Ambilight selbstbau - aktueller Guide ?

  • Servus zusammen,

    da mein "altes Ambilight" - war ein Fertigbausatz aus Frankreich, Firma gibts nicht mehr - die Grätsche gemacht hat, wollte ich die Nummer mal angehen und mir ein neues zusammenbasteln.
    Leider sind die Guides die ich finde, alle schon ziemlich angestaubt - daher weiß ich nicht ob ich die so 1 zu 1 umsetzen sollte.
    Ziel: Ambilight für alle Quellen (nicht nur in Abhängigkeit von Kodi)
    Meine Frage hier also:
    #
    Kann mir jemand einen -relativ- aktuellen Guide empfehlen wie ich diese Nummer am besten umsetze ?

    und noch was konkretes zum Material:
    Welche LED`s werden empfohlen - habe was von WS2801 gelesen oder APA ???

    Wäre wirklich klasse wenn mir hier jemand bissel Input geben könnte...

  • Klinke mich mit ein, möchte auch was bauen, als Steuergerät aber ein Arduino, kein Raspberry.

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Klinke mich mit ein, möchte auch was bauen, als Steuergerät aber ein Arduino, kein Raspberry.

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Hatte es damals nach dieser Anleitung bewerkstelligt. Funktioniert bis heute ohne Probleme

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Danke, sieht gut aus. Frage mich warum man nicht die Netzteile verwendet, die bei den Stribes dabei liegen.

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Gehe es nun an. APA102 5m und 100W Netzteil ist bestellt, Arduinos liegen und warten, Alu-Rahmen ist gebaut.
    Habe mir die Anleitung durchgelesen
    https://blog.sengotta.net/diy-ambilight-…/#comment-40385

    Was ich mich aber Frage, wie wird Adalight konfiguriert? Nur über den Arduino-Sketch?
    Habe mir schonmal das Hyperion Addon
    installiert, aber da ist ja nix zum einstellen (LibreELEC).
    Das ganze soll ohne Raspi laufen

    LibreELEC <--> Hyperion Addon --> Arduino ---> APA102

    EDIT:
    Denke, hiermit wirds dann wohl konfiguriert
    https://wiki.libreelec.tv/hypercon

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (13. Dezember 2017 um 20:31)

  • Bisher ist nur der Rahmen fertig, habe dafür L Profil genommen und in den Ecken vernietet. Dann die Leisten leicht nach außen verdreht, um einen besseren Abstrahlwinkel zu haben. Die ADA102 kommen erst heute.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Rahmen fertig, LEDs sind dran. Erster Trockentest erfolgreich. Nun kann der Rahmen verbaut werden

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Spoiler anzeigen

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (17. Dezember 2017 um 17:57)

  • Jemand ne Idee, wie man die LEDs als einfache Hintergrundbeleuchtung nutzen kann, wenn der HTPC
    ausgeschaltet ist?

    Der Arduino müsste ja mit einer IR-Empfänger Diode erweitert werden.
    Der Arduino springt immer mit dem Receiver zusammen an (Master-Slave).

    Wenn ich nun zb TV über SAT Empfänger gucke, brauche ich kein Ambilight, aber
    schön wäre es, wenn ich mit meiner FB folgenend Funktionen schalten kann:

    - Ambilight an (Kodi)
    - Ambilight aus
    - Hintergrundbeleuchtung Rot (statisch)
    - Hintergrundbeleuchtung Blau (statisch)
    - Hintergrundbeleuchtung Grün (statisch)
    - Hintergrundbeleuchtung Gelb (statisch)
    - Hintergrundbeleuchtung Weiß (statisch)
    - Hintergrundbeleuchtung Heller
    - Hintergrundbeleuchtung Dunkler

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Es gibt eine Hyperion App für Android/IOS, mit der du Farben, Helligkeit oder Effekte setzen kannst. Ansonsten gibt es auch ein Json/Commandline-Interface mit dem du dir eine kleine API basteln könntest oder durch IR-Signale triggern könntest. Es existieren aber auch Möglichkeiten für die Einbindung in verschiedene Hausautomatisierungssysteme oder andere libs für verschiedenen Programmiersprachen.

  • Der Arduino hat aber kein Netzwerk, läuft Adalight auch auf einem ESP/nodemcu?

    Am schönsten wäre es, wenn ich den arduino direkt mit meiner Fernbedienung ansteuern könnte.

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!