folder.jpg werden bei blu-ray´s nicht mehr wie bei DVD´s angezeigt

  • Hallo Leute,

    warum werden die Cover-Bilder "folder.jpg " bei blu-ray´s nicht mehr wie bei DVD´s angezeigt? - siehe Bild -

    Alle Dateinamen "folder.jpg" sind klein geschrieben (Bei DVD´s führte die Schreibweise. "Folder.jpg" auch dazu, dass das Cover-Bild nicht angezeigt wurde).

    Was muss ich tun, damit auch bei blu-ray´s die Cover-Bilder statt des Filmsteifens angezeigt werden?


  • Hallo don,

    ja die folder.jpg ist auf der selben Ebene / selben Ordner:

    In der Datenbank ist weder die BR (blu-ray) noch die DVD´s
    Die DVD-folder werden jedoch korrekt angezeigt.

    Ich verwende folgende Version:

    Irgendwie hatte ich schon immer wieder Probleme mit den Folderbilder. ZB. wurden die Folderbilder nicht angezeigt, wenn Folder.jpg geschrieben wurde. Das war wohl nicht immer so, oder?

  • Hallo DaVu,

    vielen Dank für den Link. Ich habe den ausführlich studiert.

    Die Regeln sind bis auf die Punkte:

    1.4 Actor Image
    3.3 Extra Fanart
    3.4 Extra Thumbs

    bei "BluRay & DVD Struktur" immer gleich.

    Die Punkte:

    1.4 Actor Image
    3.3 Extra Fanart
    3.4 Extra Thumbs

    Leider passt meiner Meinung nach keine der Beschreibungen für dieses Bild in der Statusleiste "es läuft: ..." im Vollbildmodus.

    Das merkwürdige ist ja, dass alles bis auf bei blu-ray´s fuktioniert. DVD´s und auch bei Musik

    Trotzdem habe ich diese Dateiformate hier nach diesen Regeln probiert.
    Leider ohne Erfolg.

    Ich glaube zu wissen, dass ich dieses Problem bei einer älteren Kodi-Version nicht hatte.
    Da kam das Bild in der Statusleiste "es läuft: ..." im Vollbildmodus.

    Bitte helfe mir.

  • benenne die folder,jpg doch mal in poster.jpg um ;)

    Das was dort doch normalerweise angezeigt wird ist doch das Cover des Films, oder nicht?

    Cover haben die Bezeichnung "poster" in Kodi. Fanart ist der Hintergrund und folder ist für thumbs.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hast du denn den Film danach auch aktualisiert? Das ist leider ein beliebter Fehler. Die Änderung tritt nicht sofort in Kraft. Die Filminformationen müssen neu eingelesen werden

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du meinst mit neu laden, KODI schließen und wieder öffnen, richtig?

    Nein, nicht richtig

    Mit Filminformationen neu einlesen meine ich zum Film in der Bibliothek navigieren, die Taste "i" auf deiner Tastatur drücken und dann zu "aktualisieren" navigieren und das bestätigen:


    In dem Screenshot ist es "Refresh"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke ... ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich möchte keine Filminformationen.
    Ich möchte "nur" den Folder wie auch bei DVD´s und Musikalben in der Übersicht auch beim Abspielen sehen (statt der Filmrolle).
    Wie gesagt, dies funktioniert auch überall nur nicht bei blu-ray´s.

    so wie bei DVD´s:

  • ok..nochmal ganz von Anfang an. Tief durchatmen.....

    Die Cover sind ebenfalls Filminformationen, die in der Datenbank abgelegt werden.

    Kodi kann mit der Datei folder.jpg als Cover Bild nichts anfangen. Das Bild, welches du dort vermisst ist nun mal aber ein Cover. Cover werden in Kodi mit "poster.jpg" benannt.

    Du hast aber nun mal eine folder.jpg. Damit hast du den Film eingelesen, Kodi kann damit nichts anfangen und somit steht nichts diesbezüglich in der Datenbank, weswegen dir auch nichts angezeigt wird.

    Jetzt sage ich dir (zum wiederholten Mal), dass du die Datei zu "poster.jpg" umbenennen sollst. Damit Kodi das überhaupt registriert, müssen die Filminformationen (zu denen auch die Cover gehören) aktualisiert werden. Auch das habe ich oben heute am 2. Weihnachtsfeiertag mit Screenshot dokumentiert, was ich damit meine.

    Du musst mir nicht glauben, aber ich habe das oben verlinkte Wiki zusammen mit Karellen bearbeitet (er ist auch ein Team Kodi Member, hat aber das meiste dazu geleistet, muss ich gestehen). Ich möchte also mal behaupten, dass ich so ein klein wenig weiß, wovon ich da rede. Wenn du mir aber nicht glaubst und weiter denkst, dass wir aneinander vorbei reden, dann bin ich hier raus, da wir so nicht weiter kommen und ich meine Zeit verschwende.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich vermute einen Fehler in Kodi (wie gesagt, bei älteren Kodi-Version ging dies ja schon mal!)

    Es ist definitiv kein Fehler in Kodi. Vielleicht wurden früher andere Dateinamen für das Einlesen der Felder in der Datenbank verwendet. Das mag ich nicht ausschließen. Du kannst auch einfach mal einen Film Scrapen und dann als separate NFO exportieren. Nicht vergessen auch alle Bilder zu exportieren. Dann siehst du ja was Kodi selbst raus wirft. Kodi wirft <moviename>-poster.jpg raus:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich glaube dir das auf jeden Fall. Trotz hätte es ja sein können, dass wir aneinander vorbeireden. Das war doch nicht negativ gemeint.
    Ich nutze Kodi schon länger und sehr intensiv. Bisher war mit der Bezeichnung der Cover-Dateien mit folder.jpg alles OK auch bei den blu-ray´s. Doch seit einiger Zeit nicht mehr.
    Bei den blu-ray´s habe ich jetzt die Cover-Dateien in poster.jpg geändert.
    Das zurücksetzen werden ich jetzt nochmal genauer machen.

    Danke bis hier her. Wenn ich das gemacht habe, melde ich mich wieder.

  • Du musst es nicht zurücksetzen ;)

    Schau doch nochmal weiter oben in den Screenshot. Da ist doch in den Informationen der "Aktualisieren"-Button. Den einfach mal anklicken und aktualisieren lassen

    Ich gehe mal davon aus, dass du das alles gerippt hast. Somit ist es doch Kodi erstmal egal, ob es eine DVD oder eine BR ist. Das hat auf die Bilddateien keinen Einfluss, da es für Kodi alles erstmal Video Dateien sind und somit werden entsprechende Namenskonventionen verwendet.

    Welcher Skin ist das überhaupt? Es könnte auch ein Fehler im SKin sein...also vielleicht mal Estuary verwenden

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • In der Datenbank ist weder die BR (blu-ray) noch die DVD´s

    Verdammt und zugenäht....das habe ich tatsächlich überlesen.

    Jetzt muss ich aber auf allen vieren angekrochen kommen, an deinen Schuhen kratzen und höflichst um Nachsicht bitten ;)

    Da könnte tatsächlich was im Argen sein. Das müsste ich selbst erstmal mit Dateien testen, die nicht in der DB liegen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Uwe_liebt_5.1-Musik

    kannst du mal versuchen die BR in eine ISO zu packen? Kodi kann gut mit ISOs umgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Kodi durch die Struktur der BR durcheinander gerät. Also folgendes:

    - <FIlmname-BR> Überordner
    --<Filmname-BR>.iso (im entsprechenden Ordner
    --folder.jpg

    Ich werde heute leider nicht dazu kommen, das selbst zu testen. Das ist aber nur aufgeschoben, da mich das gerade selbst interessiert (und ich mich bzgl des Missverständnisses, dass die Filme nicht in der DB liegen, etwas schuldig fühle :D ). Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch, möchte aber nichts versprechen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu, kein Problem. Wie gesagt, die Kommunikation in so einem Forum kann ganz schnell zu großen Missverständnissen führen.

    Mit deinem Vorschlag "die BR in eine ISO zu packen" komme ich leider an meine Grenzen :( Hier bin ich ein großer Laie ?(
    Es ist ja nicht ganz dringend. Doch wenn du mir hier irgendwann (natürlich bald :rolleyes: ) helfen kannst, währe ich dir sehr dankbar.

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!