Privates P2P Netzwerk Multiplattform

  • Hey Zusammen,

    ich würde gern in einem kleinen Freundes/Bekanntenkreis ein P2P Netzwerk aufbauen. Für Windows allein habe ich da auch schon eine passende Software gefunden (Transporter P2P). Da ich aber mein Windows System nicht dauerhaft laufen haben möchte weil hier die Hardware mit mehr Leistungsaufnahme verbaut ist möchte ich das ganze auf meinem Storage Server unter Ubuntu Headless laufen lassen (ggf mit Webinterface). Bei Freunden wird allerdings in der Regel Windows zum Einsatz kommen. Hat da jemand eventuell ne passende Lösung? Ein Torrent kommt nicht in Frage da hier ja zusätzlich vorher torrents generiert werden müssen... ich hätte gern sowas wie den Esel damals nur eben für einen ausgewählten Kreis.

  • Danke für deine fixe Antwort ;)

    Wurde mir grade von Bekannten auch zu geraten allerdings habe ich mir dazu nen Video von Semper angesehen und so wie ich das verstanden habe funktioniert das ehr so wie ein Cloudsync und man kann nur ganze Verzeichnisse syncron halten, ist das so oder wurden einfach nicht alle Funktionen behandelt?

  • Macht ja auch Sinn, sonst kannst du ja auch gleich Nextcloud aufsetzen und einen Account einrichten oder einem Dienst wie Mega nehmen und die Links sharen. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Interessiert mich jetzt doch wie du das gelöst hast. Ich hatte vor ca. einen Jahr so ziemlich das gleiche Problem.

    Syncthing viel raus, weil es halt Verzeichnisse synchron hält und das war nicht was ich wollte.
    Torrent viel raus da ich einen DS-Lite Anschluss habe und daher keine echt öffentliche IPv4, die anderen haben aber kein IPv6. Also ging der Weg auch nicht.
    Nextcloud auch ne Idee, aber bei größeren Dateien hatte ich damit immer Probleme.

    Wie endete das ganze? Dedicated Server, nginx und SFTP für den Upload, ganz Old School.

    Falls du ne bessere Lösung gefunden hast, wär ich sehr interessiert.

  • Habs tatsächlich mit SFTP gemacht, webdav war auch noch ne Idee aber dann hätte ich mir wider nen ssl zertifikat generieren müssen und da hab ich keinen bock drauf gehabt :D

  • Ja gut. SFTP hätte das Können mancher in unserer Gruppe überstiegen. Die können gerade mal einen Browser und Whatsapp bedienen, von daher war nginx + Basic Auth + SSL (dank Lets Encrypt easy) unabdingbar.

    Aber schön zu wissen das ich keine einfache Lösung übersehen habe. Retroshare war zwar auch im Gespräch, aber da gab es das gleiche Problem mit dem DS-Lite Anschluss.

  • Ist auch so nicht ganz die Lösung die ich gern gehabt hätte, ich hätte lieber son kleines Donkey Netzwerk daraus gemacht aber scheinbar kann man die nicht richtig nach außen abschotten, zumindest habe ich nichts passendes gefunden. So muss man halt damit leben das der Traffic komplett auf einem Server liegt. Das mit dem DSLite lässt sich aber mittlerweile auch recht günstig lösen mit einem 6in4 Tunnel. Bei https://www.sixxs.net/ bekommst den als privat Anwender sogar kostenlos.

  • vor 100 Jahren hab ich in meinem Bekanntenkreis und auf lan-partys (die älteren werden sich daran erinnern :rolleyes: ) DC++ genutzt. Konnte eigentlich alles was braucht. Inkl. Rechteverwaltung, Chats usw usw...
    Weiss jetzt aber nicht genau ob es eine linuxversion gab.

    Lustig dass du das erwähnst, daran habe ich gedacht aber konnte mich nicht erinnern wie der Spaß heißt :D

  • Ist auch so nicht ganz die Lösung die ich gern gehabt hätte, ich hätte lieber son kleines Donkey Netzwerk daraus gemacht aber scheinbar kann man die nicht richtig nach außen abschotten, zumindest habe ich nichts passendes gefunden. So muss man halt damit leben das der Traffic komplett auf einem Server liegt. Das mit dem DSLite lässt sich aber mittlerweile auch recht günstig lösen mit einem 6in4 Tunnel. Bei https://www.sixxs.net/ bekommst den als privat Anwender sogar kostenlos.

    Sixxs wurde Mitte 2017 abgeschaltet. Ausserdem ist das immer so ne Sache die Daten über fremde Server zu leiten.
    Klar ich habe auch einen Dedicated Server den ich als Portmapper nutze, das wär aber auch nur eine Krücke gewesen.

    Btw an DC++ habe ich auch schon gedacht, vor allem da es mit AirDC++ ein sehr interessantes Projekt gibt.
    Aber wie gesagt leider sind meine Mitstreite nicht gerade die großen Geeks, wenn die ne Website ansurfen und Archive mit Passwort entpacken können muss ich schon zufrieden sein.

    Ausserdem muss man ja noch optimalerweise nen eigenen Hub aufsetzen und auch passend absichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!