Shield Neuling braucht Hilfe beim einrichten (Mit dem NUC und LE in Kodi eingestiegen) Absolutes Neuland mit der Shield /Android) für mich

  • MCE-FB mit USB-IR-Receiver.

    Hm komisch, ich habe diese hier

    Externer Inhalt geektechnique.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber leider ging da gar nichts ? Muss ich da noch irgendwas machen an der Shield ? Oder einfach hinten anstecken und fertig ? Hab zwar nicht die FB, die ist aber über die Harmony Ultimate Touch simuliert. Hast du noch Keymaps auf Kodi installiert und eingerichtet ?

    Läuft bei dir nur Kodi, oder auch die Shield im Menü ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hallo,
    mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Helligkeit nicht mehr einstellen kann, während ein Film läuft.
    Also wenn ich während der Wiedergabe mit „OK“ das OSD aufrufe, dann auf „Einstellungen“,“Video-Einstellungen“ gehe. Wenn ich dann die Helligkeit oder den Kontrast erhöhe, passiert nichts.
    Ist das bei euch auch so?

    Ich habe mir einen Denon AVR-X1400geholt und das Bild erscheint mir dunkler.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Ich habe mir einen Denon AVR-X1400geholt und das Bild erscheint mir dunkler.

    Werde ich mal probieren. Was das dunkle betrifft. Ich habe am TV eine Einstellung, HDMI Schwarz, wenn ich hier Einstellungen vornehme, wird das Bild dunkler oder heller. Vllt hat gibt es das bei dir auch. Das in Kodi werde ich mal probieren.

    Also mit meinem MCE IR Empfänger tut sich nichts. Egal welcher USB Port.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wenn ich unter Einstellungen/ Wiedergabe die Option „Hardware Beschleunigung erlauben - Media Codec (Surface)“ deaktiviere, kann ich wieder die Bildhelligkeit und Kontrast regeln.
    Das Bild gefällt mir jetzt wieder besser (Helligkeit 52%, Kontrast 54%). Das ist natürlich alles Geschmacksache, aber meine Lebensgefährtin war es auch zu dunkel.
    Habe ich bei dieser Einstellung Nachteile zu erwarten? Prozessorauslastung war beim Film schauen ganz normal.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • 4K wird nicht funktionieren bzw.- ruckeln. Prozessorlast müsste höher sein.Besser wäre die Einstellung über TV direkt ...

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • 4K wird nicht funktionieren bzw.- ruckeln. Prozessorlast müsste höher sein.Besser wäre die Einstellung über TV direkt ...


    Also bei 4K UHD HDR TV-Gerät und Nvidia Shield TV

    Media Codec (Surface) = aktivieren
    TV-Gerät = Einstellungen der Bildhelligkeit und Kontrast direkt regeln

    wenn unser einer das nun richtig verstanden hat Perlbo?

    Amazon App = OK
    Netflix App = OK (wenn uns einer das nun auch richtig verstanden hat...nutze es zur Zeit noch nicht)

    Amazon VOD Addon = noch Probleme (UHD HDR)
    Netflix Addon = UHD (HDR ?) soll möglich sein über die inputstream.adaptive Einstellungen

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ja genau so meinte ich es :-).

    Aber letztendlich sind Bildeinstellungen geschmackssache.

    Wichtig zu wissen. Ohne hardwarebeschleuigung kein 4k.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Danke @Perlbo, für den Hinweis, das ohne Harwarebeschleunigung kein 4K funktioniert.

    @Ronny
    Kannst du auf deiner Shield Helligkeit und Kontrast ändern?

    Ich schaue zur Zeit wieder über eine 30 € Chinabox mit einem Adam G Build installiert im Nand und kann hier Helligkeit und Kontrast regeln.

    Habe ich bei der Shield etwas falsch konfiguriert oder ist es generell nicht unter Android (Kodi) möglich, das Bild einzustellen?

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Zitat von syntax888

    Kannst du auf deiner Shield Helligkeit und Kontrast ändern?

    Ja...unser einer kann Änderungen (Helligkeit und Kontrast) ausführen/erledigen wenn ein Film läuft... sowie diese Änderungen dann auch speichern auf der Nvidia Shield TV...aber nur wenn man zuvor unter

    Einstellungen
    Player
    Videos
    Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec = aktiviert

    allerdings dann nicht mit der Einstellung

    Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec (Surface ) = aktiviert

    diese muß dabei deaktiviert werden.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.


  • Ja...unser einer kann Änderungen (Helligkeit und Kontrast) ausführen/erledigen wenn ein Film läuft... sowie diese Änderungen dann auch speichern auf der Nvidia Shield TV...aber nur wenn man zuvor unter
    Einstellungen
    Player
    Videos
    Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec = aktiviert

    allerdings dann nicht mit der Einstellung

    Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec (Surface ) = aktiviert

    diese muß dabei deaktiviert werden.

    Das ist bei mir genauso. Wenn ich dann wieder Hardware-Beschleunigung erlauben - Media Codec (Surface) aktiviere, werden die zuvor gemachten Einstellungen nicht übernommen und das Bild ist wieder zu dunkel.
    Wenn ich die Option deaktiviert lasse, kann ich aber kein 4 K mehr schauen.

    Sorry, dass ich so auf dieses Thema herumreite, aber für mich ist es halt wichtig, dass ich das Kodi-Bild an der Shield ändern kann. Leider geht das nicht direkt am TV, da dort noch ein Sat-Receiver dran hängt und dieser ein wesentlich helleres Bild ausgibt als die Shield....

    Verzwickte Geschichte.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • So nachdem ich heute auch meine Shield 2017 eingerichtet habe bin ich über etwas gestolpert was mich grad noch krübbeln lässt.

    Ist es möglich mit der Sprachsuche auch die Amazon/Netflix/ Kodi Addons zu durchsuchen?
    Ich nutze die App-Store Addons von amazon und Netflix.

    Bisher kam z.b. bei der Suchanfrage immer nur Kauf bei Google Video und Youtube Trailer.

    Gibt es dafür eine Einstellung die man noch vornehmen muss ?

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Dazu hatte ich auch mal was gelesen. Es gibt wohl auch Videos in denen das Geld eigtl wird, das ist aber bei den Amis. Bei uns in Deutschland gibt's den richtigen Assistant noch nicht, das eher so eine vorab Version. Oder so ähnlich. Wenn man das auf Englisch umstellt soll es wohl gehen. Aber das habe ich alles so grob aufgeschnappt. Aber hier im Shield Bereich würde drüber gesprochen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hallo zusammen,
    ich wollte gestern mal Filme von meinem Windows PC auf die Festplatte überspielen die per USB an der Shield hängt. Bei meinem alten Pi, wurde die Festplatte im Netzwerk angezeigt und ich könnte direkt darauf zugreifen, dass war auch praktisch da ich im Schlafzimmer mit dem FireTV Stick auf diese Festplatte zugreifen konnte. Die Festplatte wird mir aber leider nicht mehr angezeigt, kann ich das einstellen?

  • Zitat von darkicenight

    Ist es möglich mit der Sprachsuche auch die Amazon/Netflix/ Kodi Addons zu durchsuchen?

    Über Amazon ist es möglich...Lokal ist es ebenso möglich...Netflix kann unser einer nichts zu sagen...weil nicht vorhanden.

    Standard Skin einschalten...zum Beispiel: das Amazon Addon aufrufen...auf Menüpunkt: Suchen anklicken...dann auf der Fernbedienung nicht das Sprachsymbol drücken...sondern etwas länger den Return Knopf im Ring etwas länger drücken...nach Spracheingabe ...die Suche mit OK starten.

    Lokale Suche: ...Auf der Hauptseite das Suche Symbol anklicken...Lokale Bibliothek durchsuchen anklicken...dann auf der Fernbedienung nicht das Sprachsymbol drücken...sondern etwas länger den Return Knopf im Ring etwas länger drücken...nach Spracheingabe ...die Suche mit OK starten.

    Viel Spaß bei der Sprachsuche.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Zitat von syntax888

    Sorry, dass ich so auf dieses Thema herumreite, aber für mich ist es halt wichtig, dass ich das Kodi-Bild an der Shield ändern kann. Leider geht das nicht direkt am TV, da dort noch ein Sat-Receiver dran hängt und dieser ein wesentlich helleres Bild ausgibt als die Shield....

    Was passiert wenn du direkt in der Nvidia Shield TV unter:
    Einstellungen
    Anzeige und Ton
    Auflösung
    2160p 50 Hz
    benutzt...bekommste damit mehr Helligkeit rein?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!