Windows10 Update seitdem kein Bild

  • Hallo,
    ich habe einen nuc6cayh mit windows10 x64 und Kodi 17.6 am laufen. Gestern kam die Windows Update Meldung und hat mir das neuste Build installiert und seitdem habe ich beim PVR kein Bild nur Ton. Gehe ich mittels TeamViewer nun auf den nuc ist das Bild wieder da aber dies ist natürlich keine Lösung.

    Wenn ich unter Wiedergabe - Video bei Synchronisierung auf AUS schalte habe ich zwar wieder ein Bild aber dieses ruckelt sehr start, mit Immer oder bei Start und Ende habe ich wieder ein schwarzes Bild. DXVA2 habe ich ausgeschaltet und bisschen mit den Optionen probiert aber naja keine Besserung.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen deine meine bessere Hälfte findet das natürlich überhaupt nicht toll :/

    HTPC1: Intel NUC6CAYH | 8GB RAM | Windows10x64 | Kodi 17.4 |
    Server: Intel NUC6i3SYH | 16GB RAM | ESXi 6.0 | Tvheadend 4.2.3 (VM) 4GB RAM |
    Tuner: Digibit Twin

  • Hallo,

    welches Windows update?
    Falls du das "Fall Creators Update" meinst, das schmeißt den HEVC-Codec bei der Installation raus.
    Kannst du wieder über den "Store" kostenfrei nach installieren.

    Ansonsten brauchen wir mehr Info's über das System.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Ich häng mich mal dazu.
    Wollte eben bzgl. selber Problematik einen Thread aufmachen.

    Ich hab ein Update von Win 8.1 auf Win 10 durchgeführt und hab auch das Problem mit der Refreshrate.
    Bei mir betrifft es jedoch nicht nur den PVR-Bereich sondern sämtliches Videomaterial.
    Video / PVR statrtet --> Refreshrate wird angepasst --> schwarzes Bild (bis ich den HTPC neu starte)

    Wenn ich beispielsweise den Taskmanager öffne, kommt das Bild mit richtiger Refreshrate.

    Win 10 x64
    Kodi 17.6
    CPU: i5-4670
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600
    Motherboard: ASRock H87M Pro4

    Aktuelle Treiber installiert.

    Logfile

    scheinbar ist das Problem bekannt. Ich les mich mal durch den Thread im kodi.tv-Forum

  • @Keksebacker

    hast du ein Upgrade von 8.1 auf Win10 durchgeführt?
    Wenn ja, das funktioniert nach meiner Erfahrung meistens nicht Reibungslos.
    Früher oder später gibt es da Probleme nur in wenigen Ausnahmefällen funktioniert es.

    Am Besten ist es, das System "sauber" direkt mit Win10 neu zu installieren.
    Dann gibt es auch die geringsten Probleme und Win10 läuft sehr stabil.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Hallo,

    welches Windows update?
    Falls du das "Fall Creators Update" meinst, das schmeißt den HEVC-Codec bei der Installation raus.
    Kannst du wieder über den "Store" kostenfrei nach installieren.

    Ansonsten brauchen wir mehr Info's über das System.

    Das macht für mich Sinn und ja ich denke es war das Creators Update da es gute 30Minuten gedauert hat. Wäre nett wenn du mir sagst wo nach ich im Store suchen soll, hab daraus noch nie was installiert ^^

    Danke

    HTPC1: Intel NUC6CAYH | 8GB RAM | Windows10x64 | Kodi 17.4 |
    Server: Intel NUC6i3SYH | 16GB RAM | ESXi 6.0 | Tvheadend 4.2.3 (VM) 4GB RAM |
    Tuner: Digibit Twin

  • Wäre nett wenn du mir sagst wo nach ich im Store suchen soll, hab daraus noch nie was installiert

    Wäre nett, wenn du uns mal ein Logfile geben könntest ;)

    Dann können wir mit dem Raten aufhören. Es gibt nicht viele Live-TV Sender, die via HEVC ausstrahlen. Daher wäre ich mir nicht so sicher, dass es daran liegt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wegen HEVC Codec hier nach zu lesen:

    Heise Artikel wegen HEVC Codec

    Ansonsten wie von @DaVu bereits geschrieben, brauchen wir ein Logfile um den Fehler einzugrenzen.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Hallo zusammen,
    ich hatte gestern das gleiche Problem.
    Mein Lösungsansatz war, Kodi zu deinstallieren und eine saubere Neuinstallation durchzuführen.
    Das hat dann bei der Einrichtung etwas gedauert aber funktioniert.
    Ich musste keinen HEVC Codec nachinstallieren.

    Ist zwar keine gutes Bugfixing funktioniert aber.

  • War die letzten Tage nicht zu Hause deswegen entschuldigt bitte meine späte Antwort.
    Ich habe mittlerweile den Codec nachinstalliert und leider ist das Problem immer noch vorhanden :(

    Auch das deaktivieren von "Benutze Vollbild Fenster" hat es verbessert aber es sind permanent mikroruckler da (alle 1-3sek), die man vorallem in langsamen bewegen deutlich erkennt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen den ich weis nicht welche Einstellungen ich noch versuchen soll.

    Logfile:

    HTPC1: Intel NUC6CAYH | 8GB RAM | Windows10x64 | Kodi 17.4 |
    Server: Intel NUC6i3SYH | 16GB RAM | ESXi 6.0 | Tvheadend 4.2.3 (VM) 4GB RAM |
    Tuner: Digibit Twin

  • Logfile weiter unten:

    HTPC1: Intel NUC6CAYH | 8GB RAM | Windows10x64 | Kodi 17.4 |
    Server: Intel NUC6i3SYH | 16GB RAM | ESXi 6.0 | Tvheadend 4.2.3 (VM) 4GB RAM |
    Tuner: Digibit Twin

  • Wenn ich unter Wiedergabe - Video bei Synchronisierung auf AUS schalte habe ich zwar wieder ein Bild aber dieses ruckelt sehr start, mit Immer oder bei Start und Ende habe ich wieder ein schwarzes Bild. DXVA2 habe ich ausgeschaltet und bisschen mit den Optionen probiert aber naja keine Besserung.

    Damit hast du schon alles abgedeckt. Und Fullscreen hast du auch schon probiert.
    Uff ... neuinstallation schon in Betracht gezogen?

    Hast du dein System an sich evtl auf einer seltsamen Hz-Zahl laufen?

  • hab den Nuc erst vor 2-3 Monaten frisch installiert und in Betrieb genommen, bin neu bei Kodi. Habe auch nur das nötigste in Kodi eingestellt, kann zwar neuinstallieren aber denke nicht das dies die Lösung ist.
    Kann man im Logfile was raus lesen? Mir sagen die Errors leider nichts.

    HZ Zahl hab ich nirgends verändert, wo kann ich diese einstellen und was sollte ich dort am testen einstellen? Habe einen Samsung F6500 55 Zoll

    HTPC1: Intel NUC6CAYH | 8GB RAM | Windows10x64 | Kodi 17.4 |
    Server: Intel NUC6i3SYH | 16GB RAM | ESXi 6.0 | Tvheadend 4.2.3 (VM) 4GB RAM |
    Tuner: Digibit Twin

  • Habe im Windows von 25 auf 50hz gestellt und in kodi war bereits 50hz. Nun sieht es so aus als würde pvr wieder flüssig laufen. Ich teste es am Wochenende und melde mich ggf. nochmal.

    Danke an alle !

    HTPC1: Intel NUC6CAYH | 8GB RAM | Windows10x64 | Kodi 17.4 |
    Server: Intel NUC6i3SYH | 16GB RAM | ESXi 6.0 | Tvheadend 4.2.3 (VM) 4GB RAM |
    Tuner: Digibit Twin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!