöschten bleiben bestehen. Ich muss diese entweder händisch entfernen oder die "Datenbank bereinigen". Geht das nicht auch anders?

    Weiterhin habe ich bemerkt, das über <<Filme>> <<Zuletzt hinzugefügte Filme>> eben nicht die zuletzt hinzugefügten Filme angezeigt werden, sondern irgendwelche älteren. Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank.

  • Ich muss diese entweder händisch entfernen oder die "Datenbank bereinigen". Geht das nicht auch anders?

    Datenbank aktualisieren prüft nur ob was neues hinzugekommen ist.

    Datenbank bereinigen überprüft ob der Pfad, der in der Datenbank hinterlegt ist, noch verfügbar ist. Wenn nicht, dann wird der Eintrag entfernt.

    Somit ist Datenbank bereinigen schon das, was du brauchst.


    Weiterhin habe ich bemerkt, das über <<Filme>> <<Zuletzt hinzugefügte Filme>> eben nicht die zuletzt hinzugefügten Filme angezeigt werden, sondern irgendwelche älteren. Woran könnte das liegen?

    Ggf. am Zeitstempel der Datei?

    Hast du mal in der entsprechenden Kategorie geschaut oder nur im Widget?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Datenbank aktualisieren prüft nur ob was neues hinzugekommen ist.

    Datenbank bereinigen überprüft ob der Pfad, der in der Datenbank hinterlegt ist, noch verfügbar ist. Wenn nicht, dann wird der Eintrag entfernt.

    Somit ist Datenbank bereinigen schon das, was du brauchst.

    OK, wenn das alles so richtig ist. Allerdings möchte ich mal anmerken, daß es durchaus praktisch und logisch wäre, wenn bei "Datenbank aktualisieren" auch entfernte Filme berücksichtigt würden.


    Ggf. am Zeitstempel der Datei?

    Meinst du mit Zeistempel das Datum welches im Windows Explorer mit "Änderungsdatum" bezeichnet ist?
    Dieses wird mir standardmäßig angezeigt und ist natürlich teilweise älter.
    Wenn Kodi dieses Datum für die Fuktion <<Zuletzt hinzugefügte Filme>> benutzen sollte würde es ja die Verhaltensweise erklären.
    Wie kann ich denn das Datum ändern?

  • OK, wenn das alles so richtig ist. Allerdings möchte ich mal anmerken, daß es durchaus praktisch und logisch wäre, wenn bei "Datenbank aktualisieren" auch entfernte Filme berücksichtigt würden.

    Da gibt es eine Menge Für und Wider.

    Nehmen wir mal das Beispiel, dass jemand seine Datenbank beim Start von Kodi aktualisieren möchte, aber vergisst das NAS, auf dem die Filme liegen einzuschalten.
    Die Bereinigung einer Datenbank funktioniert so, dass Kodi checkt ob ein Pfad zu einem Film noch verfügbar ist. Ist das nicht der Fall, wird der Eintrag aus der Datenbank entfernt. Nach deinem Wunsch, könnte es also Leuten passieren, dass nach dem Start (bei ausgeschaltetem NAS) die Datenbank auf einmal leer ist. Wenn das NAS aus ist, ist der Pfad nicht gültig, somit wird der Eintrag entfernt.

    Daher macht es schon Sinn, dass diese Funktionen voneinander getrennt sind.

    Ich kann auch noch andere Beispiele nennen. USB Platten zum Beispiel oder der Fall, das Kodi auf einem NUC mit LE und SSD so schnell startet, dass der Netzwerkservice nicht früh genug gestartet wird....etc.etc.etc.

    Ich verstehe dein Anliegen, aber es hat schon seinen Grund warum das getrennt vorliegt.


    Wie kann ich denn das Datum ändern?

    Unter Windows? Keine Ahnung. Google hat mir ein paar Ergebnisse geliefert, die du bestimmt auch selbst mit Google finden wirst ;)

    Und da ich in Bezug auf Windows weder anmaßen, abschätzend, abwertend oder missionierend wirken möchte und ich es nicht besser weiß, halte ich mich einfach mal geschlossen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!