Amlogic 905W, p281 "Bildfehler"

  • Hallo,

    ich habe mir aus Neugier zu Testzwecken für 20€ ein MQX pro 4K gekauft. Amlogic 905W 8GB/1GB, p281. Die nächste Box wird definitv mehr kosten.

    Das Android quasi unbrauchbar. Kodi über Android nicht nutzbar.

    Also Libreelec 8 und später 9 installiert, soweit bin ich zufrieden, zwar bissl lahm die Kiste, aber für 20€ Preis Leistung.

    Ich würde das Ding unter anderem gern Streaming Client für TV einsetzen. Quelle wäre ein VDR oder Enigma 2 Receiver.

    Das funktioniert soweit. Nur beim Transponder der RTL Group gibt es irgendwie komische Bildfarbenverzerrungen. Die kommen und gehen, warscheinlich bereinigt ein KeyFrame diesen Effekt.

    Hat jemand so was schon beobachtet und hat einen Tipp wie man das beseitigt, andere Formate, sogar hevc 265, FullHD HDR 10bit geht,

    So long...

  • In dem s905(x) Fragen/Antworten wurde vermutet das es sich um den RGB Fehler handelt. Ist er nicht, das OSD ist nicht betroffen. Der Fehler kommt auch nur bei der RTL Group. Muster als download. Es muss am ts Stream liegen, es spielt keine Rolle ob die Quelle ein VDR oder Enigma 2 Receiver ist. Also wer so was zu Hause hat...kann es mit TV-*- testen. Die 35s Aufnahme reichen manchmal nicht um den Fehler hervor zu rufen.

    https://www.dropbox.com/s/v8rpnds4d1bjbk3/00001.ts?dl=0
    getestet mit LibreELEC-S905.arm-adamg-1.1.1.tar, LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.2.1.tar

  • Schaue Mal nach deiner CPU Temperatur hatte sowas bei Netflix seit Box zelegt habe Kühlung mit Kühlkörper modifiziert habe ist Ruhe hatte vorher ca 80+ crad nun rennt die unter 48crad Rum unter Last ca 59 crad angenehmer Kühlung haben die bissel gespart oder packe Lüfter drunter...

    Beimmir ging es nicht mit der p281 habe andere genommen

    Alternativ haste mal versucht neuere Version zu Testen würden aufen Änderungen am AML und Kernel gemacht zb CoreElec benutz osmc Kernel

  • Ich habe eine W95 2GB ram ( S905W ) Habe von Libreelec bis coreelec alles schon drauf gehabt und nur die farbprobleme bei Sendern wie Vox Super RTL und auch einige Sky Sender.
    Bei keiner Videofile bei keinem Addon oder sonst was tritt das Problem auf.
    Wenn ich eine aufnahme mit meinem Pi oder HTPC mache und auf dem W95 wiedergebe tritt das Problem auch auf.

  • Ja gibt eine Lösung, hier steht wie es geht:

    https://forum.libreelec.tv/thread/11081-x…75242#post75242

    Kurz gesagt du musst eine Datei mit dem Namen autostart.sh erstellen auf dem PC und die auf deiner Box in /storage/.config/ ablegen.

    In die Datei muss das folgende rein:

    Code
    (
     echo 1 > /sys/module/di/parameters/bypass_all
    ) &
    
    
    nohup script.sh &

    Danach müssen noch die CHMOD Rechte der autostart.sh auf der Box richtig gesetzt werden, und zwar auf 664.

    Ich hatte das selbe Problem auf meiner s90w Box, mit dem "Fix" wie oben beschrieben war er weg.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

    Einmal editiert, zuletzt von wii07 (26. Juni 2018 um 18:01)

  • Habs hier mal hochgeladen:

    https://www72.zippyshare.com/v/fr30it72/file.html

    Wichtig ist aber auch die Rechtefreigabe, die muss per CHMOD auf 664, sonst funkioniert es nicht. Die wirst du aber selber setzen müssen über ftp oder über die Windows Netzwerkfreigabe bei der Datei nach dem Draufkopieren auf die Box.

    Falls du es mit der Windows Netzwerkfreigabe machen willst, da muss die Datei in den freigegebenen Ordner Configfiles bei den sichtbare Ordnern im Windows Explorer von der Netzwerkfreigabe LIBREELEC.

    Rechtevergabe für die Datei mit dem Windows Explorer geht dann anschließend so (muss nach dem draufkopieren der Datei gemacht werden):

    https://www.pa-s.de/php/tutorial-C…vergeben-13.php

    Danach musst du die Box dann aber komplett neustarten um zu sehen, ob es geklappt hat.

    Edit: Gerade nochmal nachgesehen, die Rechte müsse auf 664 und nicht auf 644, wie ich geschrieben hatte, da hatte ich mich vertippt.

  • Code
    (
    echo 1 > /sys/module/di/parameters/bypass_all
    ) &
    nohup script.sh &

    Irgendwie erschliesst sich mir der Code des Skriptes nicht. Sicher wird in Zeile 2 in die Datei bypass_all der Parameter '1' reingeschrieben (und alte Inhalte gelöscht), wozu man das Skript allerdings in den Hintergrund schickt (Zeile 3) und anschliessend noch ein Skript namens 'script.sh' per nohup startet, entzieht sich meiner Kenntnis...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe ich im Endeffekt auch bemerkt, deswegen ist in meiner oben verlinkten Datei von Zippyshare auch nur noch das drinne:

    Code
    (
    echo 1 > /sys/module/di/parameters/bypass_all;
    )&


    Wie es zu der "erste" Version oben gekommen ist? Ich hatte danach gegoogelt, wie die Syntax einer autostart.sh ist und Tante Google hat das ausgespuckt:

    https://wiki.libreelec.tv/autostart.sh

    Dort war das als Beispielcode angegeben:

    Code
    (
     some commands;
     some more commands
    ) &
    
    
    nohup script.sh &


    Das hatte ich dann erstmal so übernommen. :D

    Wahrscheinlich gibt es da gar keine Syntax und es hätte einfach die Zeile alleine gelangt, manchmal denke ich wohl einfach zu kompliziert.

    Hauptsache es läuft jetzt. :)

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

    Einmal editiert, zuletzt von wii07 (26. Juni 2018 um 23:07)

  • Wie es zu der "erste" Version oben gekommen ist? Ich hatte danach gegoogelt, wie die Syntax einer autostart.sh ist und Tante Google hat das ausgespuckt:

    http://wiki.libreelec.tv/autostart.sh

    Ach deswegen kam mir das jetzt bekannt vor. Allerdings sollte man sich mal die Funktionsweise des Skriptes dort vor Augen führen (wird dort auch beschrieben): Eine gewisse Anzahl an Befehlen/Anweisungen wird in Klammern gepackt und zur Ausführung in den Hintergrund geschickt. Per nohup werden länger laufende Skripte (Encodierprozesse z.B.) auch nach Beendingung der Terminalsession ausgeführt. Das macht z.B. Sinn, wenn ich mich am Terminal anmelde, ein Encodierscript starte und ich mich wieder abmelde. Ohne nohup würde auch das Encodierscript beim Abmelden (logout) beendet werden.

    Die Zeile echo 1 > /sys/module/di/parameters/bypass_all allein in der autostart reicht schon aus. Jetzt stellt sich die Frage, ob beim booten der Eintrag ständig neu gesetzt werden muss, oder ob der evtl. nicht sogar persistent (dauerhaft gesetzt) ist. Dann braucht nämlich überhaupt nichts in die autostart.sh geschrieben werden, stattdessen reicht dann einmalig in der Konsole echo 1 > /sys/module/di/parameters/bypass_all. Wenn dann nach einem Reboot der Fehler immer noch weg ist, war's das auch schon ;)

    Da ich aber keine Box habe, muss das jemand anders testen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich teste das heute abend mit dem Sender RTL HD mal aus, da ist der Fehler zu 100% reproduzierbar.

    Ist es denn irgendwie ein Nachteil, wie ich es aktuell gemacht habe (performancemäßig z.B. auf die Box bezogen, da die Befehlszeile ja scheinbar momentan dauerhaft aktiv gehalten wird)?

    Im Moment habe ich es so drinne stehen:

    Code
    (
    echo 1 > /sys/module/di/parameters/bypass_all;
    )&

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • ...da die Befehlszeile ja scheinbar momentan dauerhaft aktiv gehalten wird)?

    Nein, sie wird nicht dauerhaft aktiv gehalten, sie wird im Hintergrund (&) abgearbeitet. Da das aber nur ein Befehl ist, gibt es da keinen Unterschied in der Laufzeit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (27. Juni 2018 um 13:35)

  • hallo

    seit dem Vorletzten Update besteht das selbe Problem leider wieder.
    Die Datei ist noch per CHMOD auf 664 aber es scheint nichts mehr zu bringen.

    hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und einen Lösungsansatz ?

  • Bis jetzt nur der von mir oben erwähnte, ich bin allerdings immer noch mit libre und Kodi 17 unterwegs, da klappt es bis heute so.

    Alternative: RTL woanders "beziehen", wo es nur 720p hat (da Grauzonenbereich gehe ich mal nicht weiter drauf ein), die Bildfehler tauchen generell nur bei 1080i als Bildquelle ohne den "fix" auf bei den RTL Sendern.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

    Einmal editiert, zuletzt von wii07 (17. Dezember 2018 um 17:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!