Nvidia Shield - Retroarch in Verbindung mit Rom Collection Browser und Kodi

  • Hi, ich erhalte am Freitag meine erste Nvidia Shield und würde gerne wissen, ob ich weiterhin Retroarch in Verbindung mit Rom Collection Browser und Kodi nutzen kann?

    Ich weiß, dass es bei der Shield möglich ist, Retroarch als eigene App zu nutzen aber ich würde es gerne weiterhin in Verbindung mit Kodi nutzen.

    Aktuell nutze ich noch Windows Clients, dort ist es ganz einfach.

    Meine ROMs und Artworks liegen dabei auf einem zentralen PC mit Windows. Die Clients greifen per smb Freigabe darauf zu.

  • Ich nutze auf der Shield den "Arc Browser". Das ist eine Android App. Nicht kostenlos aber günstig. Gibt eine schöne Überischt der ROMs und ich hab den Browser in den Kodi Favoriten verknüpft.
    Die ROMS hab ich zur Zeit noch auf einem USB-Stick, ich weiss nicht ob das auch per LAN geht.

    Nur als eventuelle Alternative. Deine direkte Fragestellung kann ich leider nicht beantworten.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Retroarch auf der Shield (als Standalone-App) funktioniert hervorragend zur Emulation. Einfach die gewünschten Cores herunterladen und ggf. die Steuerung anpassen, aber eigentlich läuft das "out of the box". Von Atari 2600 bis hin zur PSP emuliere ich damit alles. Wovon ich die Finger lasse sind C64 und Amiga, weil ich keine Tastatur an der Shield habe.

    Als Frontend in Kodi empfehle ich dir aber besser den "Advanced Emulator Launcher" (AEL) anstatt "Rom Collection Browser" (RCB). Soviel ich weiß wird der RCB gar nicht mehr weiter entwickelt?! Hier mal der Link dazu: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=287826

    Zwei Probleme:

    1. Falls die Roms und Artworks auf einem Netzlaufwerk liegen, kann die Shield diese nur lesen. Mit dem AEL kann man aber auch hervorragend scrapen, nur kann die Shield nicht auf Netzlaufwerke schreiben... Ich habe daher alles (Roms und Artworks) auf der Shield gespeichert => Platzmangel!
    2. Unter Android ist es tricky, dem AEL zu sagen, wie er einen gewissen Emulator (also Retroarch-Core) starten soll. Unter Windows verlinkst du ja einfach zu der entsprechenden .exe, aber unter Android sind die Pfade und Argumente ganz anders... @Nevrion hat auf seiner Website "Planet Shield" vor längerer Zeit mal eine Anleitung dazu veröffentlicht (Link). Auf Seite 2 steht, wie du die Datei "categories.xml" anpassen musst. Ich bin nach seiner Anleitung vorgegangen, habe aber die Pfade und Argumente auf Retroarch angepasst. Im Anhang findest du meine Datei "categories.xml", ihr kannst du die notwendigen <application> und <args> entnehmen.

    Ist echt ein bisschen kompliziert mit Retroarch, macht aber Spaß und es läuft anschließend echt perfekt! Man spart sich auch die ganzen verschiedenen Emulatoren, welche teilweise ein paar Euro kosten, Retroarch ist ja kostenlos. Und mit dem entsprechenden Skin (z.B. Arctic Zephyr+) sieht das ganze auch noch Bombe aus :)

    @Nevrion: Falls du mal neuen Stoff für deine Website brauchst, kannst du meine categories.xml gerne verwenden. Sie enthält alles, was man zur Emulation mit Retroarch + AEL braucht.

    Dateien

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Danke Fred.
    Als Standalone wollte ich es ei.gentlich nicht nutzen, da ich Kodi nicht edtra verlassen möchte. Zudem, wie du schon gesagt hast, sieht es mit ordentlicher Skinunterstützung einfach klasse aus.
    Ich nutze madnox und habe mir unter rcb alle cases als 3d boxen angelegt, Vorschauvideos eingebunden etc.

    Das die shield nicht schreiben kann, wusste ich gar nicht. Eigentlich nicht so schlimm, da die ganzen artworks bereits vorhanden sind. Ich frage mich nur, wie das mit den Speicherständen klappen soll.

    Vielleicht warte ich auch bis kodi 18 final ist, dann ist retroarch endlich integriert.

    Ich werde es die Tage mal mit deiner xml probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!